Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V 70 I stottert beim Starten und manchmal in niedrigen Drehzahlen

V 70 I stottert beim Starten und manchmal in niedrigen Drehzahlen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 0:21

Guten Abend,

ich weiß, dieses Thema wurde schon öfter hier besprochen, aber als Laie weiß ich nicht, ob sich Tipps für ein anderes Modell auf meins übertragen lassen, deswegen habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Wenn das Modell keinen Unterschied macht, schreibt mir gerne den Link hier rein, dann les ich mir dort alles durch.

Fahrzeug:

V 70 I, Bj. 12/97, 311.000 km, Benzin, 144 PS, Schlüsselnummern 9101 und 741; meistens Langstrecke, dazwischen oft längere Standzeiten (5 - 10 Tage)

Symptome:

Beim Starten stottert er manchmal kurz (unter 1 Sek.), geht dann aber an. Während des Fahrens verhält er sich normal, auch kein Leistungsabfall, kein höherer Verbrauch (unter 9 l/100km) bei gemäßigter Fahrweise. Wenn ich an einer Kreuzung fast stehe und im 2. Gang abbiegen will, geht er gelegentlich fast aus. Wenn ich sehr präzise schalte und vor allem nicht untertourig fahre, ist alles ok.

Als es im Dezember anfing, startete er zu Hause ganz normal, aber schwer bzw. mit Stottern, wenn ich 5 km gefahren war und nach kurzer Pause wieder starten wollte. Heute startete er schon zu Hause schwer.

Ich bilde mir ein, der Motor fühlt sich ruppig an, aber mein Mechaniker meint, das läge daran, dass 25 cm hinten vom Auspuff abgebrochen sind.

2016 hatte ich dieselben Symptome, damals wurden erst die Zündkerzen ersetzt, ohne Erfolg, danach Zündverteilerkappe und Zündkabel, die vom Marder angefressen waren. Danach war bis heute nichts mehr.

Ich habe es in meiner freien Werkstatt anschauen lassen. Die Batterie ist ganz neu und wurde getestet.

Zündkerzen wurden geprüft (optisch i.O.) und wieder eingesezt. Beim Einsetzen fiel dem Mechaniker auf, dass er sie weiter reindrücken musste, bis sie einrasteten; vorher kamen sie oben weiter raus.

Die Zündkabel etc. hatten keine sichtbaren Schäden.

Eine Kompressionsmessung ergab: 4 Zylinder hatten etwas unter 11 bar, einer 9,5.

Außerdem wurde der Luftfilter vom Motor ersetzt. Danach lief er 2 Wochen gut, fing heute aber wieder an.

Heute habe ich fast eine Stunde mit einer Volvo-Vertragswerkstatt telefoniert. Er tippte erst auf einen Motorschaden und riet mir, das Auto in die Werkstatt abschleppen zu lassen, aber nach den Werten der Verdichtungsmessung meinte er, ich könne doch noch selbst hinfahren.

Beide (mein Mechaniker und Volvo) sagten, sie könnten nur etwas messen, wenn der Fehler auftritt und da das sehr selten sei, wäre es fast unmöglich, etwas zu finden. Ich solle den Wagen evtl. mal eine Woche in der Werkstatt lassen.

Die Vermutungen reichten von Zündspule über Zylinderkopf, Zündschalter, Einspritzanlage, Motorsteuergerät, Masseverbindung Motor zur Karosserie (Kabel könnte oxidiert sein), Problem mit Übergangswiderstand vom Anlasser zur Batterie, Anlasser rückt nicht richtig ein, Startabmagerung (?), säuft ab nach Kurzstrecke (Zündkerzen noch nass, Benzin muss erst verdampfen vor nächstem Start. Das sei manchmal ein Problem alter Autos)

Habt Ihr eine Idee oder läuft das Ganze auf endlose Versuche hinaus, die den Wert des Autos 10 mal übersteigen? Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sowas raubt mir auch gern den Schlaf ;)

Könnte das Poti der DK sein oder ein hängender Leerlaufregler. Letzteren kann man mit Bremsenreiniger und WD40 ganz gut wieder gängig machen

Klingt wie Benzindruckregler. Einfach mal den Unterdruckschlauch dorthin abziehen und drann nuckeln, wenn Benzin kommt, isser kaputt

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 6:00

Vielen Dank, das werde ich alles so weitergeben.

Zum Leerlaufregler hab ich gerade nachgelesen, dass ein Symptom "Motorsägen" sei. Das hat er glaube ich schon seit vielen Jahren. An der Ampel im Leerlauf scheint es manchmal so, als würde er selber zwischendurch immer wieder leicht Gas geben.

Zündkerzen rasten nicht ein!!!???

Verschmutzte DK könnte das auch sein. Vermutlich wieder mal eine nervige Kleinigkeit.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 9:33

Zitat:

Zündkerzen rasten nicht ein!!!???

Verschmutzte DK könnte das auch sein. Vermutlich wieder mal eine nervige Kleinigkeit.

Sorry, was heißt DK? :)

Die Zündkerzen waren vorher nicht richtig drin, jetzt hat er sie so weit runtergedrückt, dass sie einrasten.

Moin

DrosselKlappe ;-)

Mit Zündkerzen nicht eingerastet meinst du sicher die Stecker nicht die Kerzen

 

MfG

Du meinst die Kerzenstecker, DK ist die Drosselklappe

upps, da war einer schneller :p

In der Tat, viele Ursachen denkbar.

Zündgeraffel ist ja relativ neu. Ist dabei auch der Läufer in der Verteilerkappe ersetzt worden?

Sonst den auch noch mal prüfen.

@asterix1962 @Elchpfleger : Danke

Ich hab ihn jetzt 1 Woche in der Werkstatt gelassen, wo der Mechaniker ihn x mal gestartet hat, und nur ein einziges Mal ging es ein bisschen zäh. Er tippt auf den Anlasser. Gibt's da eine günstige Möglichkeit, das zu testen, bevor ich auf Verdacht 300.- € investiere?

Das bleibt ja nicht bei 300 Euronen...schrauben kommt nich dazu...und dann steht bei der Diagnose noch gar nichts fest.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 8:25

Ja, das befürchte ich auch. Er meinte, ich könnte erstmal so weiterfahren, bis das Problem häufiger auftaucht, da würde nichts anderes kaputt gehen.

Bei Ebay gibt's einen gebrauchten Anlasser für 35.- €, den ich sogar 30 Tage zurückgeben könnte. Aber den baut mir halt keiner ein.

Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja einer von uns in der Nähe.

Grüße

Thomas

Moin,

bei Ebay gibt s auch für 50 Teuronen einen neuen Anlasser , hab so n Ding seit über 6 Jahren im V40 ( ist der selbe Anlasser :-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V 70 I stottert beim Starten und manchmal in niedrigen Drehzahlen