1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. USB oder CD Wechsler Nachrüsten für Comand 2.0

USB oder CD Wechsler Nachrüsten für Comand 2.0

Mercedes ML W163

Hallo Zusammen,
hab seid 3 Tagen meinen ML 270 CDI Baujahr 07/2003 (W163)
Der Vorbesitzer hat ein Command 2.0 nachgerüstet
Wollte nun, da das Ding ja keinen USB und nur 1 CD hat einen CD Wechsler, oder einen USB Anschluss nachrüsten,
da ich eigentlich täglich das Navi nutze (Bereits upgedatet auf Teleatlas 2011/2012)
Welche CD Wechsler passen in meinen überhaupt rein ?
Gibt es welche fürs Handschuhfach?
Ist Handschuhfach weniger Kabel zieherei als zum Kofferaum ?
Was muss ich überhaupt für Kabel ziehen ?
Gibt es eine einfache möglichkeit USB Nachzurüsten ?
und die wichtigste, Verkauft eventuell jemand einen CD Wechsler den er noch wo rumliegen hat ??
Hab zwar schon sauviel gelesen, aber bin nicht so der Elektro Freak :-)
deshalb sorry wenn ich nochmal ein Tread erstelle
wichtig ist nur, es soll das Navi laufen, und nebenbei Music von CD oder USB
also wie beim Radio, das ja auch nebenbei weiterläuft, wenn ich auf das Navi gehe
Vielen Dank erstmal
Grüße
Matze
Edit: Habe derzeit KEIN TV Modul drinnen

Ähnliche Themen
28 Antworten

USB ist nicht das Problem. Ich hatte vor vielen Jahren am CLK mit Comand schon nen USB Anschluß, den der DVD Spieler bereit gestellt hat. Allerdings hast Du mit diesen Systemen immer eine halbgare Navigation.
DVD-Spieler und DVB-T Empfänger laufen über den TV-Eingang. Du kannst dann zwar das Lied vor und zurück spulen, aber den Ordnerzugriff hast Du nur über den Wechslereingang. Die Navigation durch die Ordner beschränkt aber das Gerät (Comand, Audio, Special, Exquisit...). Ich hab das u.a. hier schon mal detailiert beschrieben: Link
Generell ist's halt ein "schweres" Thema, da die Kunden nicht bereit sind Geld auszugeben und die Stückzahl einfach sehr gering ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand 2.0 mit USB Nachrüsten!' überführt.]

Hallo hotw,
für Emsbüren habe ich mich gerade angemeldet.
Wer weiß, welche "Inspiration" ich dort erhalte :D .
Ich danke dir aber für deine Anregungen und den Link; über Google bin ich darauf vorher auch schon aufmerksam geworden.
In dem ganzen Wust von Informationen ist es aber für mich hilfreich nochmal das Eine oder Andere genauer zu lesen ;) .
Danke und Gruß
sandop

Doppelpost gelöscht

Hi,
Betrieb Cd-wechsler + mp40 mit Lichtwellenleiter
Wie verhält sich die Spannung bei Koppelung?
Wer hat Erfahrung damit?
Es geht um einen w163 MJ 2001 Vollausstattg. Bose + cd-wechsler. Der besagte MP40 Player wurde bestellt als Ersatz für defekten cd-w.
Seit gestern funktioniert allerdings mein cd-player wieder nach 2. Zerlegung; diesmal mit Silikon.

Zitat:

@fanbullide schrieb am 11. Mai 2015 um 12:36:12 Uhr:

Betrieb Cd-wechsler + mp40 mit Lichtwellenleiter
Wie verhält sich die Spannung bei Koppelung?
Wer hat Erfahrung damit?

Verstehe ich die Frage richtig, dass Du den Wechsler und den MP40 Player gleichzeitig betreiben willst ?

Das funktioniert nicht. Dein Comand kann nur einen Wechsler ansprechen und wenn 2 Wechsler im D2B Ring sind geht das schief.

Habe noch die Ausklappbare CD Wechsler Halterung abzugeben, günstig, gegen Gebot
LG Detlef

Danke für die Info. Dies wurde ebenfalls von info@Mercedes-Player.com bestätigt.
>Command kann nur ein Gerät ansteuern<
Die Lösung ist jetzt die Anschlüsse nach Bedarf umzustecken. Paßt!

Betriebsanleitung mit sämtlichen Applikationen/Features unter:
Eingabe per Link
http://www.mercedes-player.com/.../Manual_MP40_de.pdf
oder manuell
http://www.mercedes-player.com/(Reiter) Download Area/Vollständige Betriebsanleitung des Mercedes Player MP40

Umgesteckt auf mp40 player. Player bzw. Micro-SD als CD erkannt, aber spielt keine Songs ab.
Jetzt ist klar.. Über Windows müssen die Zugriffsrechte der Micro-SD erweitert und Schreibschutz entfernt werden. Dann funktioniert es.

Hallo ML Gemeinde,
Ich besitze schon bereits 1 Jahr einen Ml 270
BJ 8.2003mit command 2.0 und Wechsler
Ich habe so viel über Telefon und USB und kammera nachrüsten gelesen. Ich hab den Überblick verloren.
Meine Frage, hat jemand so ein interface wo ich einfach Kammera und Telefon einstecken kann.
Meine Frau tut sich sehr schwer beim rückwärts fahren ( ich auch,)
Würde mich freuen wenn jemand soetwas günstig abzugeben hat.
LG Markus

Wenn Du es ganz einfach haben willst, es gibt inzwischen Funkkameras die das Signal auf dein Smartphone übertragen!
Ideal für Nostalgiker die weiterhin das COMAND nutzen aber die Funktionen von Modernen Radios haben wollen:D

Hallo Hennaman,
Danke für die rasche Antwort, da gibt es einige hab ich gesehen. Ich klär das mal mit meiner lieben Frau ob das dann ok für sie wäre.
Hab auch schon überlegt das Gerät zu tauschen und was moderneres einzubauen. Da muss man dann bestimmt fiel umbauen wegen dem Wechsler im Heck und Navigation.
Wäre toll wenn hier im Süden jemand wäre der das hinter sich hat und sich auskennt.
Bosch sagt ca 1.000 bis 1300 und der Benz sagt ca 1200 bis 1.800 für ein moderneres Gerät nachrüsten. Das ist ne Nummer zu DICK für mich.
LG Markus

Zitat:

@sardo12 schrieb am 3. November 2012 um 22:52:06 Uhr:

Hallo
Ich weiß nicht ob es hier im Forum schon diskutiert wurde aber bei meinen comand 2.0 habe ich mit folgenden Artikel USBLogic Multimedia HDD nachgerüstet und es funktioniert wunder bar alles am comand 2.0 bedien bar und am Lenkrad auch, im Handschuh fach habe ich ein usb Stecker eingebaut . bei Interesse kann ich paar Fotos und genaue Details machen.
Wollte es nur mal hier erzählen das man usb super nachrüsten kann mit Last Position :-)
PS: DVB-T habe ich auch, bei Interesse mach ich auch eine Erklärung davon oder Bilder.

kannst du einige Bilder zur Erklärung senden?

Zitat:

@cafedelmarev schrieb am 29. Juli 2018 um 11:48:19 Uhr:

Zitat:

@sardo12 schrieb am 3. November 2012 um 22:52:06 Uhr:

Hallo
Ich weiß nicht ob es hier im Forum schon diskutiert wurde aber bei meinen comand 2.0 habe ich mit folgenden Artikel USBLogic Multimedia HDD nachgerüstet und es funktioniert wunder bar alles am comand 2.0 bedien bar und am Lenkrad auch, im Handschuh fach habe ich ein usb Stecker eingebaut . bei Interesse kann ich paar Fotos und genaue Details machen.
Wollte es nur mal hier erzählen das man usb super nachrüsten kann mit Last Position :-)
PS: DVB-T habe ich auch, bei Interesse mach ich auch eine Erklärung davon oder Bilder.

kannst du einige Bilder zur Erklärung senden?

Diese Antwort war von November 2012 somit solltest Du Dir nich Sachen DVB-T nicht all zu viel Hoffnung machen.....

Deine Antwort