ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Unwucht Gelenkwelle

Unwucht Gelenkwelle

Themenstarteram 14. April 2009 um 21:48

Ich habe über den Winter das völlig verschlissene Mittellager meiner Gelenkwelle erneuert.

Es befindet sich hinter dem Getriebe vor dem schiebestück der Welle.

Mit dem alten Lager hatte ich ein "rappeln" unterm Auto bei gewissen Geschwindigkeiten.

Heute habe ich die erste grössere Fahrt gemacht, und das rappeln ist zwar weg, dafür vibriert es gewaltig und zwar nur so um die 60km/h.

Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet es völlig, er läuft z.B. 100Km/h absolut ruhig.

Meine Frage: Hat schon mal jemand eine Gelenkwelle wuchten lassen, und wenn ja, wo und was mag das kosten??

Oder könnte das vibrieren auch andere Ursachen haben?

Fühlt sich nicht nach Reifenunwucht an, das Lenkrad bleibt völlig ruhig, aber das ganze Auto "zittert".

Kein schönes fahren...

Kann jemand helfen?

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. April 2009 um 3:53

Hallo,hast Du die Welle auseinandergezogen?Wenn ja, musst Du bei der Montage darauf achten das die Gelenke alle gleich laufen,also nicht um 90Grad verdreht zueinander stehen, Gruss SAM

am 15. April 2009 um 7:15

genau 90 grad verdreht wäre noch nicht so wild. einen zahn versetzt kann solche vibrationen verursachen. kann aber auch am mittellager liegen, wenn da etwas verspannt angebaut ist oder mit welle nicht fluchtet. wegen der erneuerung dieses lagers brauchst du die welle nicht neu wuchten zu lassen. es werden wohl die kreuzgelenke sein, die nicht zueinander gleich stehen, so wie sam auch vermutet.

Falls doch was gemacht werden muss kann ich die hier empfehlen.

Themenstarteram 15. April 2009 um 7:34

Ich habe die Welle beim Wechsel des Lagers auseinandergezogen, aber vorher markiert, und exakt so wieder zusammengebaut. Werde trotzdem mal nachsehen, vlt. war ja vorher schon was faul...

am 15. April 2009 um 7:48

Kreuzgelenke vorne und hinten hast auch gemacht, bzw. sind sicher in Ordnung?

Wo man die wuchten kann würde mich auch interessieren.

Freund von mir hat gerade selbes Problem mit S10. Firma für Antriebswellen hat das Problem daß sie diese nicht richtig einspannen können da sie dort keine Aufnahmen für haben.

Und einfaches einspannen wie mit Gelenkloser geht ja halt nicht.

am 15. April 2009 um 7:50

Ach ja, diese Plastiküberwurfmutter am Mittelgelenk hast auch fest gezogen? (Wenn Deiner diese überhaupt hat.)

Zitat:

Wo man die wuchten kann würde mich auch interessieren.

Siehe mein Post oben. Die überholen und wuchten alle Wellen, von PKW bis absolute Monster-Wellen.

Themenstarteram 15. April 2009 um 11:14

Die Mutter (bei mir aus Metall) ist sicher fest.

Die Gelenke habe ich nicht gemacht, sehen gut und spielfrei aus.

Ich habe nochmal geschaut, die Welle ist genau so eingebaut, wie sie war, die Gelenke stehen alle gleich.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, man solle testweise mal die hintere Welle um 180 Grad verdreht zur vorderen einbauen.

Bringe wohl manchmal Besserung.

Werde ich wohl mal probieren müssen.

 

Zu dem Link zu der Firma:

Ist leider weit weg, hier im meiner Nähe hab ich die Firma Welte Cardan-Service GmbH gefunden, kennt die jemand?? 

am 15. April 2009 um 17:09

Hallo Frank,falls Du die Firma Welte in Neu-Ulm meinst dann kann ich die nur empfehlen,die machen schon ewige Zeiten Kardanwellen von der Herstellung bis zum Wuchten,auch Kühlerbau etc,.Wir haben bei denen laufend Wellen machen lassen(Sprinter bis zum 40 Tonner)Die sind nicht gerade billig aber liefern ne saubere Arbeit ab,der Chef hat in früheren Zeiten auch US-Cars geschraubt und gefahren.

Gruss SAM

 

Themenstarteram 15. April 2009 um 17:18

Ja, die meine ich, die haben auch ne Filiale in Essen. Mal anrufen, vlt ists ja bezahlbar..

am 15. April 2009 um 20:17

Hallo frank-knut,

kannst ja vielleicht mal hier versuchen:

Elso Gelenkwellen www.elbe-group.de

Viel Glück!

Themenstarteram 17. April 2009 um 19:16

Kurze Info: Ich habe zunächst mal die Welle und die nähere Umgebung gründlicher gecheckt. Dabei ist mir ein ziemlich verschlissenes hinteres Getriebelager(gummibock) aufgefallen. Hab ich heute bei M&F besorgt und eingebaut. Nun sitzt das Getriebe hinten etwa 1,5cm höher, und die Vibrationen sind fast weg. Damit kann ich leben. Dann habe ich erfahren, dass das "bearing" also das Mittellager mit etwa 13 mm vorspannung richtung Getriebe zu montieren ist, habe ich auch nachgeholt. Scheint wohl, dass das zu tiefe Getriebe den Winkel der Gelenkwelle ungünstig beeinflusst hat, zumal die Welle ja 3 Gelenke hat. Das am Getriebe sollte schon gerade laufen, denke ich. Trotzdem vielen Dank für die Links, vlt braucht man sie ja doch nochmal!!

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 16:39

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil die Vibrationen zwar fast weg sind, aber eben nur fast.

Nicht dauerhaft zufriedenstellend.

Das Wuchten möchte ich aus Kostengründen als letztes versuchen.

Nun werde ich mich demnächst mal an die Kreuzgelenke machen, vlt. hole ich da noch den Rest Vibrationen raus.

Zumal diese Vibrationen nach längerer Standzeit heftiger sind, und mit zunehmender Fahrtstrecke abnehmen.

Nun meine Frage:

Hat hier schon mal jemand diese Gelenke ausgewechselt?

Die sind original, ich sehe nicht wirklich was zum lösen, ausser so einer Art Splint, der seitlich aus dem Auge der Gelenke rausguckt. Der scheint aus Plastik zu sein.

Ich habe mich schon in USA ein wenig schlauer gemacht, aber verstanden hab ich´s nicht. Alle sagen nur "PITA", aber für die Ami´s ist ja alles ausser Hamburger essen schon "PITA":D

Also, kann mir jemand erklären, wie ich die alten Gelenke auseinander bekomme, ohne die Welle zu zerstören?

Müsste ja bei allen Chevy´s der 90er ähnlich sein.

 

Bei der Erstmontage werden die Gelenke aus Kostengründen so montiert. Die sind lose positioniert und werden dann in den Sicherungsnuten mit Kunststoff ausgespritzt. Willst du die Gelenke wechseln, musst du sie mit einer Presse auspressen. Dabei wird das Plastikgelumpe abgeschert. Anschließend schön aus den Nuten rauspopeln und mit den mitgelieferten Sicherungsringen sichern. Aufpassen, gibt Lager mit inneren und äußeren Sicherungsringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Unwucht Gelenkwelle