Unterschied Zafira Life Tourer und Elegance
Hallo Zusammen,
wir planen uns für eine bald 6-köpfige Familie einen neuen Zafira Life mit 7 Sitzen anzuschaffen. Ins Auge gefasst haben wir die Tourer- oder die Elegance-Ausstattungsvariante. Unterschiede zwischen beiden Linien sehe ich bei
der Gepäckraumabdeckung,
dem Panorama-Glasdach,
dem zusätzlichen Innenspiegel für die Innenraumüberwachung,
der zu öffnenden Heckklappenscheibe
und natürlich der Bestuhlung.
Der Preisunterschied zwischen beiden Ausstattungslinien ist ja doch recht groß und wenn ich die Dinge, die dem Tourer fehlen hinzufüge lande ich preislich immer noch unter dem Preis für die Elegance-Ausstattungsvariante.
Habe ich hier etwas wichtiges übersehen?
Beste Grüße und vielen Dank
25 Antworten
Zitat:
@komet81 schrieb am 12. März 2021 um 21:47:24 Uhr:
Zitat:
Nur mit dem Teppich im Fahrgastraum, ist etwas blöd. Hätte mir da vielleicht einen Gummiboden [...] gewünscht !
Ich habe in der Liste "Preise, Ausstattungen und technische Daten, 20. November 2020" in der Ausstattungslinie Edition/ Elegance die Angabe "Bodenbelag Teppich mit Trittstufe mit Kunststoffbelag" und in der Linie Selection/ Tourer die Angabe "Bodenbelag Kunststoff mit ..." gefunden.
Dies ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für den Preisunterschied beim ausstattungsbereinigten Vergleich zwischen Tourer und Elegance.
Der Tourer hat schon immer Teppichboden vorn und hinten. Der ausstattungsbereinigte Preisunterschied war schon zu meinem Bestellzeitpunkt (11/2019, damals hieß der Elegance noch Innovation, LT 11/2020) ein Mysterium und nicht wirklich zu begründen (damals war er sogar noch deutlicher). Zwischenzeitlich war der Tourer dann nicht bestellbar und es gab verschiedene Anpassungen bei der Ausstattung. Aber geändert hat das an der Preisdifferenz grundsätzlich nichts. Bis auf den Innenspiegel gibt es also keine Unterschiede, sodass der Tourer vermutlich auch heute noch bedenkenlos bestellt werden kann wenn die Sitzkonfiguration passt.
Zitat:
P.S.: Wir stehen kurz davor, einen OZ-eL Tourer M (oder Elegance M) mit 75 kWh Batterie zu bestellen.
Kannst du erläutern, welche Beweggründe für einen E-Zafira aus deiner Sicht sprechen?
Zitat:
@je751 schrieb am 13. März 2021 um 00:31:26 Uhr:
Zitat:
Ich habe in der Liste "Preise, Ausstattungen und technische Daten, 20. November 2020" in der Ausstattungslinie Edition/ Elegance die Angabe "Bodenbelag Teppich mit Trittstufe mit Kunststoffbelag" und in der Linie Selection/ Tourer die Angabe "Bodenbelag Kunststoff mit ..." gefunden.
Dies ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für den Preisunterschied beim ausstattungsbereinigten Vergleich zwischen Tourer und Elegance.Der Tourer hat schon immer Teppichboden vorn und hinten. Der ausstattungsbereinigte Preisunterschied war schon zu meinem Bestellzeitpunkt (11/2019, damals hieß der Elegance noch Innovation, LT 11/2020) ein Mysterium und nicht wirklich zu begründen (damals war er sogar noch deutlicher). Zwischenzeitlich war der Tourer dann nicht bestellbar und es gab verschiedene Anpassungen bei der Ausstattung. Aber geändert hat das an der Preisdifferenz grundsätzlich nichts. Bis auf den Innenspiegel gibt es also keine Unterschiede, sodass der Tourer vermutlich auch heute noch bedenkenlos bestellt werden kann wenn die Sitzkonfiguration passt.
Oh, danke für die Info!
Dann bleibe ich doch auch lieber beim Tourer.
Oje, das ist aber ganz schön kompliziert, verwirrend und widersprüchlich gemacht von Opel.
Also ich bin froh den Tourer genommen zu haben, denn das mit den Einzelsitzen ist echt klasse !
Bis auf den Teppichboden passt es eigentlich. Eine Option mit Kunststoffboden oder noch besser wie im Camper der Boden mit / in Laminatoptik...sieht sowas von klasse und luxuriös aus, dass passt viel besser zum Tourer. Aber ich glaube mit dem Tourer macht man nichts verkehrt. Ich habe auch die L Version genommen, da passt das noch mit dem Platz. Der M wäre mir echt viel zu klein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@surfclint schrieb am 13. März 2021 um 07:40:47 Uhr:
Zitat:
P.S.: Wir stehen kurz davor, einen OZ-eL Tourer M (oder Elegance M) mit 75 kWh Batterie zu bestellen.
Kannst du erläutern, welche Beweggründe für einen E-Zafira aus deiner Sicht sprechen?
Das sind überwiegend subjektive Gründe:
- erstmal bin ich überzeugt von der Elektromobilität mit batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV)
- der Peugeot e-Traveller gefällt mir optisch so gar nicht
- der Toyota Proace Verso Electric scheint noch nicht verfügbar zu sein (zumindest zum Zeitpunkt meiner Entscheidungsfindung)
- blieben Citroen e-SpaceTourer und Opel Zafira-e Life übrig
- ich hatte von Anfang an eine leichte Tendenz zum OZ-eL, wahrscheinlich auch weil die meisten Berichte zu diesem Fahrzeug verfügbar waren (habe hauptsächlich YouTube-Videos geschaut)
- die Optik des OZ-eL sagt mir aber auch am Ehesten zu
- es wurde berichtet, dass Opel die Fahrwerksabstimmung ganz beeindruckend hinbekommen haben soll
- wir haben uns dann einen e-SpaceTourer im Showroom stehend angesehen und sind einen OZ-eL zur Probe gefahren
- letztendlich war der OZ-eL einem großzügigeren Nachlass sei Dank sogar noch günstiger als der E-SpaceTourer
Zitat:
Der zusätzliche Innenspiegel für die Innenraumüberwachung ist mir als weiterer Unterschied auch aufgefallen. Allerdings finde ich diesen nirgends schriftlich erwähnt. Einzig in der 360° Innenraumansicht im Konfigurator ist dieser bei den verschiedenen Linien dargestellt (Edition/ Elegance) bzw. fehlt (Selection/ Tourer).
Den zusätzlichen Innenspiegel kann man sich übrigens nachrüsten lassen.
Der kostet 40,- € als Original von Opel (Teilenummer 8153V9).
Gruß
Stefan
Hallo Zusammen,
mich treibt nun eine Detailfrage um:
Kann es eventuell sein, dass beim Tourer für die Passagiere in der 2. Reihe statt der Sicherheitsgurte in der C-Säule nur Handschlaufen montiert sind?
Schließlich haben die Einzelsitze ja eigene Sicherheitsgurte direkt am Sitz.
Ich will aber eigentlich die Einzelsitze (und den separaten Tisch auf Schienen) zeitweise rausnehmen, um die Sitzbank von der 3. Reihe und der 2. Reihe zu nutzen.
Dies ginge aber eben nur, wenn dort auch separate Sicherheitsgurte verfügbar sind.
Des Weiteren wäre dann die Frage, wie es beim Elegance mit den Sicherheitsgurten aussieht?
Schließlich kommt der Elegance ab Werk mit zwei Sitzbänken, der Tourer standardmäßig mit vier Einzelsitzen.
Danke und Gruß
Stefan
Zitat:
@komet81 schrieb am 2. April 2021 um 08:37:25 Uhr:
Kann es eventuell sein, dass beim Tourer für die Passagiere in der 2. Reihe statt der Sicherheitsgurte in der C-Säule nur Handschlaufen montiert sind?
Schließlich haben die Einzelsitze ja eigene Sicherheitsgurte direkt am Sitz.Ich will aber eigentlich die Einzelsitze (und den separaten Tisch auf Schienen) zeitweise rausnehmen, um die Sitzbank von der 3. Reihe und der 2. Reihe zu nutzen.
Dies ginge aber eben nur, wenn dort auch separate Sicherheitsgurte verfügbar sind.Des Weiteren wäre dann die Frage, wie es beim Elegance mit den Sicherheitsgurten aussieht?
Schließlich kommt der Elegance ab Werk mit zwei Sitzbänken, der Tourer standardmäßig mit vier Einzelsitzen.
Der Tourer hat nur dann Handschlaufen, wenn er als 6-Sitzer konfiguriert ist. Sobald statt der Einzelsitze in Reihe drei die 3er-Bank konfiguriert wird, werden auch an ALLEN Außenplätzen der Reihen zwei und drei die separaten Gurte montiert (die Handschlaufen entfallen dann). Da dies die Standardkonfiguration des Elegance ist, wird der sowieso immer mit den separaten Gurten an allen Außenplätzen der Reihen zwei und drei geliefert. D. h. Einzelsitze und 3er-Bank können flexibel und beliebig in den Sitzreihen zwei und drei genutzt werden.
Zitat:
@komet81 schrieb am 2. April 2021 um 08:37:25 Uhr:
Ich will aber eigentlich die Einzelsitze (und den separaten Tisch auf Schienen) zeitweise rausnehmen, um die Sitzbank von der 3. Reihe und der 2. Reihe zu nutzen.
Dies ginge aber eben nur, wenn dort auch separate Sicherheitsgurte verfügbar sind.
Du willst eher die Mischform - also zwei Einzelsitze und die Sitzbank? Das kann man sich beim Tourer und auch beim Elegance für einen irrsinnig hohen Aufpreis von 1500 Euro als Sonderausstattung so bestellen. Dann bekommst Du beim Tourer die Sitzbank in der dritten Reihe anstelle der beiden Einzelsitze und beim Elegance zwei Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe. Das Ergebnis dürfte dann bei beiden dasselbe sein: zwei Einzelsitze in der zweiten Reihe und eine Sitzbank in der dritten Reihe.
Bei den Konzernbrüdern (z. B. Citroen Spacetourer) kosten diese Optionen übrigens nur 350€ Aufpreis!
Zitat:
@je751 schrieb am 2. April 2021 um 08:53:10 Uhr:
D. h. Einzelsitze und 3er-Bank können flexibel und beliebig in den Sitzreihen zwei und drei genutzt werden.
Oh super, das ist genau mein Anliegen!
Vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt.
Zitat:
@pibaer schrieb am 2. April 2021 um 11:03:54 Uhr:
Du willst eher die Mischform - also zwei Einzelsitze und die Sitzbank? Das kann man sich beim Tourer und auch beim Elegance für einen irrsinnig hohen Aufpreis von 1500 Euro als Sonderausstattung so bestellen. Dann bekommst Du beim Tourer die Sitzbank in der dritten Reihe anstelle der beiden Einzelsitze und beim Elegance zwei Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe. Das Ergebnis dürfte dann bei beiden dasselbe sein: zwei Einzelsitze in der zweiten Reihe und eine Sitzbank in der dritten Reihe.Bei den Konzernbrüdern (z. B. Citroen Spacetourer) kosten diese Optionen übrigens nur 350€ Aufpreis!
Ja genau, diese Mischform habe ich mir beim Tourer auch bereits konfiguriert und bestellt.
Ich wurde nur etwas unsicher, da mir dieser Zusammenhang mit den Sicherheitsgurten noch gar nicht so bewusst war.
Den e-SpaceTourer habe ich mir genauso konfiguriert und anbieten lassen:
Zitat:
@komet81 schrieb am 13. März 2021 um 10:44:58 Uhr:
- letztendlich war der OZ-eL einem großzügigeren Nachlass sei Dank sogar noch günstiger als der E-SpaceTourer