Urlaubsvorbereitung..was macht ihr alles?
Hallo zusammen,
werden in ca sechs Wochen in den großen Roadtrip starten.
Ich habe ein A205 220cdi. Wir wollen zu zweit über Griechenland in die Türkei fahren und dort eine kleine, große Tour machen. Einfache Fahrt wird schon ca. drei Tage dauern (der Urlaub fängt schon hier an).
Tritt sonst jemand dieses Jahr eine große Reise mit dem Babybenz an? Welche Vorbereitungen trifft ihr? Was nimmt ihr fahrzeugspezifisch alles mit? Welche Extras gibt es, die für eine lange Reise Sinn machen?
Ich habe mir folgendes überlegt:
- ich lasse mir nächste Woche das manuelle Windschott einbauen. Wird sich definitiv auszahlen, denke ich.
- denke über eine Folierung wegen der Steinschläge nach. Tipps?
- ich denke auch über die Freischaltung über dvdinmotion nach, falls meine Frau sich langweilen sollte.
- eine klassische Kühlbox für den Zigarettenanzünders kommt auch noch.
- zur Sicherheit habe ich mir auch noch eine Dashcam bestellt. Darüber, wie man das Kabel am besten verlegt, gibt es ja leider nur im V-Klasse-Forum etwas, aber nicht hier.
- wie sieht es mit Kartenerweiterung fürs Command aus? EU ist ja drin, aber TR nicht. Tipps (leider nichts in der SuFu gefunden)?
- nehmt ihr iwelche Pflegemittel für die heißen Temperaturen mit?
Ich habe die 19er AMGs mit Runflats drauf. Leider passt auch kein Reserverad rein. Da habe ich noch bissl Magenschmerzen.
Über sachliche Anregungen freue ich mich.
Beste Antwort im Thema
Volltanken.
Fertig.
20 Antworten
Ich würde echt nicht auf die Idee kommen eine solche Tour mit dem Wagen zu machen.
Von daher ... Auto in die Garage, abschließen, flughafentransfer buchen und 6 Tage mehr am Ort verbringen. Das wäre meine Vorbereitung.
Zum Thema Reifenpanne und der Frage von Brummel: 3 ! 2 durch Materialfehler, einen durch Schraube.
Was evtl. Sinn machen würde ist wenn man z.B. im ADAC ist abzuklären ob die Police in diesen Ländern greift und welche Nummer man im Notfall anrufen muss.
Und Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge/Scheiben würde ich nur für mein Gewissen mal kontrollieren.
bezüglich dashcam hörte bzw. las ich schon, dass diese nicht in jedem land erlaubt ist
Zitat:
@Brummel schrieb am 3. Juni 2018 um 22:58:05 Uhr:
Zitat:
@Hakan912 schrieb am 3. Juni 2018 um 22:16:42 Uhr:
Der Unterschied? Ernsthafte Frage??
Ja, ernsthaft...
Wir reden über die C-Klasse 205, welche noch nicht lang auf dem Markt ist und dementsprechend (normale Wartung vorausgesetzt) nicht anfällig für Ausfälle und Pannen ist.
Motoröl?
Mein Benz braucht kein Öl zwischen den Wartungsintervallen.Scheibenreiniger?
Wieviel Liter willst du auf dem Weg zum Zielort verbrauchen?Reserverad?
Wieviele Reifenpannen hattest du in den letzten Jahren?usw. usf...
Wir sind doch nicht mehr im Jahr 1985, als ich solche Bedenken absolut noch nachvollziehen konnte (und auch selbst hatte).
Genauso wie ich mir täglich keine Gedanken über den Weg zur Arbeit machen, mache ich mir auch keine Gedanken über die Fahrt in den Urlaub.
Volltanken, Zielort ins Navi einsprechen, losfahren.
Simple as that.
Also mal abgesehen davon das ich ebenfalls Tanke, gucke das ich den Personalausweis dabei habe, genügend Socken, Unterhosen usw., hat meiner schon 3x nach nem Liter Öl geschrien. Ziemlich genau in der Mitte zwischen zwei Serviceinterwallen. Letzte Woche zum letzten mal. :-)
Also ein zwei Liter Petronas hab ich immer in der Kofferraummulde, weil das bekommt man nicht überall.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, heutzutage gibts überall alles, wenn wirklich mal was passiert. Manche Leute übertreiben es.
Ansonsten macht mal bisschen Umsatz in Restaurants auf den Strecken, Scheibenreiniger wenn leer auf der Tankstelle kaufen, ihr werden sicherer unterwegs sein, wenn ihr euer Auto mit weniger Müll und Gewicht bewegt.
Wenn ich hier lese was so mancher mitnehmen möchte, sehe ich schon beladene Kombis bis ans Dach, Dachboxen, oder volle Hutablagen. Das ist mal so richtig peinlich.
Zitat:
@Hakan912 schrieb am 3. Juni 2018 um 16:57:50 Uhr:
Hallo zusammen,werden in ca sechs Wochen in den großen Roadtrip starten.
Ich habe ein A205 220cdi. Wir wollen zu zweit über Griechenland in die Türkei fahren und dort eine kleine, große Tour machen. Einfache Fahrt wird schon ca. drei Tage dauern (der Urlaub fängt schon hier an).
Tritt sonst jemand dieses Jahr eine große Reise mit dem Babybenz an? Welche Vorbereitungen trifft ihr? Was nimmt ihr fahrzeugspezifisch alles mit? Welche Extras gibt es, die für eine lange Reise Sinn machen?
Ich habe mir folgendes überlegt:
- ich lasse mir nächste Woche das manuelle Windschott einbauen. Wird sich definitiv auszahlen, denke ich.
- denke über eine Folierung wegen der Steinschläge nach. Tipps?
- ich denke auch über die Freischaltung über dvdinmotion nach, falls meine Frau sich langweilen sollte.
- eine klassische Kühlbox für den Zigarettenanzünders kommt auch noch.
- zur Sicherheit habe ich mir auch noch eine Dashcam bestellt. Darüber, wie man das Kabel am besten verlegt, gibt es ja leider nur im V-Klasse-Forum etwas, aber nicht hier.
- wie sieht es mit Kartenerweiterung fürs Command aus? EU ist ja drin, aber TR nicht. Tipps (leider nichts in der SuFu gefunden)?
- nehmt ihr iwelche Pflegemittel für die heißen Temperaturen mit?Ich habe die 19er AMGs mit Runflats drauf. Leider passt auch kein Reserverad rein. Da habe ich noch bissl Magenschmerzen.
Über sachliche Anregungen freue ich mich.
Hi, wurde tatsächlich beim A205 Türkei aus den Karten entfernt? Bei meinem Comand im W205 2016 ist das mit allen Straßen dabei..
Habe jetzt mal geguckt. Trotz des Updates von Command habe ich tatsächlich TR drauf. Bin echt positiv überrascht.