ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Unterschiedliche Preise Ersatzteile D und Ö

Unterschiedliche Preise Ersatzteile D und Ö

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 8:24

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob ihr wisst woher diese, teilweise, extrem unterschiedlichen Preise von Ersatzteilen zwischen Deutschland und Österreich kommen?

Ich hoffe das ist das passende Forum. Wusste kein besseres ...

ZB Lichtmaschine für meinen E46. Bosch LiMa bei Autodoc kostet 150€. Bei uns in Ö beim Händler meines Vertrauens, der sehr gute Preise macht, kostet die Bosch 250€!.

Dabei schocken mich die 250€ nicht mal so, die finde ich eh auch noch halbwegs günstig. Meiner Meinung nach passt beim Autodoc Angebot etwas ganz und gar nicht.

Selbes Bsp. mit einer Lucas LiMa. In D 115€ und in Ö 165€. Das wird sich auch nicht mit den Stückzahlen eines Autodocs begleichen lassen oder?

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Das ist ein Ergebnis des freien Marktes, den wir in Europa haben. Jeder Händler kann die Preise verlangen, die er am Markt durchsetzen kann.

Zitat:

@D_Moesi schrieb am 22. Januar 2024 um 09:24:20 Uhr:

Meiner Meinung nach passt beim Autodoc Angebot etwas ganz und gar nicht.?

Echt jetzt? Dein Teilehändler verkauft im Jahr vll 10 Lichtmaschinen für den e46.

Autodoc wahrscheinlich täglich ein bis zwei. Also mal eben das 20-40 Fache.(Es sind alles Annahmen)

Dein Händler bestellt bei seinem Händler(z.B Matthies in DE) und zahlt da 150€ für die Lichtmaschine, dazu kommen noch seine Zeit, Arbeit,Mieten usw.

Autodoc bestellt ggf direkt beim Hersteller/Überholer und lässt den Kram von da verschicken. Ansonsten geht's bei den ins Hochlager und von da aus Vollautomatisch zu dir. Da kostet dann ne Lichtmaschine 50-80€ EK(Angenommen, ich kenne keine genauen Zahlen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Unterschiedliche Preise Ersatzteile D und Ö