Unterschied zwischen Wohnwagen und Wohnmobil

Gibts da auch einen Unterschied in Sachen Führerschein? Oder kann man beides mit einem "normalen" Führerschein der Klasse B fahren?

Beste Antwort im Thema

Das ist dann aber kein "alter B", sondern ein "alter Klasse 3"! 🙄🙄

Also, wer hier Blödsinn schreibt, ..... 😁

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

@giovannibastanza schrieb am 7. Januar 2015 um 17:15:22 Uhr:

Andere verstehen , Korinthen ... niemals .
Giovanni.

Stützlast.

Zitat:

@navec schrieb am 7. Januar 2015 um 14:01:58 Uhr:

Zitat:

Hmm, scheint doch komplizierter zu sein das ganze...

deine urprüngliche Fragestellung war einfach zu unpräzise, als dass weitläufige Antworten vermieden werden konnten.
Die Frage nach Unterschieden bei den Führerscheinen wird immer seitenlange Grundsatzdiskussionen zur Folge haben.

Wenn du konkreter fragst:
z.B:
Ich habe Führerschein B.
Welche Wohnmobile kann ich damit fahren oder welche WoWa-Gespanne kann ich damit fahren, werden die Antworten meist brauchbarer.
Ein Hinweis auf deinen jetzigen Wagen, als eventuelle WoWa-Zugmaschine, macht die Antworten für dich eventuell nochmals sinnvoller.

Das kann natürlich sein. Im nachheinein ist man schlauer und für die Zukunft weiß ich nun bescheid 🙂

Franjo, hast du Probleme mit einer Stützlast ? Mir ist klar , das verstehen manche Blogger nicht , deshalb wäre eine direkte Frage in einem anderem Threat nicht verkehrt , bevor durch Halbwissen etwas Kurioses dabei herauskommt .
Giovanni.

Ich habe kein Problem mit der Stützlast, aber eines mit Postern, die alle anderen für blöd erklären, selbst wenn sie üblicherweise (wie bei der Stützlast) restlos daneben liegen.

Du solltest wissen, was gemeint ist.

Ähnliche Themen

Ich verstehe , verstehen ist nicht Deine Sache .
Ohne Anhaltspunkte kann ich dir nicht helfen . Zwischenrufe , noch dazu ohne Begründung , bringen mich nicht zu einer dauernden Bloggerei . Ich halte mich da an nicht widerlegbare Fakten und wenn das nicht klappt mache ich dicht . Da habe ich wichtigere Dinge zu tun .
Giovanni.

Ok..du...verstehen..Stützlast...Korinthen...alles gut

Hallo,
ich wollte gerne im Sommer eine Reise mit Wohnmobil oder Wohnwagen machen durch ganz Europa, hab aber noch keine feste Entscheidung getroffen, soll ich mir WoMobil oder WoWagen nehmen.
Ich würde gerne einiege Ratschläge von erfahrene Personen bekommen.
Danke!

Fährst du mehr oder campst du mehr?
So lange du fährst ist ein WoMo besser, wenn du campst ist ein WoWa besser.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. März 2015 um 18:09:32 Uhr:

Fährst du mehr oder campst du mehr?
So lange du fährst ist ein WoMo besser, wenn du campst ist ein WoWa besser.

Diese Frage ist aber schwer zu beantworten.... Mir scheint es dass ich mehr fahren würde, aber wenn es um schöne Landschaften geht...z.B. Wenn ich finde ein See mit klarem Wasser in der Nähe von Campingplatz oder irgend-wo anders...da kann ich mehrere Tage verbringen...

Was erwartet mir wenn ich beispielsweise mit nem WoWa lang fahfen werde, oder umgekehrt... ?

Womo ist für mich in erster Linie Hobby, vermutlich ist es deshalb kein Wowa geworden. Zuwenig Auseinandersetzung mit Technik. Praktischer als einen Smart hinters Womo zu hängen, ist ein Wowa allemal. Und günstiger wohl auch.

Zitat:

@RomanLeicht schrieb am 12. März 2015 um 18:50:34 Uhr:

...
Diese Frage ist aber schwer zu beantworten.
...

Mit mehr Details zu deinem Vorhaben könnte man detaillierter antworten.

Wie viele Personen, wohin, wie lange, Zugfahrzeug vorhanden, soll gekauft oder gemietet werden usw..

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. März 2015 um 21:24:06 Uhr:

Zitat:

@RomanLeicht schrieb am 12. März 2015 um 18:50:34 Uhr:

...
Diese Frage ist aber schwer zu beantworten.
...
Mit mehr Details zu deinem Vorhaben könnte man detaillierter antworten.
Wie viele Personen, wohin, wie lange, Zugfahrzeug vorhanden, soll gekauft oder gemietet werden usw..

Na ok. 4 bis 6 Personen planen ungefähr so ein

Tour

machen. Ich hab ein Touareg und die Mitreisende können noch ein Touran und Audi A4 Kombi anbieten. Es wird meine erste richtig lange Reise mit nem WoWa oder WoMo, deswegen denk ich einer davon mieten...

Tja, irgend-wo zwischen anderen Topics sah ich was über die Mietekosten... Das muss ich noch mal Prüfen und rechnen ob es sich überhaupt loht. Vielleicht wird es günstieger ein Besitzer als ein Mieter werden.

Der Hauptnachteil des WoWa ist die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit und die schlechtere Manöverierbarkeit.

Sonst hat der m.E. viele Vorteile:

man muss an einem Standort nicht umbauen, wenn man mal zwischendurch fahren möchte.

Man hat am Standort (aber durchaus auch bei Zwischenstopps) ein vollwertiges Auto zur sofortigen Verfügung und muss nicht auf irgendwelche Motorroller o.ä. Fortbewegungsprovisorien zurück greifen.

Kostenmäßig ist es sowieso keine Frage, da man zu einem vollwertigen WoMo i.d.R. immer noch ein Zweitauto besitzen muss und ein WoMo allein bereits ca. so teuer ist, wie ein WoWa plus geeignetem ZugFz.

Es gibt noch eine Variante, einen Smart auf Anhänger hinterm Womo ziehen.

So machen wir das.
Ist im Grunde nicht anders wie ein WW Gespann, nur die Wohnung ist vorne.
Bei längeren Aufenthalt steht das Womo und wir sind Mobil.
Bei kurzreisen bleibt der Anhänger Zuhause.

Zitat:

Es gibt noch eine Variante, einen Smart auf Anhänger hinterm Womo ziehen.

Smart, wenn nur 2 Leute reisen o.k., aber einen Anhänger hinter einem WoMo ziehen, kompensiert nahezu sämtliche Vorteile des WoMo's gegenüber einem WoWa-Gespann, bzw. ist teilweise noch unvorteilhafter und über die Kosten brauchen wir wohl gar nicht reden, denn der Smart ist vermutlich nicht euer einziger PKw.

Somit wären in dem Fall insgesamt 3 Motorfahrzeuge zu betreiben, wo es auch eines tun würde...

Deine Antwort