Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?
Hi!
Würde gerne mal eure Meinung lesen, bzw. eure Erfahrungen hören, um zu wissen was mich erwartet und wie die weitere Vorgehensweise ist.
Zum Unfall:
2-Spurige Strasse, ich fahr von der linken auf die rechte Spur, der Hintermann folgt mir, vor mir wird gebremst, ich bremse,stehe und der Hintere kracht fast ungebremst noch leicht auf der linken Spur stehend auf mich drauf und schiebt mich in den Vordermann.
Soweit so gut. Ausser Kopf und NAckenschmerzen nix passiert. Sein Auto Kernschrott und bei mir der Kofferraum eingedrückt,Stossstange platt sowie Motorhaube und Frontschürze vorne defekt.
Natürlich habe ich sofort nen Termin beim Anwalt gemacht und die gegnerische Versicherung (welche sich bei mir meldete, um mir eine Werkstatt zu empfehlen) darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich nen eigenen Gutachter und ne RA einschalte. Der Unfallverursacher hat auch diese 35.-€bezahlt und der Poliziei erklärt, er habe zu spät reagiert, bzw. nicht gesehen, dass vor ihm gebremst wurde.
Soweit so gut, bin mit dem Auto abgerauscht, da Fahrzeug noch fahrbereit und keine Gefahr für den Verkehr.
Heute schonmal beim Gutachter gewesen, der sogleich sagte der Wagen müsse demontiert werden um den genauen Umfang des Schadens zu erkennen. Termin Donnerstag Nachmittag.
Morgen (Mittwoch) gehts zum Anwalt, mit dem ich natürlich weiter Schritte Absprechen werde.
Trotzdem hätte ich da vorab einige Fragen, vll. könnt ihr mir ja helfen.
Bin gestern auch direkt zum Arzt, leichter Schwindel sowie Kopfschmerzen. Au bis zum 14.05.2012....
Ist dies irgendwie relevant von wegen Schmerzensgeld oder so?
Der Wagen ist fahrbereit, es wird aber so sein, dass durch die Demontage der Teile der Wagen nicht mehr fahren kann, da Motorhaube und Kofferraum nicht mehr schliessen werden.
Wie sieht das aus, ab wann steht mir ein Ersatzwagen zu,bzw. Ausfallgeld?
Der Gutachter meinte, es könnte sich wahrscheinlich um einen Totalschaden handeln.....
Welcher Wert wird da zu Rate gezogen?
Händler Einkaufswerte oder Reelle Preise am Markt in und um Dortmund?
Ich weiss, vieles wird mir hoffentlich mein Anwalt morgen mitteilen können, aber vielleicht könnt ihr mir ja schoneinmal Hinweise geben.
Werde natürlich das Forum gerne auf dem laufenden halten.
Beste Antwort im Thema
nimm es mir bitte nicht übel, das meine antwort für dich nicht hilfreich sein wird - aber das sind alles fragen, welche du bitte deinem anwalt stellst. der wird von der gegnerischen versicherung (hoffentlich) bezahlt, also kann er auch was dafür tun.
wenn du mit solchen fragen hier aufschlägst, dann hättest du keinen anwalt gebraucht.
viel glück und denk mal drüber nach. mfg
30 Antworten
Das ist ja auch völlig OK, aber oft geht eben nicht beides auf einmal: kompetent beraten und beschleunigt abgewickelt ist kaum möglich.
Das muss man sich eben klar machen.