Unterschied Streuscheiben-/Klarglasscheinwerfer
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich von den alten H4 Scheinwerfern auf die neuen Klarglas umrüsten soll.
Dabei geht es mir jedoch weniger um die Optik, sondern um die Leuchtkraft, da das H4 Licht wirklich sehr schlecht ist.
Wie sind eure Erfahrungen vor und nach dem Umbau, oder macht es nur aus optischen Gründen Sinn umzurüsten, und die Lichtleistung bei den neuen ist ähnlich schlecht?
mfG Christoph
29 Antworten
bin zwar nicht littlefux aber ich antworte mal:
leuchtkraft ist um einiges besser. lohnt sich wirklich für die sicherheit das geld auszugeben. und sieht um längen chicer und moderner aus.
den tip von littlefux, dass man die stellmotoren einfach rauslassen soll kann ich nicht nachvollziehen.
spätestens beim nächsten tüv bekommt man keine plakette mehr und die karre wird stillgelegt.
also stellmotor ist pflicht und sollte auch verbaut werden, ansonsten blendet ihr den gegenverkehr bei beladung und das kann wie bekannt ist ja gefährlich werden.
nicht am falschen ende sparen.
gruß max
Hallo,
jo, den Stellmotor sollte man auf keinen Fall draussen lassen. Wo hast denn die Leuchten her @ littlefux ? Ein, zwei Stunden hatte ich mir auch gedacht, kann gar nicht so schlimm sein ;-)
Gruss
Michael
Hallo,
also nicht dass ihr mich jetzt auslacht.
Aber zwischen all dem Mist den ich heute Nacht geträumt habe, war auch was bezüglich der Scheinwerfer dabei.
Kann man eigentlich nur die Streuglasscheibe austauschen gegen eine Klarglasscheibe?
BoisBleu
nö!
das geht net...!
dann leuchtest du üverall hin, nur nicht auf die straße.
klarglas hat übrigens auch den vorteil des doppelscheinwerfers = 2 birnen pro scheinwerfer statt einem.
Ähnliche Themen
stimmt dereine ist abblendlich der andere fernlicht beim fernlich sind die standlichter nebendran! nochmal auf den stellmotor zurückzukommen habe rst vor 2 monaten tüv gemacht er hat sich die lichter genau angeschaut und ich hab ihmauch gesagt das ich sie nachgerüstet habe und ihn auch auf den stellmotor angesprochen und es hieß zu mir das es keine plicht ist den es gibt die mechanische verstellschraube am scheinwerfer wie bei allen alten autos!!!
die kontaktadresse von den scheinwerfern muß ich mal raussuchen post ich dann noch nach
mfg littlefux
ps da hat max recht einfach die scheiben tauschen geht nicht!
pss passt auf das ihr auch die richtigen scheinwerfer bz blinker kauft von modell bz bj.99 oder 2000 auf modell 2001 gab es ein wechsel! habe auch zuerst den fehler germacht und habe mir blinker für modell 2001 gekauft und dieliegen jetzt nur blöd bei mir im lager
hier ist die e-mail
M.Smid [order@autoteile-ks.de]
ein scheinwerfer je nach modell fängt ab 106 eus an bis 123 zuzüglich 16%
blinekr klarglas liegt bei 23,50
hat auch ne homepage wo man alles nachschauen kann
hoffe hab euch weitergeholfen
mfg littlefux
nachtrag:
ab baujahr 96 ist in deutschland eine höhenverstellung, die durch stellmotoren oder pneumatik funktioniert, vorgeschrieben und pflicht.
eine mechanische höhenverstellung mittels schraube oder rädchen direkt am scheinwerfer ist daher nicht mehr zulässig.
@littlefux:
guter tüv... der mann sollte ma nen bissl öfter die tüv-rundlaufblätter lesen...
gruß max
@ max naja es gibt bürokraten und bürokraten scheißer!
und ich glaube nicht wirklich das es einen tüv gibt der wegen nem stellmotor rummacht!
und jetzt mal wirklich wer läd wirklich so oft sein kofferraum mit 200 kg voll!?
ehm...
das reicht eigentlich schon, wenn 5 personen im wagen sind. oder 4 .... dann sollte man das eigentlich manuell nachstellen. haste einen unfall und der gegner sagt er wurde geblendet und dann schaut jemand mal nach, dann biste gelackmeiert.
aber du kannst rumfahren wie du willst. will dir hier ja nix vorschreiben. aber pass auf, dass du keinen unfall hast. sonst zahlst du vielleicht dein leben lang.
gruß max.
... und einem Juristen darf man auch mal Glauben schenken ! 🙂
Hallo,
danke für den Link @ littlefux, scheint ein Interessanter LAden zu sein.
Hmm, mit den Stellmotoren und TÜV ist schon so ne Sache. Mir wäre das auch zu gefährlich. Lieber bisl frickeln ;-)
Gruss
Michael
Hallo Leute,
wo gibts eigentlich die Stellmotoren? Muss ich da direkt zu Volvo gehen?
Bei eBay gibts ja desöfteren günstig ein Scheinwerferset zu kaufen, z.B. hier für 196,-
----------------------------------
PS: Die Werbung mit Webmasterplan habe ich nicht reingemacht. Kann nichts dafür. Das macht Motortalk automatisch.
----------------------------------
In der Beschreibung steht im Titel BUW. Ist das der Hersteller? Ist das gut oder nicht?
In schwarz gibts das Set übrigens auch. Für den gleichen Preis. Da steht dann BUX. Klärt mich bitte mal jemand auf?
BoisBleu
@ max also ch fahre sehr häufig mit drei oder vier leutz rum aber das sich das dann so krass verändert hab ich noch nicht erlebt!
ich mein hast schon recht mit dem unfall und so und besser ist es sicher auch wenn du den sellmotor drin hast aber ich denke wenn ich doch mal so viel beladen habe dann gibt es ja immer noch die manuelle verstellschraube direkt am scheinwerfer die man schnell in ner halben min. verdreht hat!
aber wie gesagt besser wird es mit stellmotor sicher srin! :-)
stellmotoren gibts bei volvo für schlappe 150€ pro stück oder du verlängerst deinen alten wie ich das gemacht habe... sie link zu volvopower irgendwo.
ich hab bei einem kumpel mal so zubehörscheinwerfer in seinen v40 eingebaut. so begeistert war ich von der qualli nicht. waren allgemein etwas wackelig und nicht so wirklch 100%ig passgenau gearbeitet. kabelsatz war net wirklich der tollste. würde wieder zu original volvoteilen greifen.
aufpassen bei der pinbelegung. es gibt 4 und 5 pol. bei 4pol wird nochn kabel nach ausn gelegt bei 5 pol wohl nicht. kabelbelegung hab ich aber nur für 4 pol.
gruß max
also bei mir haben sie optimal gepasst un gwackelt hat da auch nichts muß halt sich bißchen zeit nehmen und alles ganz genau machen wie eigentlich bei alem anderem auch und nicht schnell schnell schnell dann wackelt da auch nix! oder du hast wirklich nen billg teil gehabt! aber die wo ich gekauft habe (129 eus) und würd nicht sagen das das teuer ist haben 1a gepasst und wckelt kein bißchen! und die quali ist auch gut hab sie jetzt seid nem guten jahr und wird nicht undicht oder ähnliches