Ursache? Kraftstoffanteil im Öl zu hoch.

VW Vento 1H

Habe bei weracheck mein altöl untersuchen lassen.
und die meinten der Kraftstoffanteil wäre zu hoch.
Darunter leidet die Viskosität und die Schmierung vom Öl.

Danke.
Frage hier weil Ihr euch besser auskennt als die im Golf IV.

Danke.

20 Antworten

"hat ca.160.000 km runter und hat werte wie bei 25.000 km."

Wie meinst du das? Kompression oder was?
Ich würd mich jetzt nicht so sehr in Panik versetzen lassen nur wegen dem Gutachten da.
Der Wagen läuft ok? Raucht nicht? Verbraucht nicht übermäßig Öl? Zieht ordentlich? Was willst du dann noch mehr? *g*

Hab ichs nur überlesen, oder was fährst du für nen Motor?
Diesel oder Benziner, sorry für die Frage. Aber unabhängig davon
Wechsel einfach mal den Luftfilter evtl auch die Injektoren (und beim Benziner die Kerzen).
Der Wagen hat schon ordentlich was gelaufen, und wenn er jetzt bei 5% steht dann hast du ja nochmal 160tkm bis er verraucht. Das würde ich als kalkulierbares Risiko einstufen. Wenn du ihm was gutes tun willst halbierst du deine Ölwechselintervalle. (Dazu aber größere Ölmengen besorgen und selber machen).
Das bringt auf jeden Fall mehr als alle Zusätze und Hightechöl zusammen.
Eisenschwein

habe ich bei einem beispiel sind es 0,9 %

ja jetzt sind es ja wieder 0,0 % hab grad Ölwechsel gamacht.

Der Verschleiß ist damit gemeint . "Hab 160.000 km runter ist aber wie 25.000 km."

Das wird so festgestellt mit Eisen und Chrom und Alumium

Das läßt aber nur Rückschlüsse auf den Verschleiß während dieses Ölwechselintervalls zu. Du solltest diese Auswertemethode nicht überbewerten. Zu diesem Thema hat sich Sterndocktor (sehr kompetent auf diesem Gebiet) im Motorenforum schon negativ geäußert.
Wie steht´s denn mit Deinem Ölverbrauch?
Wenn der nach einer scharfen Fahrt stark ansteigt, sind die Verunreinigungen ausgedampft. (schrieb Eisenschwein ja schon) Dann liegt es einfach an mangelnder Btriebstemp. Ansonsten damit leben ...