ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Unwetter Hagelschaden......

Unwetter Hagelschaden......

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:08

.....wen hat es auch erwischt ?

Bin erstaunt dass doch relativ kleine Hagelkörner (Kirschkerngröße) die ganze Motorhaube beschädigt haben. Das Dach ist wegen dem Panoramadach nur an den Seiten mit ca. 10 Dellen auf jeder Seite beschädigt.

Da ich wusste das Hagel kommt, habe ich dicke Decken draufgepackt und eine "Zeltgarage" noch drüber gezogen. Es hat nicht gereicht :(

Habt ihr Erfahrungen? Beulendoktor ok???

Teilkasko zahlt doch oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Weiß aber gar nicht ob die reichen, wenn ich das bei VW machen lasse.

Irgendwie verunsichert mich das Ganze.

Werde berichten.

Hallo newsasch,

bei der Anzahl Deiner Treffer weiß ich nicht mal, ob das für eine Reparatur beim "Dellendoktor" reichen wird.

Würde mir an Deiner Stelle von einen Dellendoktor einen Kostenvoranschlag holen und mich ggf. nochmal mit der Versicherung in Verbindung setzen.

Ich habe insgesamt ca. 23 Treffer und mein Freundlicher meinte heute zu mir es dürften schätzungsweise nicht weniger als 1600,- € werden, sonst wäre das schon sehr komisch.

Für VW wird es wohl nicht reichen. Mein VW-Händler gibt den Auftrag sowieso an einen Spezialisten weiter, also kann ich den auch direkt aufsuchen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Juli 2012 um 21:03

Hallo,

ja die Teilkasko übernimmt den Schaden voll.

Der Beulendoktor kann dir in leicht zugänglichen Bereichen wie zB. Motorhaube dir Gut helfen, allerdings in schwer zugänglichen Bereichen wird wohl lackiert werden müssen.

am 1. Juli 2012 um 23:01

Puh, da hatte ich ja Glück: Meiner stand auch draussen, und "unsere" Hagelkörner waren deutlich größer als Kirschkerne. Aber: ***dreimal auf Holz klopf'*** Nix passiert!

Einen Wermutstropfen gab's dann doch: War kurz vorher noch unterwegs, und hatte alle Fenster aufgerissen, weil ich die Stauhitze rauslassen wollte. Ich war auch der Meinung, daß ich wieder alles zugemacht hätte! Doch als ich nach dem Hagelschauer nach Schäden sehen wollte, hatte ich hinten links eine komplett heruntergefahrene Scheibe, wobei ich mir nicht erklären kann, daß ich das beim Aussteigen und zum Kofferraum gehen nicht bemerkt habe... In den Ablagefächern am Sitz und in der Tür hätte ich Fische aussetzen können :(

so long...

Das Problem mit einem völlig offenen Fenster beim Zurückkommen zum Auto hatte ich auch ein paar mal. Glücklicherweise war es immer im Parkhaus und niemand anders hatte es wohl bemerkt, denn nichts fehlte. Ich vermute, das ist mit dem Schlüssel in der Hosentasche passiert. Ich trage de Schlüssel immer lose in der Tasche. Das Zündschloss ist so geschickt angebracht, dass ein Schlüsselbund bei eingestecktem Zündschlüssel direkt vor dem Knie baumelt.

am 3. Juli 2012 um 0:18

Kann's mir halt nicht vorstellen, daß ich das nach dem Aussteigen nicht gesehen haben soll.

Allerdings frage ich mich auch, wie es mit dem Schlüssel möglich sein soll, nur das linke hintere Fenster zu öffnen...:(:confused:

Daß VW es mit der Reichweite dieser Schlüssel (zumindest bei neuen Batterien) etwas zu gut gemeint hat, ist ein anderes Thema... Ein Bekannter hat einen Passat, und wurde mehrmals von Nachbarn rausgeklingelt, weil sein Kofferraum offenstand. Er hat lange gebraucht, bis er herausgefunden hat, daß seine Kids in der Wohnung im 3.OG mit dem Schlüssel rumgespielt haben, während sein Auto unten irgendwo an der Strasse die wildesten Kapriolen hingelegt hat, bis zum Kofferraum-Deckel, der aufgeschwenkt ist...:rolleyes:

Aber andere Frage: Funktioniert das "Regenschließen" jetzt eigentlich wirklich?

Kann mich erinnern, daß es da einige Threads gab, aber irgendwie es nirgends so richtig funktioniert hat.

Mit dem Regensensor war VW ja von Anfang an auf Kriegsfuß gestanden!

Denn das wäre da ja die Lösung gewesen...

so long...

Ich habe mal eben ausprobiert, wie das mit dem Schlüssel so geht:

- Solange die Zündung eingeschaltet ist, reicht ein kurzer Druck auf einen der Fensterheber-Schalter und das jeweilige Fenster fährt ganz nach unten. Das kann in Parkhäusern, in denen es oft nicht besonders hell ist, unangenehm sein. Wenn jemand schon an der Tür fummelt, bevor die Zündung aus ist, kann leicht mal ein Fenster runterfahren und wenn es schummrig ist, sieht man das nicht unbedingt.

- Ist die Zündung ausgeschaltet (egal ob der Schlüssel noch steckt oder abgezogen ist), fahren die Fensterheber die Fenster nicht mehr nach unten, nur noch nach oben. Da kann es also nicht passieren, dass ein Fenster unbeabsichtigt geöffnet wird.

- Drückt man auf den "Tür öffnen" Knopf am (Fernbedienungs-)Schlüssel, öffnen zunächst die Türen und das Kofferraumschloss. Hält man den Knopf ständig gedrückt, fangen nach einigen Sekunden alle vier Fenster an, runterzufahren. Sobald man den Knopf loslässt, bleiben die Fenster stehen und man muss wieder ca. 5 sec. drücken, bevor die Fenster weiter nach unten fahren. Sind alle Fenster offen und man hält den Knopf weiter gedrückt, öffnet die Jalousie des Glasdachs und das Dach hebt sich an. Durch ausdauernden Drücken des "Tür schließen" Knopfes bekommt man alles auch wieder zu. Auch dabei bewegen sich die Fenster nur solange, wie man den Knopf gedrückt hält, nichts fährt bei Schlüsselbedienung automatisch ganz auf bzw. ganz zu.

- Ist der Schlüssel abgezogen und noch ein Fenster offen, kann man dies durch längeres gedrückt halten des "Tür schließen" Knopfes schließen.

Mein Tiguan ist MJ 2009, bei neueren Modellen kann es natürlich anders sein.

am 3. Juli 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Aber andere Frage: Funktioniert das "Regenschließen" jetzt eigentlich wirklich?

Also ich habe einen MJ2010-Tiger und das erste, was ich gemacht habe, war das Codieren des Regenschliessens.

Funktioniert bei mir einwandfrei, auch wenn's ein bisschen gedauert hat, bis ich VCDS richtig bedienen konnte :-)

Gruss

Mike

am 3. Juli 2012 um 23:14

Hast Du die Codierungen noch? Hier gab es ein ziemliches Durcheinander zu dem Thema, weil immer wieder die Codierempfehlungen eines VCDS-Users hier auch für aktuellere Modelle unbesehen kopiert und weitergegeben wurden, die sich auf das "Vorkriegsmodell" mit roter MFA und einem Steuergerät 46 beziehen.

(Wenn mich nicht alles täuscht, verbreitet dieser User das sogar heute noch selbst auf seiner Webseite für VCDS-Programmierungen ;))

Doch dieses ehemalige Komfort-Steuergerät gibt es seit Ende Mai 2009 gar nicht mehr und dessen Funktionen sind größtenteils in das Bordnetzsteuergerät gewandert...

In dieser "alten" Anleitung sind auch Anpassungen am Regensensor etc. beschrieben. Sind die überhaupt erforderlich?

so long...

am 4. Juli 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Hast Du die Codierungen noch?

Nun ja, sagen wir mal so: ich habe das Auto noch 2 Monate und wenn ich es nicht vergesse, kann ich einen Komplettscan machen und die entsprechenden Dinge raussuchen... Alleine mein Hirn, bzw. die Fähigkeit mir derlei Zeug zu merken, ist derzeit der limitierende Faktor.

Zitat:

 

Hier gab es ein ziemliches Durcheinander zu dem Thema, weil immer wieder die Codierempfehlungen eines VCDS-Users hier auch für aktuellere Modelle unbesehen kopiert und weitergegeben wurden, die sich auf das "Vorkriegsmodell" mit roter MFA und einem Steuergerät 46 beziehen.

das Problem ist m.E. nicht nur die MFA, sondern auch unterschiedliche Versionen der verbauten Steuergeräte.

Ich habe allerdings wirklich nicht viel Erfahrung, habe das Regenschliessen bisher bei zwei Passats und meinem Tiger konfiguriert und beim Passat (PD, ein Jahr älter) war zusätzlich noch was zu tun (irgend ein Anpassungskanal)..

Zitat:

 

In dieser "alten" Anleitung sind auch Anpassungen am Regensensor etc. beschrieben. Sind die überhaupt erforderlich?

Ja. Das ist eines der wenigen Dinge, die ich definitiv noch ausprobiert habe :-)

Ich versuche, mir mal ein paar Knoten in virtuelle Taschentücher zu machen und suche die Dinge raus.

Gruss

Mike

am 4. Juli 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von tiguan67

Hallo,

ja die Teilkasko übernimmt den Schaden voll.

Der Beulendoktor kann dir in leicht zugänglichen Bereichen wie zB. Motorhaube dir Gut helfen, allerdings in schwer zugänglichen Bereichen wird wohl lackiert werden müssen.

Schwer zugängliche Stellen werden vom Profi von Außen ausgebeult. Ohne Lackschaden usw. Dann wird mit einer Klebepistole ein Propfen aufgeklebt, worüber mit einem Ziehwerkzeug die Beule heraus gezogen wird. Funktioniert sogar über eine Falzkante.

Ich hatte an meiner Hintertür mit einem Falteinkaufkorb genau die Falzkante erwischt und mir eine schöne Beule ins Blech gehauen.

Nach einer 1/2 Stunde beim Bekannten (Profi,Beult den ganzen Tag Fahrzeuge aus), war davon nicht mehr zu sehen.

Gruß

maku

Hallo newsasch,

mich hat es am 01.07.2012 im Urlaub (nähe Königssee) auch erwischt.

Hagelkörner waren so ca. tischtennisballgroß. Dach ist dank Glasdach auch weniger betroffen aber die Motorhaube hat da schon mehrere Treffer. Bin heute erst aus dem Urlaub zurück und werde morgen einen Termin mit dem Gutachter vereinbaren.

Später mehr.

PS. Erstzulassung 30.04.2012 :(

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:38

Ich war heute bei der Dekra.

55 Einschläge auf der Motorhaube.

Ca. 30 jeweils neben dem Pano-Dach und 15-20 hinten am Dachspoiler.

An den Türen (oben) gabs auch ein paar Treffer.

Das sind echt Profis von der Dekra. Die haben Beulen gesehen, die ich vorher nicht gesehen habe.

Tipp von der Dekra: Alles ist auszubeulen. Er gab mir den Rat nicht spachteln und lackieren zu lassen. Ausbeulen ist besser als ne neue Beschichtung (Lack) drauf.

Jetz bin ich gespannt was die Versicherung sagt.

Bezüglich des Regenschließens:

Bei mir, MJ 2011 (das letzte vor'm Facelift) funktioniert es leider nicht so, wie es soll.

Habe es u.a. letztes Jahr codieren lassen, der Spezi meines Vertrauens konnte es zwar aktivieren, aber es funktioniert nicht richtig (Panodach schließt nur so lange, wie auch ein anderes, bzw. alle anderen Fenster offen ist/sind. Ist das andere/alle anderen Fenster geschlossen, stoppt das Dach). Wir haben alle Codierungen, auch die hier im Forum veröffentlichten, ausprobiert.

Bei anderen MJ funktioniert es jedoch...

am 13. Juli 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

- Ist die Zündung ausgeschaltet (egal ob der Schlüssel noch steckt oder abgezogen ist), fahren die Fensterheber die Fenster nicht mehr nach unten, nur noch nach oben. Da kann es also nicht passieren, dass ein Fenster unbeabsichtigt geöffnet wird.

Hallo

Also bei meinen (Tiger und Polo, beide EZ 10/10) Funktionieren die Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung. Erst wenn der Schlüssel abgezogen wird geht nichts mehr über die Fensterhebertasten.

Greetz Sauber

Bleibt doch bitte beim Thema "Unwetter Hagelschaden......". Danke Euch.

@newsasch: hat man Dir eine Schadenssumme genannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen