ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Unterschiede Saugrohr X20XEV

Unterschiede Saugrohr X20XEV

Themenstarteram 20. November 2009 um 16:33

Hi,

hab hier 2 saugrohre vom X20XEV liegen. Einmal eins vom Omega b BJ. 94, und das andere ist das aus meinem Calibra (bj. 97)

Jetzt wollte ich mal frage, da die sehr unterschiedlich, welches den das bessere ist. Weil bei mir ist noch irgend nen schalter dran (denke mal nen Schaltsaugrohr ??) und das andere hat nix. (unten mal nen bild davon, rechts das aus dem cali und das linke das aus dem omega)

Könnte ich das aus dem Omega B so verbauen??

Würde ich davon nen vorteil haben?

Oder lieber das Originale einbauen ???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich weißß es nicht genau aber so meine Theorie:

Die Ecotec Motoren verfügen über eine gewisse Anfahrschwäche. Abhilfe schaffen veränderbare Saugrohrlängen. Im unteren Drehzahlbereich wird ein Umweg von der Luft durchlafen. In höheren Drehzahlen kann die Luft einen direkten Weg in den Motor nutzen da eine Klappe umgelegt wurde. Hast du nun den Xev der letzten Generation solltest du beide Rohre verbauen können. Den Motoren mit dem fixen Saugrohr fehlt logischer weise die Saugrohrsteuerung.

Kapuut machen kannst du nichts. Denn es wäre ja auch denkbar das der Umlenkmechanismus streikt. In dem Fall fehlt halt Leistung oder Druck unten rum.

Themenstarteram 20. November 2009 um 17:07

mhh ok. also würde sich nen tausch jetzt so nicht lohnen sondern lieber das originale rein

das weiß ich nicht. Aber ein Schaltsaugrohr macht eigentlich sinn. Ist zwar aufwenig und anfälliger aber wer Technikfreund ist sollte nicht lange überlegen. Es hat schließlich auch das andere abgelöst nach deinen Schilderungen mit den Baujahren.

Was ist denn das für nen rumgerate???

Neu=besser. Angesprochene variable Ansaugwege. Um die Frage richtig zu beantworten, würde ich ganz einfach mal entsprechende Leistungsdiagramme im Netz suchen. Vorgänger der "Twinport".

Die "ecotec" haben keine Anfahrschwäche. Die kommen genauso wie ein 8V. Nur das nach dem "sterben" vom 8V (2800U/min) der 16V "weiterlebt".

Ansonsten vlt. mal den "kurzen" Weg vom Schaltsaugrohr mit dem Weg vom Vorgängermodell messen.

Sidt, schau doch mal bitte wie das Schaltsaugrohr angesteuert wird. Da war ja eine Unterdruckschaltdose... Wo kommt der Unterdruck her?? ggf. mal ein Foto???

Zitat:

Neu=besser. Angesprochene variable Ansaugwege. Um die Frage richtig zu beantworten, würde ich ganz einfach mal entsprechende Leistungsdiagramme im Netz suchen. Vorgänger der "Twinport".

die maximale Leistung ist ja bei gleiden gleich. Und ie Fläche unter der Leistungskurve vom Schaltsaugrohr ist größer, sonst macht das ganze keinen Sinn.

Themenstarteram 21. November 2009 um 16:09

Papstpower der schlauch kahm irgendwo vom arg zündverteiler die ecke. Ist gerade schlecht zu gucken weil der Zylinderkopf runter ist :D

Hallo sidt328,

Das Saugrohr auf Bild 1 ist ein konventionelles von Omega-B.

Das Saugrohr auf Bild 2 ist ein Schaltsaugrohr aus einem X20XEV Frontkratzer. Der Drehmomentzuwachs ist zwischen 2000 und 3500/min gerade mal 5-10 Nm. Deshalb nur so wenig, weil die Klappen nicht 100%zig abdichten.

Du kannst das konventinelle Saugrohr weiter benutzen. Der Umbau ist nervenaufreibender als der Gewinn an Drehmoment. Du benötigst auch das Motorsteuergerät um die Impulse für das Schalten der Klappen zu bekommen. 

 

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

ich hab das genau anders rum verstanden. Ich vermute er hat das Scaltsaugrohr und die Ansteuerung bereit s verbaut. Das mit den 5-10 Nm hört sich doch gut an, so wäre auch meine einschätzung.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Hallo Reinhard,

 

ich hab das genau anders rum verstanden. Ich vermute er hat das Scaltsaugrohr und die Ansteuerung bereit s verbaut. Das mit den 5-10 Nm hört sich doch gut an, so wäre auch meine einschätzung.

Hallo Reiner,

gut...........:confused::confused::confused:

 

wenn 15Nm möglich sind ist das nicht gut.

@sidt328,

Du kannst das konventionelle Saugrohr (Omega) in Deine Frontfräse einbauen. Nachteil, jederfalls spürbaren, hast nicht.

Gruß

Reinhard

naja wie auch immer 10NM bei 3500 min^-1, bedeutet ungefähr ein Plus von 3,5 Ps

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

naja wie auch immer 10NM bei 3500 min^-1, bedeutet ungefähr ein Plus von 3,5 Ps

Naja, Reiner, Du mußt auch bedenken wie lange verweilt der Motor beim Beschleunigen in diesem Drehzahlbereich 1sek, 2sek je nach eigelegtem Gang max. 4sek. 1.ter, 2.ter. 3ter fertig

Gruß

Reinhard

Naja Reinhard, und du musst mal überlegen wieso man einen Aufwand betreiben sollte um 3,5 Ps weniger zu haben. Wie bereits erwähnt, sidt hat in seinem xev bereits das Schaltsaugrohr.

Themenstarteram 21. November 2009 um 16:57

Also mal kurz ordnung rein bringen.

Momentan hab ich das mit Schaltsaugrohr drin.

Wechseln würde aber an sich kein sinn mach. Also tacker ich wieder das Originale dran und muss mir keine sorgen machen wie ich die unter druck leitung kappe :D

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Also mal kurz ordnung rein bringen.

 

Momentan hab ich das mit Schaltsaugrohr drin.

 

Wechseln würde aber an sich kein sinn mach. Also tacker ich wieder das Originale dran und muss mir keine sorgen machen wie ich die unter druck leitung kappe :D

Das haben wir gerne; zuerst zermartern wir uns das Gehirn daß nur so das Schmalz raus läuft, :eek::(:confused::eek::(:confused: und dann kommt der Herr singend (düdel, düdel, düdel) und sagt Hey Jungs, übrigens es bleibt wie es ist.:mad::mad:

 

sidt328, das heißt für Dich beim nächsten Treffen eine LKW-Ladung Dortmunder mitbringen.:D:D:D:D:D

Gruß

Reinhard 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Unterschiede Saugrohr X20XEV