Unterschiede Sport& Comfort Airmatic
Hallo ,
mich hat schon immer der Unterschied zwischen dem Sport & Comfort Airmatic Fahrwerk interessiert ? Wird das Auto im Sportfahrwerk Modus automatisch tiefer oder kommt mir das nur so vor ?
Danke !
Beste Antwort im Thema
Auch die Antwort auf diese Frage steht in der Betriebsanleitung... 😉
26 Antworten
Direkt wenn der Can Bus erwacht fährt er „meistens“ die 10-15mm direkt hoch. Kann auch sein das er erst den Motorstart abwartet bis der Kompressor der Airmatic wieder genügend Druck aufgebaut hat
Vielleicht noch die (angezeigten) Werte vor der Tieferlegung mit SD:
vl 7mm
vr 8mm
hl 2mm
hr -2mm
Wagen stand bei der Codierung in der Garage weitestgehend überall gleich hoch, was ja durch die Nachmessungen oben bestätigt wird. Die +5mm vorne sind der Tatsache geschuldet, dass ich ihn vorne nicht noch tiefer haben wollte (wg. Bordstein). -25/-15 sah aber auch etwas seltsam aus (vorne zu tief), ebenso -20/-20 (hinten zu tief).
LG
Mi-go
Zitat:
@niggerson schrieb am 13. Mai 2020 um 13:07:09 Uhr:
Direkt wenn der Can Bus erwacht fährt er „meistens“ die 10-15mm direkt hoch. Kann auch sein das er erst den Motorstart abwartet bis der Kompressor der Airmatic wieder genügend Druck aufgebaut hat
Mag sein, dass er erstmal die angegebenen Werte hochgefahren wird, danach senkt er sich auf jeden Fall wieder ab. Bei mir lag er mit laufendem Motor 5mm tiefer. Ich tippe aber mal auf "beladen"- / "unbeladen"-Effekt, sprich er wurde nach "Motor aus" und "Wagen verlassen" etwas aus den Bälgen gedrückt.
Ich bin halt kein Leichtgewicht... 😉
LG
Mi-go
Ähnliche Themen
Zitat:
@mi-go schrieb am 13. Mai 2020 um 12:57:30 Uhr:
In der Tat hebt er vorne um 20mm + 20mm Tieferlegung, hinten 20mm + 15mm Tieferlegung.
Interessant finde ich aber die "nur" 5mm Unterschied im erhöhten Modus
Das ist in der Tat merkwürdig. Wäre die Höhe in „erhöht“ tatsächlich absolut, müßte sie beiden Fällen gleich sein.
Wenn nicht, würde man ja einen entsprechenden Unterschied erwarten, je nach Einstellung auf Sport oder Comfort.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine präzisen Messungen!
Da stimmt dann aber was nicht. Wenn ich die "Anheben Taste" drücke fährt er einige cm hoch trotz ca 40cm Tieferlegung sieht dann sogar schon wieder nach SUV aus 😉
Oder wie meinst du das mit den 5mm im erhötem Zustand ?
Zitat:
@niggerson schrieb am 13. Mai 2020 um 13:52:28 Uhr:
Da stimmt dann aber was nicht. Wenn ich die "Anheben Taste" drücke fährt er einige cm hoch trotz ca 40cm Tieferlegung sieht dann sogar schon wieder nach SUV aus 😉Oder wie meinst du das mit den 5mm im erhötem Zustand ?
So wie @211222 das gesagt hat. Wenn deiner z.B. 40mm tiefer ist, dann fährt er die tiefergelegten 40mm plus weitere 20mm hoch, also gesamt 60mm. Das ist dann der Offroad-Effekt. +60mm ist ja auch schon eine Hausnummer. Und - soweit ich weiß - sind alle Allroad, Alltrack, Allterrain und wie sie alle heißen, in der Regel auch nur um 15-20mm höher gelegt. Für den Offroad-Look reicht das aus. Zum Offroad-Fahren eher nicht...
Mit "5mm UNTERSCHIED im erhöhten Zustand" meine ich die 5mm Unterschied, die sich bei meinem CLS in den Modi Sport und Comfort jeweils im erhöhten Zustand ergeben - zueinander...
Wenn du was anderes meinst, müsste ich dich bitten, die entsprechende Stelle zu zitieren. Ich stehe gerade etwas auf'm Schlauch.
LG
Mi-go
Ja jetzt weiss ich was du meinst. Dann passt doch alles. Im erhören Zustand ist es eigentlich egal ob du auf Sport oder Comfort bist. Da sollte eigentlich immer gleich hoch fahren. Da er die maximale Position anfährt. Denke das die 5mm da einfach Toleranz waren.
Zitat:
@niggerson schrieb am 14. Mai 2020 um 08:31:04 Uhr:
Im erhörten Zustand ist es eigentlich egal ob du auf Sport oder Comfort bist. Da sollte eigentlich immer gleich hoch fahren. Da er die maximale Position anfährt. Denke das die 5mm da einfach Toleranz waren.
Das ist halt die Frage:
Ist die erhöhte Position in beiden Fällen gleich (5mm = Toleranz) oder wird um 20mm aus der Standardposition angehoben? Dann müsste der Unterschied 10mm betragen.
Man kann also fragen: Bietet die Airmatic 4 oder 3 Fahrstufen?
Wenn es nur drei sind, ist dann auch die Dämpferabstimmung im erhöhten Modus gleich?
LG
Mi-go
Mein Fahrzeug ist nicht tiefergelegt. Ich werde mal ausprobieren, was die AIRMATIC mit unveränderter Werkseinstellung macht und mit dem Zollstock am Radlauf nachmessen.
Kann aber bis morgen dauern, bis ich dazu komme.
Zitat:
Ja jetzt weiss ich was du meinst. Dann passt doch alles. Im erhören Zustand ist es eigentlich egal ob du auf Sport oder Comfort bist. Da sollte eigentlich immer gleich hoch fahren. Da er die maximale Position anfährt. Denke das die 5mm da einfach Toleranz waren.
Bin bissel spät, aber zumindest mein W213 kann ich sagen, der ist um 25mm tiefergelegt und ebenfalls im hohen Modus 25mm tiefer als Original. Einfach jedem Modus -25mm subtrahiert
Zitat:
@mercedeslandrover schrieb am 6. Dezember 2023 um 14:09:23 Uhr:
Zitat:
Ja jetzt weiss ich was du meinst. Dann passt doch alles. Im erhören Zustand ist es eigentlich egal ob du auf Sport oder Comfort bist. Da sollte eigentlich immer gleich hoch fahren. Da er die maximale Position anfährt. Denke das die 5mm da einfach Toleranz waren.Bin bissel spät, aber zumindest mein W213 kann ich sagen, der ist um 25mm tiefergelegt und ebenfalls im hohen Modus 25mm tiefer als Original. Einfach jedem Modus -25mm subtrahiert
Ja das ist so 😉