Urlaubsvorbereitung..was macht ihr alles?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

werden in ca sechs Wochen in den großen Roadtrip starten.

Ich habe ein A205 220cdi. Wir wollen zu zweit über Griechenland in die Türkei fahren und dort eine kleine, große Tour machen. Einfache Fahrt wird schon ca. drei Tage dauern (der Urlaub fängt schon hier an).

Tritt sonst jemand dieses Jahr eine große Reise mit dem Babybenz an? Welche Vorbereitungen trifft ihr? Was nimmt ihr fahrzeugspezifisch alles mit? Welche Extras gibt es, die für eine lange Reise Sinn machen?

Ich habe mir folgendes überlegt:
- ich lasse mir nächste Woche das manuelle Windschott einbauen. Wird sich definitiv auszahlen, denke ich.
- denke über eine Folierung wegen der Steinschläge nach. Tipps?
- ich denke auch über die Freischaltung über dvdinmotion nach, falls meine Frau sich langweilen sollte.
- eine klassische Kühlbox für den Zigarettenanzünders kommt auch noch.
- zur Sicherheit habe ich mir auch noch eine Dashcam bestellt. Darüber, wie man das Kabel am besten verlegt, gibt es ja leider nur im V-Klasse-Forum etwas, aber nicht hier.
- wie sieht es mit Kartenerweiterung fürs Command aus? EU ist ja drin, aber TR nicht. Tipps (leider nichts in der SuFu gefunden)?
- nehmt ihr iwelche Pflegemittel für die heißen Temperaturen mit?

Ich habe die 19er AMGs mit Runflats drauf. Leider passt auch kein Reserverad rein. Da habe ich noch bissl Magenschmerzen.

Über sachliche Anregungen freue ich mich.

Beste Antwort im Thema

Volltanken.
Fertig.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo

Eine Flasche Scheibenreinigerkonzentrat, eine Flasche Motoröl, Trichter zum Nachfüllen, Kühlbox habe ich mir eine "Dometic COOLFREEZE CF 35" bestellt, in der Hoffnung das die mit unter 40cm Höhe unter die Kofferraumabdeckung des T paßt. Ich hoffe das ich so gut in Perpignan ankomme...

Das du die wesentlichen Flüssigkeiten (Kühlmittel) und Reifendruck usw. überprüft hast, gehe ich mal von aus. Früher™ sollte man ja auch noch einen Satz Ersatzbirnchen mitnehmen, seit Xenon/LED fällt das schwerer...

Munter bleiben: Jan Henning

Volltanken.
Fertig.

Ja, er kommt sogar vorher zum Urlaubscheck, nur zur Sicherheit..

Zitat:

@Brummel schrieb am 3. Juni 2018 um 17:19:20 Uhr:

Volltanken.
Fertig.

Dito!

Naja, unvorbereitetes Forteilen bringt unglückliche Wiederkehr ....

Manches ist auf langen Touren halt auch nicht verfügbar wie daheim... der Scheibenreiniger den ich mal als fertigmix in einem feu vert gekauft habe roch schon sehr absonderlich...

Munter bleiben: Jan Henning

@Jan Henning hat's geschrieben.

Bei meinem Honda Accord hatte ich noch einen Schraubschlüssel im Kofferraum, der Öldeckel liess sich mit blossen Händen nicht öffnen.

Also ich fahre nach Portugal circa 2500 Kilometer.Was ich mache?. Nach dem Öl schauen,nach dem wisch wasser,und Sicherheitshalber nach dem luftdruck.Ach so,ich nehme noch zur Sicherheit ein Liter Öl mit
🙂

Euer 205er verbraucht ÖL?
Oke.. das mit dem Luftdruck akzeptiere ich. Man hat ja meist auch viel Gepäck dabei.

Aber sonst?
Wie bereitet ihr euch auf eure tägliche Fahrt zur Arbeit oder zum Einkaufen vor?
Worin seht ihr den Unterschied von der Fahrt zur Arbeit zu einer Urlaubsfahrt?

Naja... jeder so wie er mag.
Scheint für einige ja auch ein Ritual zu sein, was einfach dazugehört und die Vorfreude auf den Urlaub steigert.

Mein Benz läuft einfach.. so wie jeden Tag auch.

Bei meinem Comand sind alle Straßen TR dabei!

19er Alus mit /40 und /35 in TR? Wenn man sich nur in der zivilen Zivilisattion bewegt, okay, aber ansonsten... Nebenstraßen in solchen Ländern sind mitunter sehr schlecht, das sollte man immer bedenken.

Sch....! Habe dir grad 10 Minuten lang ne Antwort geschrieben und irgendwas gedrückt... Alles weg. Ok. Fahre einfach los und melde dich mal. Habe einen schönen Urlaub. Gruß, Rainer

Zitat:

@Brummel schrieb am 3. Juni 2018 um 19:39:59 Uhr:

Oke.. das mit dem Luftdruck akzeptiere ich. Man hat ja meist auch viel Gepäck dabei.

Aber sonst?
Wie bereitet ihr euch auf eure tägliche Fahrt zur Arbeit oder zum Einkaufen vor?

Scheint für einige ja auch ein Ritual zu sein, was einfach dazugehört und die Vorfreude auf den Urlaub steigert.

Der Unterschied? Ernsthafte Frage??

Zitat:

@cdfcool schrieb am 3. Juni 2018 um 20:38:51 Uhr:

19er Alus mit /40 und /35 in TR? Wenn man sich nur in der zivilen Zivilisattion bewegt, okay, aber ansonsten... Nebenstraßen in solchen Ländern sind mitunter sehr schlecht, das sollte man immer bedenken.

Ja, da habe ich vor ein paar Jahren schonmal eine nicht schöne Erfahrung gemacht, vor allem Bulgarien ist eine echte Materialqualitätskontrolle. Sonst überall ist es aber mittlerweile ganz ok, vor allem die Mautstraßen..

Gibt es sonst irgendwas, was man mitnehmen sollte, außer Scheibenreiniger (technisches Equipment)?
Und Zubehör?

Zitat:

@Hakan912 schrieb am 3. Juni 2018 um 22:16:42 Uhr:

Zitat:

@Brummel schrieb am 3. Juni 2018 um 19:39:59 Uhr:

Aber sonst?

Der Unterschied? Ernsthafte Frage??

Ja, ernsthaft...

Wir reden über die C-Klasse 205, welche noch nicht lang auf dem Markt ist und dementsprechend (normale Wartung vorausgesetzt) nicht anfällig für Ausfälle und Pannen ist.

Motoröl?
Mein Benz braucht kein Öl zwischen den Wartungsintervallen.

Scheibenreiniger?
Wieviel Liter willst du auf dem Weg zum Zielort verbrauchen?

Reserverad?
Wieviele Reifenpannen hattest du in den letzten Jahren?

usw. usf...

Wir sind doch nicht mehr im Jahr 1985, als ich solche Bedenken absolut noch nachvollziehen konnte (und auch selbst hatte).

Genauso wie ich mir täglich keine Gedanken über den Weg zur Arbeit machen, mache ich mir auch keine Gedanken über die Fahrt in den Urlaub.

Volltanken, Zielort ins Navi einsprechen, losfahren.

Simple as that.

Deine Antwort