US Kennzeichen

VW Vento 1H

Hi!
Habe mir eine gecelante Heckklappe mit US kennzeichen Aussparung gekauft:
Jetzt war ich beim Straßenverkehrsamt und die meinten ich bekomme nur ein US Kennzeichen wenn das vom TÜV eingetragen wurde!
Stimmt das, bzw. ist das ein Problem das eintragen zu lassen???
Die Heckklappe hat auch einen "Bösen Blick"ist das ein Problem!
Oder kennt jemand einen netten TÜV im Umkreis von Düsseldorf der das ohne Probleme einträgt????
Danke schon einmal für Antworten!!

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtimatthes

Aber wieso sollte das mit dem US Kennzeichen ein Problem werden???Da fahren doch tausende mit rum!!!

Für einen US-Golf ist das sicherlich eintragbar. Du hast aber nicht geschrieben, daß dein Golf eine US-Version ist.

Ne ist er auch nicht!Aber wieso sollte das denn ein Problem sein ein US Kennteichen zu bekommen???

vll, weils in deutschland keine us-kennzeichen gibt? wär ja auch blödsinn. was sollen wir mit amerikanischen schildern...

Wenn bauarttechnisch kein US-Kennzeichen-Format benötigt wird, sind die Behörden auch nicht verpflichtet, für dessen Montage eine Genehmigung zu erteilten.

Ähnliche Themen

Ja,aber es gibt doch so viele die damit trotzdem rumfahren!Meint ihr denn ich bekomme eins?Habe zu der Heckklappe auch so ein Schreiben von der Stadt vom Vorbesitzer,dass er eins bekommt!

Na diese Meinung "Es fahren soviele damit rum..." interessiert weder den TÜV noch die KFZ-Zulassungsstelle. Die Zulassungsstellen haben da in jedem Landkreis/jeder Stadt recht großen Spielraum und können individuell festlegen was sie abstempeln und was nicht.
Es gibt Kreise in denen man Wunschkennzeichen bekommt und welche in denen das nicht möglich ist. Teilweise werden auch bei PKWs mit normaler (deutscher) Kennzeichenaussparung die kleinen Kradkennzeichen vergeben und in anderen Kreisen nur die 50+cm Kennzeichen. Das ist völlig individuell! Du mußt gut verhandeln mit der zulassungsstelle und wenn die meinen sie geben Dir das Kennzeichen nicht hast Du keine Chance!

Bei mir im Kreis heißt es allgemein: "Wenn im Originalzustand an dieses Fahrzeug nen reguläres Kennzeichen ranpasst, gibt es keinen Anspruch auf eine kprzeres oder Engschrift oder Kradkennzeichen". Somit ist das Verhandlungssache, aber kein Anspruch!

Wenn Du sagst, Du hast ne Bestätigung von der Stadt, dannleg es vor und alles wird gut. Aber es kann sein, daß sie das Teil nicht anerkennen!

Ist denn keiner hier der einen "freundlichen" TÜVer im Umkreis von Düsseldorf kennt????

Deine Antwort