USB Hub oder YKabel für GT ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Moin,

Ne kurze Frage an die Gemeinde... Der F46 hat ja knauseriger Weise nur einen USB Port spendiert bekommen. Hat einer von euch eine Idee, ob man den via Hub oder Y-Kabel verdoppeln kann? Ich möchte mir keinen Snap In für 200€ holen, dass Frau NDR ich völlig überteuert. Ich würde das Handy gerne über den USB Port laden und gleichzeitig einen USB Stick mit Musik drin lassen... Jemand ne Idee? Kabel am Zigarettenanzünder finde ich doof, das ist immer irgendwie um Weg.

Dank euch schon mal und liebe Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Das Thema mit dem Ladestrom wurde hier schon mal diskutiert, empfehlen kann ich den Adapter hier.

31 weitere Antworten
31 Antworten

na also Glückwunsch
🙂

Alle zusammen,

ich habe ein Original Y-Kabel dazu bekommen. Soweit so gut. Wenn ich das I Phone 6s nun damit verbinde, dann wird es nicht erkannt am USB. Mit dem Ladekabel von Appel aber schon. Bluetooth geht auch. Ob das teure Kabel defekt ist? Oder muss ich noch in irgend einer Form was einstellen?
Hat jemand eine Idee?
LG
Norm

Also eigentlich ist das Y-Kabel dafür gedacht, dass du stromhungrige Geräte an zwei USB-Ports anschließen kannst. Einer davon ist voll funktionsfähig, der zweite dient nur der Stromversorgung des angeschlossenen Gerätes. Wenn du nicht den primären USB-Stecker erwischt hast, dann wird nur die Energie durchgeleitet, aber keine Daten.

Hallo und erst mal Danke,

habe ich das richtig verstanden? Es liegt also am Stecker des y-Kabels. Es gibt davon dann 2 Sorten, eines mit dem USB Stecker das Daten leiten kann und eines eben nicht? Laut BMW Hotline geht das im GT gar nicht. Die bieten das Kabel aber doch an?
Ich frage weil du Schreibst " wenn Du eines mit ... erwischt hast....

Ähnliche Themen

Also nochmal langsam: Ein Y-Kabel hat zwei USB-Stecker, die üblicherweise in USB-Buchsen versenkt werden (am PC z.B.). Der dritte Anschluss kommt ins Gerät. Einer der Stecker ist voll funktionsfähig also Daten+Energie, der zweite Stecker dient der zusätzlichen Stromversorgung also Energie. Wenn du den Stecker, der nur Energie bringt in die USB-Buchse steckst und dein Telefon am anderen Ende anschließt, bekommt dein Telefon Energie, aber es besteht keine Datenverbindung. Steckst du den primären Stecker in die USB-Buchse bekommst du Energie und eben die Datenverbindung. Dann sollte das Telefon auch erkannt werden.

ich hab mal versucht zwei sticks über einen 4er hub anzuschliessen. es wurde nur der im ersten usb erkannt, der zweite nicht. ist zwar kein telefon gewesen, aber es scheint als sei das bei BMW so gelöst das nur e i n gerät erkannt wird

So steht's ja auch in der Anleitung

Nein, das y Kabel hat auf der einen Seite den Dock für das i phone und das andere Ende hat ein USB und ein Aux

Zitat:

@Norm69 schrieb am 19. März 2016 um 18:16:31 Uhr:

Alle zusammen,

ich habe ein Original Y-Kabel dazu bekommen. Soweit so gut. Wenn ich das I Phone 6s nun damit verbinde, dann wird es nicht erkannt am USB. Mit dem Ladekabel von Appel aber schon. Bluetooth geht auch. Ob das teure Kabel defekt ist? Oder muss ich noch in irgend einer Form was einstellen?
Hat jemand eine Idee?
LG
Norm

Hast du ein Y Kabel mit Lightning, USB und 3,5mm Klinken Stecker bekommen? von BMW gibt es das Kabel nur mit dem alten 30 Pol Stecker von Apple. Diese Kabel sind für ältere Ipod Modelle vorgesehen. Das Iphone über Lightning USB Kabel anstecken oder über Bluetooth.
Kannst du ein Bild oder einen Link von deinem Y-Kabel posten damit wir nicht aneinander vorbei reden?

Ja, ich sende morgen ein Bild vom Kabel, es liegt im Auto in der Garage. Ja, es ist ein Original Kabel von BMW und hat den Anschluss für IPhone 5 und 6. Es sieht genau so aus wie das vom iPhone 4, nur mit dem kleinen Stecker für iPhone 6. ich brauche dafür keinen Adapter mehr weil es bereits der Nachfolger ist. Nur keine Daten über den USB. Schließe ich es mit dem Appel Ladekabel an, dann wird es erkannt und kann bedient werden. Allerdings geht die Bluetooth Verbindung dann aus.

Übrigens, mein Verkäufer hat z.Z. Urlaub. Ich fahre nach seinem Urlaub zu ihm. Die BMW Hotline behauptet, dass das nicht geht mit dem y-Mediakabel. Auf meine Frage warum ein solches Kabel für rund 79€ denn angeboten wird mit entsprechender Beschreibung hatte er keine Antwort. Als ich ihm sagte dass das IPhone 6s Plus mit dem Appelkabe erkannt und verbunden wird meinte er ich soll mal zum Händler fahren..... Tzzzzzz

Die einfachste Lösung für dein Probelm ist: BMW Kabel zurück an BMW Händler und Iphone per normalen Lightning USB Kabel anschließen. Funktioniert auch mit Billgkabeln aus dem Internet einwandfrei.

Habe ein Bild von dem Adapter im Internet gefunden. 79€ für einen Adapter welcher ein digitalen Signal in ein analoges Singal umwandelt und dann noch auf den 3,5mm Klinkenstecker ausgibt ist völliger Schwachsinn.

Ich verstehe nicht warum man ein y-kabel und seine Schwierigkeiten braucht -
es gibt doch eine Menge USB-Stecker mit verschieden starken Ausgängen zum Laden -und so übel sehen manche garnicht aus... (angeschlossen an die Buchse im Fußraum ist das auch kein Problem)

ich hoffe ich mache jetzt keine Schleichwerbung, wenn ich den Link reinstellle, der meiner M. nach eine gute Übersicht anbietet:

http://www.voelkner.de/.../fact-search.html?...

Zitat:

@blaettle55 schrieb am 19. Juni 2016 um 11:53:39 Uhr:

Ich verstehe nicht warum man ein y-kabel und seine Schwierigkeiten braucht

Zum Laden hat's auch wenig Sinn. Aber einen USB-Stick für Hörbücher und mein Handy für Spotify würd ich ganz gerne parallel anschliessen können. Klar, man kann auch immer umstecken, aber komfortabel wäre das schon...

Mal ne blöde Frage: (Eher für Android, als IOS nutzer)
Könnte man nicht auch die Musik auf´s Handy (Speicherkarte) packen und so 2 fliegen mit einer Klappe schlagen? Handy laden und Musik über ein und den selben USB Port. Bei Handy im Datenmodus müsste das theoretisch doch klappen.
Selbst hab ich es noch nicht versucht.

Deine Antwort