Unterschied Einkammer-/Doppelkammer-Scheinwerfer?
Servus!
Bin mit meinem '97er Joker mit den Einkammer-Scheinwerfern teilweise recht viel bei Dunkelheit unterwegs. Die Reichweite ist ja noch ganz ok, aber irgendwie kommen mir die Lampen doch etwas duster vor. Hab verhältnismäßig sauteure Osram cool blue (oder so ähnlich 😉) eingebaut, das hat immerhin schon etwas gebracht.
Meine Frage:
Taugen die Doppelkammer-SW mehr? Würde sich ein "Umbau" lohnen, oder könnte ich das Geld besser verbrennen (oder versaufen oder sonstwas)? 😉 Müsste ich einfach nur sie SW austauschen, oder noch mehr beachten?
Danke schonmal!
Lieben Gruß! 🙂
Chris
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
www.ebay.de
Oder so... 😉
Willste Dich totblechen an Versandkosten?
Das sind Fernost-Scheinwerfer ohne elektrische Leuchtweitenregulierung. Gibts/gab es aber auch bei EBAY Deutschland. Sollen nicht so doll sein. Und wenn Du die da kaufst, sind die wohl auch ohne E-Prüfzeichen.
hi
also ich hab die osram silverstar 50+ drinnen. davor waren billige no name drinnen die waren heller als die osram. kumpel hat die in seinen polo gemacht da waren die auch dunkler als die davor. ich würd die dinger nicht mehr kaufen.
hab auch 4 stk. gebraucht. nach 2 wochen war eine schon kaputt.
mfg
ich kann nur zustimmen, dass die Doppelkammer-SW deutlich besser ausleuchten als die Einkammer. Hab ich letztens erst gesehen. Als glücklicher Fahrer von DoppelSW bin ich kurzzeitig in einen Wagen mit EinkammerSW umgestiegen und fühlte mich fast blind.
Sowohl Fern- als auch Abblendlicht.
Und es kommt ja nicht wirklich auf die Reflektorfläche an, sondern darauf, wie der Reflektor geschnitten ist und wohin er das Licht entsprechen reflektiert.
Sonst würde man ja mit fast jedem neueren Auto gezwungenermaßen weniger sehen als mit meinem Golf 3. (Xenon mal ausgenommen)
Das liegt meist daran, dass die Scheinwerfer auch nicht jünger werden und mit der Zeit das Streuglas milchig wird. Neue Einkammerscheinwerfer in Erstausrüster-Qualität mit ordentlichen Glühlampen (Night Guide o. ä.) und der oben angesprochenen Relais-Ansteuerung bringen garantiert mehr Licht auf die Straße als so manches "moderne" Auto mit Klarglas-Scheinwerfern.
Hi
würde auch behaupten, dass der DoppelkammerSW besseres Licht macht als der Einkammer. Ich hab selbst den Doppel und ein Freund von mir den Einkammer. Da sieht man aber schon deutliche Unterschiede. Für mich viel angenehmer in meinem Auto. Ich würde auf jeden Fall wieder die Doppelkammer nehmen.