Update Motorsteuergerät
Hallo Zusammen,
leider habe ich mit der SuFu keinen passenenden Beitrag gefunden.
Gestern hat mich mein Autohaus angerufen und wollte einen Termin vereinbaren, für das Aufspielen einer neuen Version der Motorsteuerung. Dies würde jetzt bei allen Roccos gemacht werden. Auf Nachfrage welche Änderungen hierdurch erfolgen, konnte sie mir leider keine Antwort geben.
Weiß jemand von euch etwas genaueres?
Gruß
Kenzo007
(meiner ist 42/09)
Beste Antwort im Thema
Hier sind meine Messungen:
vorher:
http://img196.imageshack.us/img196/9492/ldiagvor24s4.jpg
nach dem Update:
http://img545.imageshack.us/img545/653/ldiagnach24s4.jpg
Der Unterschied im Drehmomentverlauf (max Drehmoment bei 3100 (vorher) vs 2300 rpm (nachher)) liegt nach Aussage des Prüfers (ADAC) daran, dass die erste Messung damals im 5. Gang, die 2. Messung (nach dem Update) allerdings im 4. Gang erfolgte.
(Man sieht den Gang-Unterschied auch anhand der aufgeführten Max. - Drehzahl und der zugehörigen Geschwindigkeit.)
Laut seiner Aussage ist der gewählte Gang aber unerheblich für die Ermittlung der maximalen Leistung.
Die 8 nm Unterschied (259 vs 251 nm) sind nach Aussage des Prüfers übrigens nicht spürbar...
408 Antworten
das gleiche vlt nicht aber der 122PS bekommt auch eins laut werkstatt
Ich wollte damit auch nicht sagen das alle das gleiche update bekommen, sondern das ich es so verstanden habe das alle Motorentypen ein update bekommen. Sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Zitat:
Original geschrieben von martini102
das gleiche vlt nicht aber der 122PS bekommt auch eins laut werkstatt
kann das noch jemand bestätigen?
meine sch... werkstatt weiß mal wieder von gar nix...
bin gerade am fakten sammeln um meiner werkstätte mal die meinung zu geigen, bevor ich mich dann endgültig von denen verabschiede - die haben noch keinen einzigen mangel richtig beheben können, im gegenteil die mängel wurden ausgebaut =/
Zitat:
Original geschrieben von KingS87
Ich wollte damit auch nicht sagen das alle das gleiche update bekommen, sondern das ich es so verstanden habe das alle Motorentypen ein update bekommen. Sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Wieso hat im Golf VI Forum noch kein Mensch davon berichtet. Dort sind bedeutend mehr User mit dem 122PS Motor unterwegs. 🙄
@ckyfreak7
Zitat:
meine sch... werkstatt weiß mal wieder von gar nix...
So ist das nun mal, wenn man nach Stammtischgerüchten fragt. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Teufeldj
Meiner ruckelt beim Kaltstart auch ganz lustig wobei mir auch aufgefallen ist, dass es schwer drauf ankommt ob der Wagen an einer Schräge steht oder nicht. Steht der auf ebenem Boden ist es deutlich weniger zu vernehmen. Jedoch merke ich es auch an Ampeln^^
Seltsam aber bei mir ist genau das auch der Fall.
Sobald mein Wagen an einer Schrägen stand, zickt er in der darauf folgenden fahrt nur rum... O_o
Zitat:
Original geschrieben von smiddyfd
Seltsam aber bei mir ist genau das auch der Fall.Zitat:
Original geschrieben von Teufeldj
Meiner ruckelt beim Kaltstart auch ganz lustig wobei mir auch aufgefallen ist, dass es schwer drauf ankommt ob der Wagen an einer Schräge steht oder nicht. Steht der auf ebenem Boden ist es deutlich weniger zu vernehmen. Jedoch merke ich es auch an Ampeln^^
Sobald mein Wagen an einer Schrägen stand, zickt er in der darauf folgenden fahrt nur rum... O_o
Da haste mich allerdings ein wenig falsch verstanden. Meiner ruckelt nur an der Schrägen, aber nicht während der weiteren Fahrt. Seit dem Update ist das mit dem ruckeln eh so gut wie weg. Ich hab das nur noch sehr selten und dann halt wenn er schräg steht oder aber wenn ich in der kaltstartphase mit extrem niedrigen drehzahlen fahre.
Hallo zusammen,
hab jetzt am 14.12 auch im Zuge des Ölwechsels die Aktion 24S4 auf meinen Scirocco mit 160 PS Bj. 03/09 drauf bekommen. Wie Ich finde hat sich der Charakter des Motors stark verändert und das nicht negativ. Ja, im unteren Drehzahlbereich zieht er nicht mehr so wie früher aber die Dosierung des Gaspedales hat sich stark verbessert. Zuvor bekam man schon bei relativ wenig Bewegung des Gaspedales viel Leistung und bis Vollgas kam nicht mehr so viel (wenn man das so sagen kann). Jetzt ist die Sache viel Harmonischer. Auf der Nachhausefahrt gestern musste ich auf meiner Teststrecke dann feststellen, dass ich an dem Berg die 140 km/h viel früher drauf hatte als die 1 ½ Jahre zuvor.
Also Ich bin Zufrieden mit dem Update
Bekomme morgen mein MSG-Update(118kW). Mal gucken, ob sich am Ansprechverhalten des Motors etwas ändert. Mein Fzg. ist aus dem April/2010. Hatte bisher keinerlei Probleme bei Kaltstart. Motor läuft im Winter wie im Sommer.
Mal schauen...
Gestern das Motorsteuergerät-Update bekommen... konnte leider noch
nicht viel fahren... aber was mir aufgefallen ist, dass ich auf einmal ne
Schaltempfehlung drin habe... haben die anderen hier, die auch mit
dem Update bekommen? (frage an diejenigen, die vorher natürlich noch
keine hatten)
Zitat:
Original geschrieben von Citybeats
... aber was mir aufgefallen ist, dass ich auf einmal ne
keine hatten)
Frage an Dich: Du hast den Thread nicht gelesen, oder ?! Schau mal auf Seite 6 und danach..
Zitat:
Original geschrieben von Bruno79
Frage an Dich: Du hast den Thread nicht gelesen, oder ?! Schau mal auf Seite 6 und danach..Zitat:
Original geschrieben von Citybeats
... aber was mir aufgefallen ist, dass ich auf einmal ne
keine hatten)
doch habe ihn gelesen... und sogar auch mit der suchfunktion gearbeitet... 😉
Hallo, habe auch das neue Update drauf. Motor ruckelt in höheren Drezahlen manchmal mehr, manchmal weniger. EPC und Motorsteuerrung beginnen sporatisch zu leuchten.Zündung aus/an und de Spuk ist vorbei! Das ruckeln und das aufleuchten der EPC und Motorleuchte kann ich durch starkes Beschleunigen immer wieder provozieren! Meine Werkstatt findet im Fehlerspeicher nix und die Motorhardware wäre auch o.k. Soll auf ein neues Update warten. Nun hörte ich hier von einem "neuen" Update vom 22.12.2010 das alle entstandenen Mängel des letzten Update beheben soll ! Wisst ihr was von dem neuen Update??
Gruß Torsten
Guten Abend,
Ich wollt mal fragen, habt ihr seit dem Update auch so ein krasses Gebläse beim gas geben im Cockpitt? Ich war schon bei VW und der Freundliche meint das sei wohl der Kompressor/Turbolader... Finde das nervt nur ganz schön wenn man keine Musik an hat oderso.... Und mir ist eben aufgefallen ich hab auf der Autobahn gerade mal 190 km/h geschaft leicht Bergab 200 km/h mit viel Mühe!?
Gruß Mo!
welchen motor haste denn? weil 190km/h ist für den 160er nen bissel wenig und sogar für den 122er zu wenig.
1.4L TSI 160 PS.... Ja ich verstehs auch nicht. Bin auch schon 220 gefahren ... Hab seit nem halben jahr ne Duplex Auspuffanlage von Blüthner Automotive ( Einzelanfertigung prof. Arbeit ), bin der Meinung damit hab ich auch schon 220 gemacht... warum auch nicht ^^
Ansonsten bin ich letztens jemanden reingerutscht sind beide beim Bremsen ausgerutscht aber war auch nur leicht und bissle das Kennzeichen verbeuelt .... Weiss nicht ob das seitdem ist mit dem Gebläse beim schnell Beschleunigen oder das mit der geringen Entgeschwindigkeit ist war ja noch soviel Schnee bis gestern.
Aber heute war er total warm dann auf die Autobahn und 190 mehr war nicht zu holen.