ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unwucht über Nacht

Unwucht über Nacht

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 12:54

Hallo,

ich habe bei meinem Mondeo das Problem das die Reifen vom stehen eine Unwucht bekommen. Diese verschwindet zwar nach 3km wieder ist aber trotzdem nervig.

Am schlimmsten war es mit den Zubehörfelgen und 235/40R18 Barum Bravuris 3HM. Fast unfahrbar. Die originalen Winterfelgen mit 235/45R18 und Michelin Pilot Alpin4 sind deutlich besser aber man merkt es noch.

Hatte im Sommer dann die Michelin Primacy 3 auch auf original Felgen damit ist es auch deutlich besser als mit den Barum, aber nicht weg. Hatte sowas noch bei keinem Auto.

Hat jemand Erfahrung ob ein Wechsel auf eine kleinere Größe hilft? Das wäre in meinem Fall 235/50R17

Beste Antwort im Thema

Ist denn der Luftdruck hoch genug?

Bei meir bekommen die Reifen auch Standplatten, die nach kurzer Zeit wieder weg gehen. Aber nicht "über Nacht", sondern bei meinen Sommerfahrzeugen im Laufe eines ganzen Winters....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Februar 2020 um 12:57

Kann, muss aber nicht. Kann am Gummi selbst liegen.

Ist denn der Luftdruck hoch genug?

Bei meir bekommen die Reifen auch Standplatten, die nach kurzer Zeit wieder weg gehen. Aber nicht "über Nacht", sondern bei meinen Sommerfahrzeugen im Laufe eines ganzen Winters....

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 13:16

Also letzten Winter hatte ich mit den Pilot Alpin gar keine Probleme. Da hatte ich 3.0 bar.

Dieses Jahr hab ihn aus Komfortgründen auf 2.4 bar gesenkt. (Herstellerangabe 2.2)

Ich habe nämlich am Rand 5mm Profil und mittig nur noch 4.

Deswegen eben meine Frage nach Reifen mit höherem Querschnitt weil die 3bar nicht so angenehm sind.

Wechseln auf Michelin in originaler Grösse und richtigen Luftdruck, dann sollte gut sein.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 14:22

Die 235 45 sind ja die originalen

Du fährst oder fuhrst mit 3 bar, obwohl der Hersteller 2,2 vorgibt...?

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 24. Februar 2020 um 15:22:38 Uhr:

Die 235 45 sind ja die originalen

Am schlimmsten war es mit den Zubehörfelgen und 235/40R18 Barum Bravuris 3HM.

Deine Aussage und das ist nicht die Originalgrösse.

Über die Reifenmarke möchte ich mich lieber nicht äussern.

am 24. Februar 2020 um 15:24

Das wird nichts mit dem Standplatten zu tun haben.

Es gibt auch Erfahrungen, die den Michelin nicht gut wegkommen lassen.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 15:30

@Wotan7 Deswegen habe ich ja auf original Bereifung gewechselt. Aber selbst damit ist es nicht weg.

@GBMueller Und ja ich bin mit 3 bar gefahren gefahren. Man sieht ja was man davon hat wenn man sich an die Angaben hält...

kompromis mit 2,7 bar?

Passgenauigkeit der Nabenzentrierung bei Zubehörfelge ist wichtig, ich hatte mal eine Felge ohne Zentrierring montiert, das Rad eierte dermassen, war unfahrbar.

235.45x18 ist original schreibst du und dann fährst du 235.40. Wie breit sind die Felgen denn. Bei Original Größe eine 40er Serie zu fahren geht ja nur mit 245.40x18. Dafür müssten die Felgen Breite aber mind. 8 bzw 8.5 sein. Bei einer Breite von 7.5 ist der Reifen rund an den Seiten und nicht verwunderlich wenn Standplatten entstehen....

am 24. Februar 2020 um 16:25

Setz den Druck schrittweise hoch und beobachte. Bei 2,2 Angabe sollte 2,5-2,7bar dem Reifen nichts tun. Könnte minimal härter werden, aber nicht dramatisch.

Manche Autos reagieren sehr empfindlich auf Standabflachungen selbst nach eine Nacht Standzeit. Was für ein Fahrzeug fährst du denn (auch Motorisierung)?

An den vom Hersteller angegebenen Luftdruck sollte man sich schon ungefähr halten. Verwendet man einen wesentlich höheren Luftdruck, so laufen die Reifen in der Mitte stark ab, das Fahrverhalten verschlechtert und der Bremsweg verlängert sich. Ist der Druck hingegen deutlich unterhalb des Sollwertes, besteht die Gefahr eines gefährlichen Reifendefekts bei hohen Geschwindigkeiten.

Jedenfalls hatte ich bei diversen Fahrzeugen auch das Problem mit merkbaren Lenkradflattern, wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat. Nach einigen km war es dann weg. Damit musste ich leben.

Deine jetzigen Reifen scheinen völlig für den Popo zu sein, wenn sich das Problem so stark aufschaukelt. Mit dem Niveau hingegen, was die Michelin-Reifen liefern musst du je nach Fahrzeug wohl leben.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen