- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Unwucht in den bremsscheiben
Unwucht in den bremsscheiben
Hallo, bei meinem neuen Land cruiser zeigt sich nach ca. 2000 km eine unwichtige in den vorderen bremsscheiben. Nach einem Wechsel trat dies erneut auf. Toyota kennt das Problem nicht und schließt auf fahrfehler. Das Auto wird sehr zurückhaltend gefahren, kein Gelände, kein Anhänger. Kennt jemand das Problem? Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wer die Funktion von Scheibenbremsen noch nicht kennt => KLICK.
Oder hier noch genauer => KLICK.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
wer die Funktion von Scheibenbremsen noch nicht kennt => KLICK.
Oder hier noch genauer => KLICK.
Die Dichtungen sind zwar kreisrund, haben aber einen 4-eckigen Querschnitt.
Zitat:
Aus Wikipedia
Der Bremskolben wird von einer speziell geformten Dichtung im Bremssattel rückgestellt.
Diese 4-eckige Dichtung verformt sich beim Bewegen des Bremskolbens zu einem Paralellogramm
und wenn der hydraulischw Bremsdruck wieder weg ist, verformt sich dieser Dichtring wieder zurück
und nimmt dabei den Bremskolben mit. Diese paar zehntel Millimeter sind dafür völlig ausreichend.
Im folgenden Linke ist ein Rep-Satz abgebildet, wo man den "runden" Dichtring sieht.
Man sieht aber auch, das dieser einen 4-eckigen Querschnitt hat.
4-eckiger DichtringZitat:
Aus Ingenieurkurse.de
Ein Kolbendichtring mit Vierkantprofil verhindert einen Austritt von Bremsflüssigkeit und wird im Bremsfall durch die Bewegung der Kolben vorgespannt und verformt. Nach dem Bremsvorgang wird der Druck im System reduziert und die Bremse löst sich. Dabei reicht die Vorspannung der Dichtringe aus, um den Kolben zurückzuschieben
Hallo Oskar78, Hallo 4Takt,
vielen Dank für die Auffrischung meines Bremsen -Wissens.
So ist es halt, wenn man seit 1990 keine Möglichkeit zu
Eigenreparaturen mehr hat. Als ich sah,das mein Wissen
verstaubt ist, habe ich das recherchiert. So geht Vieles
verloren und Vieles ändert sich. Also nichts für ungut.
Gruss aus B........
Moin zusammen,
besteht das Problem mit den Bremsscheiben noch immer?
Habe seit März einen neuen Landcruiser, und bedauerlicherweise exakt die selben Probleme.
Habe heute ca.12000 KM gelaufen, den vierten Satz Scheiben+Beläge, sowie jede Menge Krach mit Toyota.
Obwohl es nachezu sicher ist, dass die Materialwahl der Scheiben etwas ....unglücklich ist, stellt man es so hin, als könne ich nicht Auto fahren.
Toyota AG wälzt alles auf das Autohaus ab, und ist fein raus.
Das Autohaus selbst versucht alles, ist jedoch aufgrund der Garantiebedingungen kaum handlungsfähig.
Gibt es Erfahrungen?
.....Ja,
Problem ist mir beim J150 3.0 bekannt, haben 1x Bremsen vorne gewechselt und flattert immer noch!
Werkstatt kann nichts machen!!!
Weil Toyota nicht zahlt !
Trotz telefonischer Rücksprache mit Werks-Kundendienst!
Resultat,,ich werde sie selbst wechseln, trotz Garantie und Garantieverlängerung ,
Traurig!!
Ist wie bei MB,,
Die haben die gleichen Fähigkeiten!
Wo sind wir nur hingekommen??
JM
Toyota Deutschland erklärte die Probleme meines Fahrzeugs seinen ein Einzelfall. Dies ist offensichtlich nicht richtig. leider bleibt mir nur gerichtlich gegen Toyota vor zu gehen, eine außergerichtliche Einigung war nicht möglich.
Ich bin gespannt ob sich noch weitere Land Cruiser Fahrer mit ähnlichen Problemen melden.