Unverschuldeter Unfall --> Auszahlung
Hallo Versicherungsexperten,
ich hatte am 10.06. einen unverschuldeten Unfall. Nach dem Unfall bin ich zur DEKRA und habe mir ein Gutachten erstellen lassen.
Wiederbeschaffungswert: 2300€
Repararurkosten: 1600€ (abzüglich MwSt.: 1325€)
Mein Fahrzeug möchte ich auf jeden Fall behalten und eine Teilreparatur in Eigenregie durchführen.
Kann ich mich von der Versicherung in Höhe von 1325€ auszahlen lassen?
Wenn ja, welche Dinge (u.a. Restwert) muss ich dabei beachten?
Vielen Dank vorab.
++Grüße aus Berlin
21 Antworten
aber wo ist denn die verzögerungstaktik durch die versicherung, wenn nun der unfallgegener nen ganz anderen sachverhalt schildert?
Die Versicherung haftet auch dafür, dass ist ihr Job.
Verschleppt der Unfallgegner die Bearbeitung, so kann sich die Versicherung bei ihm schadlos halten.
Bei der Schilderung des Unfalles gehe ich mal davon aus, dass die Versicherung die Ermittlungsakte der Polizei abwartet und dann ein Schreiben kommt: "Der Unfall stellt für Herrn W. ein unabwendbares Ereignis dar...." und du dich an die Verischerung vom VW Autohaus XXX wenden kannst.
Zitat:
Bei der Schilderung des Unfalles gehe ich mal davon aus, dass die Versicherung die Ermittlungsakte der Polizei abwartet und dann ein Schreiben kommt: "Der Unfall stellt für Herrn W. ein unabwendbares Ereignis dar...." und du dich an die Verischerung vom VW Autohaus XXX wenden kannst.
Falls es darauf hinausläuft hat mein Anwalt schon mal vorgesorgt und sowohl die Versicherung des Herrn W. verklagt, als auch Frau J als Streitverkündete, falls die Versicherung des Herrn W frei gesprochen wird.
Nichtsdestotrotz hat Hr. W. aktiv seine Fahrspur verlassen und mein FZ kaltverformt. Bin echt gespannt was der Richter im Frühjahr 2006 dazu meint.