Unterschied x20xev zu c20xe?

Also, meine Frage währe.
Worin liegt der Unterschied zwischen einem x20xev mit 100kw und einem c20xe mit 110kw? Ich habe gehört, der c20xe hat nur ein anderes Steuergerät und dadurch 10kw mehr Leistung, kann es aber nicht so richtig glauben.
Darum diese Frage an alle Opel Freaks, die sie mir evtl. Beantworten können.

Mfg

21 Antworten

Der X20XEV ist einfach kein Sportmotor mehr, sondern reiht sich in die Riege der leisen und kultivierten "Senioren"-Motoren ein. Hier mal ein paar Unterschiede:

XE: Fächerkrümmer,
XEV: gewöhnlicher Grauguß-Krümmer

XE: sehr gut gegossener und designter Zylinderkopf von Cosworth bzw. KS
XEV: normaler ZK ohne Highlights

XE: Motronic 2.5/2.8
XEV: Simtec 56.1

XE: Saugrohr mit zwei Drosselklappen
XEV: gewöhnliches Saugrohr mnit einer DK

XE: Alu-Ölwanne für bessere Wärmeabfuhr
XEV: gewöhnliche Ölwanne

XE: Natrium-gekühlte Auslassventile
XEV: gewöhnliche Ventile

XE: Verdichtung 10,5:1
XEV: weiß nicht, aber niedriger

XE: Drehzahlbegrenzer bei 6800
XEV: bei 6500 glaub ich

hat der X18XE1
auch bessere Kolben, Ventile usw. oder gilt das nur für den 2,0 Motor??

also der X18XE1 ist ebenfalls ein Ecotec und hat keine Spezialitäten. Die hat nicht mal der C18XE mit 125PS.

ciao

Also ist der X18XE vom Prinzip her der selbe wie der X18XE1 nur der eine ist neuer, hat ne bessere Steuerklasse und hat 10 PS weniger 🙁 ... oder?

es gab doch im astra g erst den 1.8 16V mit 115ps und dann den mit 125ps oda ?!

der alte mit weniger war der 2,0 runterentwickelt ..der neue mit 125ps ist neukonstruktion mit anleihen beim 1,6 16v