ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiedliche Herstellungswochen

Unterschiedliche Herstellungswochen

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 6:51

Habe gestern nach etwas Wartezeit meine neuen Dunlop Winter Respons in der Größe 185/65 R14 abgeholt. Viel Auswahl hatte ich nicht. Michelin A4 in meiner Größe wird nicht hergestellt, Goodyear nicht mehr lieferbar, so bin ich zu Dunlop gekommen. Denke aber spitzen Reifen. Zu meiner Frage: 3 Reifen wurden KW37/11 hergestellt, einer KW 11/11. Die DOT Nummern sind identisch. Kann es hier zu Problemen kommen?

Vielen Dank schon jetzt.

Jens

Beste Antwort im Thema

Nein, kein problem mit den unterschiedlichen herstellungswochen, ich möchte gar keine ganz neuen, die sind viel zu weich

hp

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

warum sind die reifen von der selben dot und trotzdem unterschiedlich alt?! da stimmt doch schon der denkansatz nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

sei froh, dass du aktuelle Produktion bekommen hast und keine aus dem Jahr 2010, das wäre schlimmer.

Warum das denn?

Angenommen ein Reifen wäre DOT 5010 und die anderen drei wären 2411. Das wären genau so 26 Wochen dazwischen!

ja gut, ich ging von andere DOT aus, z.B 1010 :)

Wer wenig fährt, und einen Reifen eher wegen Alters anstatt wegen Profiltiefe entsorgt, für den wäre es enorm wichtig, einen neuen Reifen mit aktueller DOT zu bekommen. Letztendlich aber gibts ja Urteile, wie alt ein Neureifen sein darf.

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Zb ein Porsche und ein MO und vielleicht noch 2 BMW Reifen.

Ich mach´ mir da mal jetzt keinen Kopf drum,

dass meine Pirelli MO Reifen sind,

haben alle Heckantrieb.

;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

warum sind die reifen von der selben dot und trotzdem unterschiedlich alt?! da stimmt doch schon der denkansatz nicht?!

Ich denke der TE meint mit der DOT die Fabriksnummer, so zum Beispiel wie in dem Bild das ich angehaengt habe. Will heissen, obwohl die Reifen zu unterschiedlichen Zeiten gefertigt wurden, kommen sie aus der gleichen Fabrik.

Viele verwechseln diese Nummer mit der 'DOT der Herstellungswoche' - weil sie ja gleich nach den Buchstaben DOT steht.

Dot

Zitat:

Original geschrieben von Heiner-Jens

Die DOT Nummern sind identisch.

Onkel Howdy braucht immer wieder mal jemanden,

den er nieder machen kann.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von Heiner-Jens

Die DOT Nummern sind identisch.

Onkel Howdy braucht immer wieder mal jemanden,

den er nieder machen kann.

:rolleyes:

warum? wen man auf einen widerspruch aufmerksam macht dann sucht man jemanden zum niedermachen? interesant....

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

da stimmt doch schon der denkansatz nicht?!

Und was ist das

bitte.

Ich dachte immer, howdy, du bist vom Fach? :o

Was an der Aussage vom TE ist da nun unklar?

Zitat:

Zu meiner Frage: 3 Reifen wurden KW37/11 hergestellt, einer KW 11/11. Die DOT Nummern sind identisch.

Für mich ist da klar, das er die Herstellerkennung meint, und ich bin nicht vom Fach :D

;)

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:59

mit der DOT Nummer hab ich die Fabriknummer gemeint, wie bei Marvin... auf dem Bild zu sehen ist.

Danke für die vielen Kommentare. Mache mir nun keine Sorgen mehr. Erste Erfahrung mit den Reifen. Sehr laufruhig.

Jens

Also ich würde das nicht wollen, dass ein Reifen ein halbes Jahr älter ist.

Natürlich "sollte er eigentlich" gleich sein. .... ABER natürliche Schwankungen im Rohmaterial inkl evtl Anpassungen der Rezepturen können sehr wohl unterschiedliches Verhalten ergeben.

Wenn schon unterschiedlich alt dann wenigstens zB 2+2 (also achsweise gleich)

(Wobei ich schon beim Reifenkauf vorab drauf bestehe die selbe Produktionswoche zu erhalten - funktioniert anstandslos.)

Kleiner Monk, du ;)

:D

ich arbeite in der Qualitätssicherung in der Industrie (völlig andres Gebiet als Reifen)

Aber ich weiss wieviel Spielraum in "natürliche Schwankungen im Rohmaterial" und erst recht in "Rezepturanpassungen" sein kann.

(Rezepturanpassungen sind halt gaaaanz oft kostenindiziert)

Deswegen darf man an einem Fahrzeug trotzdem 4 verschiedene Reifen fahren.

Auch verschiedene Hersteller, Modelle, Jahreszeiten, DOT Nummern sind erlaubt.

;)

Es ging ums wollen - nicht ums dürfen. (und den Monk nehm ich in der sache ohnehin an ;) )

(hab ich schon "dazugelernt" dass die Bestimnmungen in D sowas zulassen und in A nicht bzw. nur weniger)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiedliche Herstellungswochen