ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiedliche Reifen HA: links Goodyear Vector 4 Seasons G2, rechts G1

Unterschiedliche Reifen HA: links Goodyear Vector 4 Seasons G2, rechts G1

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 7:51

Mein Bruder hatte mit seinem Astra J das Pech, 4 Wochen nach Neureifenkauf (alle 4), einen Platten hinten links zu bekommen. Er fuhr zum Opel :), da dieser in der Nähe war. Vereinbart war (nachdem eine Reparatur abgelehnt wurde, weil der Schaden zu nah am Reifenrand war), dass ein identischer Reifen bestellt und montiert wird.

Ich habe jetzt festgestellt, dass der Reifen ein Goodyear Vector 4 Seasons G2 ist, kein G1. Der Opel :) meint, dass der Unterschied zwischen G1 und G2 nicht so groß ist und dass er kein Problem sieht. Ich bin mir nicht wirklich sicher, dass er Recht hat. Was meinen die Profis hier? Ich tendiere dazu, den G2 durch einen G1 zu ersetzen.

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2016 um 8:13

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 12. Oktober 2016 um 09:54:04 Uhr:

Quatsch, kannst du so fahren. Lediglich die Mindestprofiltiefe muss passen, sowie Winterreifen im Winter. Sonst ist es in Deutschland völlig egal, was du für Gummis fährst. Du darfst sogar 4 verschiedene fahren.

Dass er das darf, ist ja unstrittig. Aber nicht alles, was erlaubt ist, macht auch wirklich Sinn. Darauf zielte wohl eher die Frage des TE. Persönlich würde ich auf einer Achse nicht zwei Reifen unterschiedlichen Typs fahren.

Gruß

Der Chaosmanager

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Quatsch, kannst du so fahren. Lediglich die Mindestprofiltiefe muss passen, sowie Winterreifen im Winter. Sonst ist es in Deutschland völlig egal, was du für Gummis fährst. Du darfst sogar 4 verschiedene fahren.

am 12. Oktober 2016 um 8:13

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 12. Oktober 2016 um 09:54:04 Uhr:

Quatsch, kannst du so fahren. Lediglich die Mindestprofiltiefe muss passen, sowie Winterreifen im Winter. Sonst ist es in Deutschland völlig egal, was du für Gummis fährst. Du darfst sogar 4 verschiedene fahren.

Dass er das darf, ist ja unstrittig. Aber nicht alles, was erlaubt ist, macht auch wirklich Sinn. Darauf zielte wohl eher die Frage des TE. Persönlich würde ich auf einer Achse nicht zwei Reifen unterschiedlichen Typs fahren.

Gruß

Der Chaosmanager

Der G2 hat bei Tests besser abgeschnitten als der G1. Ob dein Bruder den Unterschied bemerkt? Und ob der G1 überhaupt noch produziert wird - wage ich zu bezweifeln. Ihm wurde wohl ein noch vorhandener Satz "alter" Reifen angedreht.

Dürfen darf man.

Ob es fahrdynamisch u. sicherheitstechnisch aber ratsam ist - ganz klar nein.

Und der G1 ist im Vergleich zu dem G2 bei nasser Straße eine Krücke, bei Schnee liegen sie auch recht weit auseindander. (nix mit 'sind fast gleich')

Passieren kann also das eine Kurve x ganz gut zu fahren ist, wärend genau die gleiche Kurve in die andere Richtung mit gleichem Tempo im ESP endet.... wer es mag...

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 8:18

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 12. Oktober 2016 um 09:54:04 Uhr:

Quatsch, kannst du so fahren. Lediglich die Mindestprofiltiefe muss passen, sowie Winterreifen im Winter. Sonst ist es in Deutschland völlig egal, was du für Gummis fährst. Du darfst sogar 4 verschiedene fahren.

Die Reifen sind alle 4 neuwertig, das ist ja nicht das Problem. Mir geht es um die Sicherheit, ob unterschiedliche Profile auf der selben Achse das Fahrverhalten negativ beeinflussen könnten.

Dass ich 4 verschieden fahren darf, war mir klar. Das war aber nicht die Frage.

EDIT: ja, mit der Erklärung sieht die Sache schon anders aus.

Ich denke ich habe es gerade relativ gut erklärt...

(War eine zeitliche Überschneidung)

 

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 8:22

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 12. Oktober 2016 um 10:13:57 Uhr:

Dass er das darf, ist ja unstrittig. Aber nicht alles, was erlaubt ist, macht auch wirklich Sinn. Darauf zielte wohl eher die Frage des TE. Persönlich würde ich auf einer Achse nicht zwei Reifen unterschiedlichen Typs fahren.

Danke, genau das meinte ich. Und den G1 bekommt man immer noch, das war nicht das Problem. Wahrscheinlich hat der Opel Mitarbeiter nicht so genau darauf geachtet, oder er wusste nicht, dass es ein G1 und ein G2 Profil gibt.

Wir versuchen gerade, mit dem Opel :) eine Lösung zu finden.

Wie stark soll sich der Reifen den verbessert haben? 1-2% in dem ein oder anderen Disziplin. Der reifen war vorher schon gut, da kann man gar nicht mehr so viel hohlen.

Lasst euch doch ne kostenlose Inspektion geben o.ä. und fertig.

Der eine hat ein (ganz) anderes Profil als der andere. Dass die beide so ähnlich heißen, ist egal. Im Prinzip, als ob du auf der einen Seite Pirelli und auf der anderen einen Dunlop fährst.

Fahrbar ist es allemal, aber ideal nicht. Manche würden noch nicht mal verschiedene Profile auf den jew. Achsen fahren, geschweige denn auf einer Achse.

Ich verstehe das rumgeeiere von dem Opelhändler nicht. Er soll den richtigen Reifen bestellen und montieren - fertig. Da braucht man nicht noch lange "eine Lösung finden".

das hat doch Opel verbockt

Zitat:

Vereinbart war, dass ein identischer Reifen bestellt und montiert wird.

Leider zu ungenau, um das nun zu bemängeln. Dein Bruder ist zur Werkstatt, hat das Auto hin gebracht, das Auto wieder abgeholt oder gewartet, die Rechnung gesehen und bezahlt und den Neukauf damit so abgenommen. Warum jetzt Tage später beanstanden?

Die Unterschiede sind nun wirklich geringer als Gering oder? Was, wenn du 4 Reifen kaufst, einer aus 28. Woche 2015, einer 03. Woche 2016, einer 22. Woche 2016 und einer 33. Woche 2016 ist? Zeiten aus der Luft gegriffen. Alles zulässig, alles Neureifen.

Dennoch wäre ein Reifen 1 Jahr älter... Tragisch? Genau das hat Dein Bruder jetzt.

Zwischen G1 und G2 sind die Entwicklungen nicht sonderlich anders. In der Fahrpysik spürt man das nicht. Etwas anderes, wenn du 3 Reifen von Goodyear hast, und dann einen Ersatzreifen von Barum, was weiß ich, dann ja, aber in Deinem Fall nicht.

Rechts einen G1 und links einen G2 ist Achsgleich. Einen Goodyear Eagle F1 und einen Goodyear Vector 4 wäre dagegen nicht achsgleich.

Auf der Straße fließt Wasser ab. Links in Deiner Spur 2mm tief, rechts Deiner Spur 10mm tief. Du fährst. Das ist viel Schlimmer für das Fahrverhalten und der Fahrphysik. Juckt Dich auch nicht oder?

Lediglich für Profilfetischisten die alle Reifen mit gleichem Profilbild wollen, die es in den Schnee drückt, wäre es relevant den Reifen noch einmal zu tauschen.

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 12. Oktober 2016 um 10:17:24 Uhr:

Dürfen darf man.

Ob es fahrdynamisch u. sicherheitstechnisch aber ratsam ist - ganz klar nein.

Und der G1 ist im Vergleich zu dem G2 bei nasser Straße eine Krücke, bei Schnee liegen sie auch recht weit auseindander. (nix mit 'sind fast gleich')

Passieren kann also das eine Kurve x ganz gut zu fahren ist, wärend genau die gleiche Kurve in die andere Richtung mit gleichem Tempo im ESP endet.... wer es mag...

Goodyear als Erfinder der Allwetterreifen baut schon immer mit die besten Allwetterreifen. Der G1 war mit der beste als er auf den Markt kam. Nun den G1 als Krücke zu bezeichnen ...

Vielleicht liegt es nur am Kurvenradius und dem verschiedenen Lenkeinschlag, links herum so und rechts herum so. Rechts liegt Laub, links nicht. Rechts ist die Fahrbahnneigung 3%, Links 8% usw.

Zitat:

-

Die haben sicherlich eine geänderte Gummimischung, (ja, über Jahre hinweg gibt es schon mal die ein oder ander Entwicklung bei der Gummimischung) und eben ein anders Profil.

Die werden auf jedenfall bei verschiedenen Tempo aufschwimmen und auch in der Kreisbahn verschieden Werte haben... könnte wetten das die auch unterschiedlich schnell abgefahren sind.

Weil die Reifen genau gleich sind machen die sich die Arbeit und geben viel Geld aus nur um genau das gleiche Fahrverhalten/Werte beim Neuen wie beim Alten hinzubekommen... schon Klar.

Vielleicht gibt es ja für den einen oder andern bald Profil nach Wahl bei der Bestellung, weil es ja sowas von egal ist - so bei 4 Reifen dann 10 Profile zur Auswahl (wie im Baumarkt bei den Tapetenmustern)

Und alle fahren gleich - deswegen forschen und entwickeln die auch so viel... :D

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 12. Oktober 2016 um 23:10:23 Uhr:

 

Weil die Reifen genau gleich sind machen die sich die Arbeit und geben viel Geld aus nur um genau das gleiche Fahrverhalten/Werte beim Neuen wie beim Alten hinzubekommen... schon Klar.

Negativbeispiel: Uniroyal Rainsport. Der neue Reifen war viel schlechter als der Vorgänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiedliche Reifen HA: links Goodyear Vector 4 Seasons G2, rechts G1