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V Klasse w447 250d lang

Mercedes V-Klasse 447

Schönen Abend wünsche ich euch ihr w447 Lenker.

Ich nutze seit fast über 10 Jahren die V Klassen, zuerst ein BJ 2014 und meiner letzter ist aus dem Jahr 2020. Laufleistung meiner aktuellen V Klasse liegt nun bei knapp 370tkm und kennt kein halt. Da es im Taxibetrieb genutzt wird und unter dauernetrieb ist, meldet sich so langsam das Differential 🙁 sei es ihm natürlich gegönnt 😂

Mein Getriebe konnte ich über 5 Jahre hinweg, jedes Jahr mit einer Getriebespülung in Takt halten.

Was mir aber nun seit über einem Jahr auf den Keks geht sind meine Bremsbeläge die extrem quietschen und dafür wurde immernoch keine Lösung gefunden.

In der Regel habe ich meine Bremsbeläge in unserer eigenen Meisterwerkstatt wechseln lassen, ohne Erfolg.

Da es mir richtig auf den Senker ging war ich letzten Monat bei einer Vetragswerksatt und habe die Bremsbeläge inkl Scheiben wechseln lassen und siehe da, das quietschen war verschwunden. Fluchend teilte ich das unserem Meister mit... er meinte, wir hören uns in 6 Wochen nochmal.

Kaum waren die 6 Wochen um und knapp 20% vom Belag runter, fing wieder das qualvollen quietschen an :(

Bin mit dem Latei am Ende was die Bremsen angeht :(

Hat jemand die gleichen Erfahrung gemacht und macht es immer noch?

Wünsche euch ein schönen Abend

2 Antworten

Hallo zusammen Das Ausrollquitschen hat folgende ursache . An der auflaufenden Kannte des Reibbelages sammelt sich Bremsstaub der durch die termische Belastung dort festbrennt und so das Quitschen auch als Ausrollquitschen bezeichnet verursacht.

Um das zu Reduzieren kann man die Reibbeläge ausbauen und an beiden seiten der Quer zur laufrichtung verlaufenden Kannten des reibbelages mit einer Schmiergelleinwand oder einem Schmirgelpapier zu reinigen bis die schwarz aussehende Fläche wieder ins Graue geht..

Das ist der erste schritt und nun gilt es zu vermeiden das sich erneut Bremsstaub festsetzt was durch regelmässigen Gebrauch eines Hochdruckreinigers zum Reinigen der bremssättel durchgeführt wird.. Mach das mal so alle ein bis Zwei Wochen für einen Euro wenn du schnell bist und dein Problem sollte beseitigt sein..

Das betrift eh alle Fahrzeuge mit Scheibenbremsystemen mehr oder weniger intensiv.. also Probiere es mal , Du wirst begeistert sein..

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Werde ich am Freitag gleich mal ausprobieren.

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