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UV-filternder Aufkleber

Themenstarteram 19. September 2016 um 14:04

Hallo zusammen,

letztens habe ich ein Knöllchen bekommen, weil das Kennzeichen auf meiner Umweltplakette nicht mehr lesbar war. Über die Unsinnigkeit dessen kann man sich natürlich streiten...

Jedenfalls bin ich sofort zur Werkstatt gegangen und habe eine neue Plakette gekauft.

Nach einem Monat war die Schrift jedoch schon wieder weg. In der Werkstatt sagte man mir, dass das nicht deren Problem sei, ob die Schrift einen Tag oder 10 Jahre halte - die verwendeten Stifte und Dymo-Bänder seien korrekt. Darum müsse ich die neue Plakette auch bezahlen.

Da ich es aber absolut nicht einsehe, jeden Monat 10€ für eine neue Plakette auszugeben, muss eine andere Lösung her.

Ich denke mal, dass die Schrift durch UV-Licht verblasst. Gibt es (natürlich möglichst transparente) Aufkleber, die man von außen auf die Scheibe kleben kann, die diesen Anteil rausfiltern und somit das Verblassen zumindest hinauszögern können?

Viele Grüße

m77m

15 Antworten

Die Folien im Sicherheitsglas der Windschutzscheibe sind nahezu 100% UV-dicht. Es liegt nicht an der UV-Strahlung, es ist einfach Alterung wegen Hitze.

Hatten wir schon bei Armaturenbrett-Pflegemittelchen, die gerne mit UV-Schutz angepriesen werden. Völliger Humbug. 0,3 - 0,6 mm UV-absorbierende Folien in der Scheibe drin und dann soll das Mittelchen, das allenfalls 1/1000mm-dicke Schichten bilden kann helfen? Hahaha.

Jaja, das böse, für uns unsichtbare und damit unheimliche UV ist quasi die Handystrahlung des Autopflegers....:D

Die Kleberreste gehen übrigens mit gewöhnlichem Benzin prima weg (so für den Fall, Du fragst noch nach teuren Spezialprodukten dafür). Mit scharfem, flexiblen Messer diesen sch***-spröden Kleber runter und dann die Kleberreste mit Benzin. Top.

am 19. September 2016 um 16:30

Statt Benzin kannst du problemlos IPA nehmen - ist um Welten sicherer

Zitat:

In der Werkstatt sagte man mir, dass das nicht deren Problem sei, ob die Schrift einen Tag oder 10 Jahre halte - die verwendeten Stifte und Dymo-Bänder seien korrekt.

das ist so nicht ganz richtig was die Werkstatt da erzählt.

Es gibt tatsächlich Empfehlungen für Marker mit UV-Beständigkeit, das Problem ist dann immer die Lesbarkeit der Zeichen auf der Plakette und daher gehen viele aus Bequemlichkeit hin und nehmen den Dyno-Maker.

Ein Zehner für die Plakette ist ja Wucher :eek:

@cleanfreak1 Auch für Dich noch einmal zum Mitschreiben: Verbundglasscheiben sind durch die enthaltenen Folien nahezu perfekte UV-Filter. Das Verblassen der Schrift hat mit UV-Strahlung nichts zu tun.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 20. September 2016 um 09:01:48 Uhr:

@cleanfreak1 Auch für Dich noch einmal zum Mitschreiben: Verbundglasscheiben sind durch die enthaltenen Folien nahezu perfekte UV-Filter. Das Verblassen der Schrift hat mit UV-Strahlung nichts zu tun.

@Smartie

Ob und wieviel UV eine VB-Scheibe filtert hängt davon ab wie die Zwischenfolie in der Hinsicht "designt" ist.

Sie kann fast alles absorbieren, es kann aber auch wesentlich weniger sein, desweiteren ist unabhängig von der UV-Strahlung immer auch noch thermische und Solare Oxidation möglich!

Ja, aber ich habe das nachgelesen. Die UV-Filterung liegt bei ALLEN Verbundgläsern nahe 100%. Und richtig: Hitze macht die Schrift kaputt.

(UV hingegen scheint mir ein wenig wie Radioaktivität und Handystrahlung zu sein: Nicht sichtbar, daher unheimlich und für alles verantwortlich :D )

Hat die Werkstatt nicht auch eine Gewährleistungspflicht?

2 Jahre....

Themenstarteram 20. September 2016 um 10:38

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Dass es nicht an der UV-Strahlung liegt ist jetzt irgendwie blöd. Dann kann ich ja gar nichts machen :/

Oder gibts doch was, das ich tun kann, damit die Schrift nicht so schnell weg geht?

Zitat:

@lackjosch schrieb am 19. September 2016 um 18:30:27 Uhr:

Statt Benzin kannst du problemlos IPA nehmen - ist um Welten sicherer

Der Mann in der Werkstatt hat Bremsenreiniger genommen. Mit dem Ergebnis, dass der Innenraum danach fürchterlich stank und in 20cm Radius um die Plakette alles milchig klebrig verschmiert war.

Ich habs dann zuhause mit Isopropanol super wegbekommen. Bin immer wieder froh, dass ich das mal gekauft habe :)

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. September 2016 um 20:41:51 Uhr:

Ein Zehner für die Plakette ist ja Wucher :eek:

Oh, ich dachte, das sei einheitlich :o

Wie viel ist denn normal?

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 20. September 2016 um 10:04:08 Uhr:

2 Jahre....

Also auch auf die Plakette und die Schrift darauf?

Viele Grüße

m77m

Ich habe bis jetzt immer beim Scheibenaustausch 5 € auf der Rechnung gehabt.

Jupp, der "Babber" kost normal um die 5€. Bei allen anderen hält die Schrift über Jahre und bei Dir ist schon nach wenigen Wochen nix mehr zu lesen...die sollen sich einen anderen Stift kaufen.

Und rumsprühen mit Bremsenreiniger im Inneraum geht ja mal überhaupt nicht. Sowas sprüht man wenn dann überhaupt auf ein Tuch und reibt dann die Klebereste damit ab.

Wechsel die Werkstatt!

Zitat:

@m77m schrieb am 20. September 2016 um 12:38:56 Uhr:

@Smartie67 schrieb am 20. September 2016 um 10:04:08 Uhr:

2 Jahre....

Also auch auf die Plakette und die Schrift darauf?

Viele Grüße

m77m

Ist ja kein Produkt mit Verfallsdatum. Folglich gilt die gesetzliche Gewährleistung. Ganz einfach.

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