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Unterschiedliche Cabrios im Vergleich: A4, New Beetle, CLK, Astra Twin Top

Themenstarteram 6. April 2017 um 7:01

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem 5000€ Cabrio und würde gerne eure Meinung zu den für mich erreichbaren Modellen hören:

1.)

A4 2.6 Cabrio - Bj. 2002, 170.000, 5000-5500€ : Ein paar Kratzer außen, 18' Felgen mit starken Macken, Innen viel Softlack abgenutzt, Scheibe hinten wurde mal neu eingeklebt, ZR gemacht und Scheckheft gepflegt.

2.)

New Beetle Cabrio - Bj. 2003, 130.000, 4000€: Hat alle New Beetle Macken gehabt (Fensterheber, Steuergerät, Lackkratzer), die aber behoben wurden. Scheckheft gepflegt aus 1. Hand.

3.)

CLK 200 Cabrio - Bj. 2000-2002, 190.000, 4500-5500€

4.)

Astra Twin Top - Bj. 2006-2007, 150.000, 4500-5500€

Alle Fahrzeuge haben Ihre Vor und Nachteile:

Der Audi sieht am besten aus und hat einen tollen Motor. Wenn aber die Heckscheibe nicht dicht bleibt, wird ein wahnsinnig teures neues Verdeck benötigt. Mit den anderen Macken könnte ich leben.

Der Beetle hat das beste Cabrio Feeling - wirklich Super! Daher wäre das mein Favorit. Aber diese Fahrzeuge sind bekannt für ihre zahlreichen Macken und Probleme. Und ich kann mir keinen Dauerpatient leisten.

Der CLK soll recht solide sein und wäre meine Alternative zum A4 (die weitere Alternative BMW E36 gibt es bei mir zur Zeit nicht ungetuned).

Der Twin Top sieht super aus und hat das bester Preis/Leistungsverhältnis. Aber man hört von Problemen der Dachmechanik bei fast jedem Twin Top Fahrer.

Was haltet ihr von meiner kleinen Cabrio Auswahl? Kann man das A4 Heckscheiben Problem riskieren oder sollte man auf einen zuverlässigen Beetle hoffen? Sind die CLK in dem Alter immer noch zuverlässig, auch wenn es einige Vorbesitzer gab? Oder lieber einen zuverlässigen, nicht zu alten Twin Top und auf ein stabiles Dach hoffen.

Danke für eure Kommentare!

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11 Antworten
Themenstarteram 6. April 2017 um 9:55

Es geht natürlich um das 2.4 A4 Cabrio mit 6 Zylindern...

Ich werfe den Focus cc in den Ring.

Vor Kurzem habe ich mich für Cabrios interessiert, und war auch Viersitzern nicht abgeneigt.

Der Focus CC hat bei mir wegen der exorbitanten Länger "verloren". Sonst habe ich aber durch Forenleserei keine eklatanten Schwächen ermittelt. Zugegeben - wegen der Länge des Wagens habe ich auch nicht intensiv nach den möglichen Schwächen gesucht.

Rein optisch finde ich ihn absolut gelungen.

mir gefällt ja der Volvo C70 II sehr gut, aber in der Preisklasse wirst du den leider nicht finden....der ist ne deutliche Ecke teurer....sonst häte ich wahrscheinlich schon gewechselt.

Zitat:

@azrazr schrieb am 6. April 2017 um 12:42:31 Uhr:

Ich werfe den Focus cc in den Ring.

Vor Kurzem habe ich mich für Cabrios interessiert, und war auch Viersitzern nicht abgeneigt.

Der Focus CC hat bei mir wegen der exorbitanten Länger "verloren". Sonst habe ich aber durch Forenleserei keine eklatanten Schwächen ermittelt. Zugegeben - wegen der Länge des Wagens habe ich auch nicht intensiv nach den möglichen Schwächen gesucht.

Rein optisch finde ich ihn absolut gelungen.

Schließe mich dem an.

Ein Freund hatte bis vor kurzem noch so einen und keine Probleme damit. Er hat nur jetzt einen Firmenwagen und musste ihn deswegen hergeben.

Bevor ich persönlich den Focus CC nehmen würde, wäre dann eher der Astra Twin 1.Wahl. Das Design beim Focus ist mehr als gewöhnungsbedürftig.

Tendenziell würde ich zum Audi greifen und an die 2. Stelle den Astra setzen.

Aber wie du schon geschrieben hast, wenn das Audi-Dach nicht dicht hält, dann wird es richtig teuer.

Der TE hat gefragt, welche Meinungen es hier über seine kleine Cabrio-Auswahl gibt.

Bisher kamen nur Meinungen zu anderen Cabrios.

Ich empfehle aus langjähriger eigener Erfahrung den Audi.

Moin,

Ich würde von denen KEINEN kaufen.

Über den Audi wirst du dich wegen des abgerockten Innenraums und des Verdecks mindestens?ärgern, ggf. Kostet das richtig Geld.

Der New Beetle ist ein unglaublich langweiliges Auto und die Macken kommen alle wieder.

CLK - Technik ist ganz OK, aber die Rosten von Innen weg.

Tigra TT - ne Menge Dach und Elektronikprobleme, macht auf dauer auch keinen Spaß.

Sorry ... Aber mit keinem wirst du vermutlich dauerhaft glücklich werden.

LG Kester

Ich fahre den Astra Twintop jetzt seit 2006 und hatte mit dem Dach bisher gar keine Probleme, obwohl ich es sehr häufig öffne und schließe. Bei gutem Wetter auch mehrmals täglich und das jetzt seit 11 Jahren und ca. 150000km.

Für den würde ich jetzt bei einem Verkauf, wie du ja auch schon ermittelt hast, max. 5000€ bekommen, deshalb werd ich den auch fahren, bis er auseinander fällt. In ein paar Jahren vielleicht nur noch über Sommer.

Das Dach bedarf, wie wahrscheinlich bei jedem Cabrio einer gewissen Pflege, die auch mit etwas Aufwand verbunden ist.

Ich nehme mir zwei mal im Jahr ein bisschen Zeit und behandele alle Dichtungen mit Gummipflege und die beweglichen Teile des Gestänges mit Teflon-Spray. Deshalb funktioniert das Dach auch noch wie am ersten Tag und die Mechanik sieht aus

wie neu.

Beim Kauf eines Gebrauchten, gerade in der Preisklasse, in der du suchst, würde ich das Dach dann mal halbgeöffnet anhalten und mir die Dichtungen und Scharniere genau anschauen. Daran kann man gut erkennen, ob ein Cabrio geliebt oder nur gefahren wurde.

Themenstarteram 8. April 2017 um 17:24

Danke an Alle für die Hilfe! Wie ist es ausgegangen?

Ich habe ein schönes New Beetle Cabrio, Scheckheft gepflegt und aus erster Hand, gekauft. Das Cabrio-Fahrgefühl hat sich deutlich von anderen (ebenfalls tollen) Cabrios unterschieden und man sitzt wirklich im Freien - so ist jedenfalls mein ganz subjektiver Eindruck. Die unbestreitbaren, häufigen Problemfälle habe ich einfach mal riskiert. Mal sehen, wie es läuft :-)

Viel Glück (kann man immer brauchen) und einen sonnigen Sommer wünsche ich Dir (und uns allen, die mal Cabrio fahren)!

Moin,

Chris - was du hier erzählst ist das gleiche, dass Fahrer einiger Mercedes oder Alfa Modelle erzählen. Pflege würde dieses und jenes Problem beheben. Sorry - aber das ist Quatsch. Was du einfach hattest- Glück, dass du eines der Modelle hast, bei dem eben alles gut ist. Gegen einen Defekt der Steuerung, gegen einen amoklaufenden Sensor oder eine zerlegte Hydraulikpumpe hilft absolut keine Pflege und kein Teflonspray. Das einzige, dass du dadurch vielleicht noch vermeidest sind Sekundärdefekte. Du kannst gegen schlechte Qualität oder Korrosionsschutz nicht anpflegen - bestenfalls kannst du den Schaden herauszögern.

Mir fällt annder Stelle immer ein User des Alfaforums ein, welcher über mehrere Jahre behauptete, dass eine bekannte Schwachstelle nicht existent sei, und der daraus resultierende Motorschaden daraus resultiere, dass zu billiges Öl verwendet wurde und nicht brav warmgefahren wurde - und er deshalb seine Aussage bestätigt sehe. Bis er eines Tages genau den gleichen Motorschaden hatte.

Pflege ist wichtig, sie vereinfacht oft die Diagnose, aber wenn du ein betroffenes Bauteil hast - dann verhindert das den Schaden nicht. Aus dem Grund solltest du dein Auto au h behalten - denn du weißt ja mittlerweile, dass du zu den Glücklichen gehörst, die an dieser Stelle mit weniger Risiko leben als andere.

LG Kester

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