V 50 und apple Ipod
Hallo Leute
Ich bin kurz davor einen V 50 2.4 zu ordern.
Mich würde interessieren, ob schon jemand von Euch einen Ipod an die Audioanlage
Performance Sound angeschlossen hat und vor allem wie.
Bei meinem V 40 war das über einen Cassettenadapter kein Problem (Klang war zwar nicht supergut aber erträglich)
In dem neuen Wagen ist aber ja nun mal kein Cassettengerät mehr.
Gruss und Danke für Eure Antworten
Haegards
26 Antworten
Hallo medikus,
willkommen hier im Forum.
Wenn Du erst mal nur diesen einen Thread gelesen hättest (von der Suchfunktion mal ganz zu schweigen, such mal nach dem Begriff MOST) sollte klar sein, dass das Thema so einfach nicht ist.
Hier haben schon einige durchaus fähige Menschen einiges an Energie in das Thema investiert, leider ohne wirklichen Erfolg (wenn ich es richtig verstanden habe).
Wenn man da einfach in die Antennenleitung was einschleifen könnte, wüsste man das sicher bereits.
Schönen Gruß.
Sebastian
...irgendwie hält uns jeder Neuankömmling in diesem Forum für totale Technikmuffel, die sich noch nie übers Thema Ipod, MP3 Gedanken gemacht haben 😉
Ich bin gespannt wann die nächste Anfrage kommt!
Grüße zetterick
PS: Was sind eigentlich MP3's?
Leute,
seht es den Neuankömmlingen nach. Die können es genausowenig glauben wie ich, dass es nach 1 1/2 Jahren noch niemandem wirklich gelungen ist, den V50 MP3-fähig zu machen. Die klammern sich an jeden Stohhalm. Da schicken Russen, Japaner, Amis, Europäer und jetzt auch neuerdings sogar Chinesen Raumsonden und Satelliten ins All, aber noch keiner hat das Geheimnis des MOST-BUS geknackt. Wer hat diesen MOST-BUS (oder soll ich sagen MIST-BUS) eigentlich erfunden? Das Pentagon, der KGB oder der schwedische Geheimdienst? 😠
Gruß
Stefan
V 50 und Ipod
Hallo Leute
Noch mal Danke für die rege Resonanz auf meine Frage.
Wie V50RR schon vermutet hat (btw Danke für die nett formulierte Kritik an meinen Suchfähigkeiten) bin ich noch recht neu bei MT. Nehmt es mir also nicht übel denn ich gelobe Besserung und werde bei neuen Postings erst mal die erwähnten Suchmöglichkeiten ausschöpfen.
Vielleicht gibt es ja noch in diesem Leben eine vernünftige Möglichkeit den pod im V 50 zu nutzen.
Gruss
Haegards
Ähnliche Themen
Hallöchen,
bitte nicht schimpfen, falls ich mich vertun sollte, aber ist das nicht das Teil, bei dem es bisher keinen Liefertermin gab? Den gibt's jetzt anscheinend... Wer probiert das Ding aus? 🙂
coke12
Oha! Na, dann wärm ich mal meine alten Connections zu Dension mal wieder auf. Ich meld mich wieder!
das ding ist nur für die grosse plattform (s60, v70, s80) zu gebrauchen.
ES GIBT DERZEIT KEINE VERNÜNFTIGE LÖSUNG FÜR DEN MOST-BUS BEIM S40/V50 & APPLE IPOD!!!
Hier nochmal der link für alle besserwisser: http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...
da steht hoffentlich auch für euch verständlich: "Liefertermin steht noch nicht fest"
Zitat:
Original geschrieben von meg.mee
das ding ist nur für die grosse plattform (s60, v70, s80) zu gebrauchen.ES GIBT DERZEIT KEINE VERNÜNFTIGE LÖSUNG FÜR DEN MOST-BUS BEIM S40/V50 & APPLE IPOD!!!
Hmm, ich wollte hier ja nicht den Besserwisser spielen... Aber hier steht:
Zitat:
Features:
- Kompatibel mit jedem Werksradio von Volvo....
Äpfel und Birnen...
Hallo,
hier werden jetzt Äpfel und Birnen verglichen.
Die eine Lösung, den iPod über den MOST-Bus DIGITAL!!! einzuschleifen, ist noch nicht verfügbar.
Die Lösung, einen iPod über FM-Transmitter einzuschleifen (Qualitätsverlust) ist verfügbar, die Adapterstecker passen aber u.U. nicht im S40/V50. Soweit ich weiss, sind die Stecker zwischen S60/V70/XC90 und S40/V50 unterschiedlich!
@ThorstenP1: Sorry, muss nochmal nachfragen. Du schreibst vom FM Transmitter (Mini-UKW-Sender) und von Adaptersteckern (die bei nem FM Modulator gebraucht würden). Bin jetzt verwirrt.
Ich vermute mal:
- Du meinst nen FM Modulator, der das iPod-Signal in das Antennenkabel einschleift.
- Du meinst nicht nen FM Transmitter, der das iPod-Signal über nen UKW-Sender ins Radio sendet.
Ich werde nämlich definitiv nen iPod in meinem (kommenden) S40 betreiben wollen. Meine derzeitige Lieblingslösung wäre von Harman Kardon Drive + Play (ein Modulator, der ans Antennenkabel dran muss). Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das möglich. Richtig?
iPod zum 5.000 mal
Falsch!
Das Teil von Dension, auf das oben gelinkt wurde, ist auch nichts anderes als ein FM-Transmitter, jedoch einer, der nicht abstrahlt, sondern das Signal ins Antennenkabel einschleift. Das ist immer nur die zweitbeste Lösung, weil mit viel Verlust behaftet.
Dazu kommt, dass meines Wissens noch kein Hersteller die Adapterkabel hat, um das Signal in das Volvo-Radiokabel einzuschleifen (das von Dension ist m.e. nach für die P2-Radios).
Die vernünftige Lösung ist ein MOST-Bus-Adapter, der den IPod wie eine Klangquelle (Wechsler o.ä,) in das System einbindet. MOST ist digital, d.h. die Daten würden eingespeist, kein verkrüppeltes FM-Signal. Das gibts aber immer noch nicht...
Warten wir ab, was da kommen wird...
Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich gebe dir uneingeschränkt recht: ins Antennenkabel einschleifen ist auf jeden Fall eine nicht optimale Lösung. Aber es gibt ja noch nix anderes. :-(
Habe gerade mal gegooled und das hier gefunden:
http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=46612
Besonders die zweite Seite ist sehr interessant.
Es scheint also inzwischen Adapterkabel für den Antennenanschluß zu geben. Wie mein S40 da ist und ich angetrunken genug bin, werde ich mal das Auto zerlegen und mich mal auf die Suche nach diesem AFM machen. Und wenn ich das Schätzken finde, versuch ich die Adapter zu besorgen und dann kommt ein Harman Kardon Drive + Play ins Auto.