Unterschied des Ansaugtrakt vom X18XE und X20XE
kann mir hier einer den wesentlichen Unterschied des Ansaugtrakt vom X18XE und X20XE erklären. Optisch sieht ausen alles gleich aus, hinten unterhalb vom Drosselklappenpotti hab ich einen Aufkleber gefunden, bei dem einen steht 20/AJ und drunter 90 573 438Und bei dem anderen steht 18/AF und drunter 90 573 437, hierbei muss ich auch erwähnen das es sich dabei um einen Vectra B handelt.
Ich hoffe mich kann einer diesbezüglich aufklären 😜
Grüße Nick
7 Antworten
Moin
Glaskugel-
Alles Theorie!
Unterschiede im Ansaugkrümmer mit Schaltsaugrohr der Motoren beim Vectra X18XE und X20XE liegen vor allem in der Geometrie und Länge der Ansaugkanäle, was die Leistungs- und Drehmomenteigenschaften beeinflussen wird.
der X20XE-Motor wird typischerweise über kürzere und breitere Kanäle für eine bessere Befüllung bei hohen Gschwindigkeiten verfügen ,was zu einer Erhöhung der maximalen Leistung führt
während der X18XE längere und schmalere Kanäle haben könnte,
der zu einer besseren Befüllung von Zylindern dient
um das Drehmoment bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten zu verbessern.
Es wird wohl auch Unterschiede in der Konstruktion des Drosselklappe und des Luftsammlers innen geben.
Unterschiede in den Durchlaßöffnungen des Ansaugdimeter am ZK können eine Anpassung erfordern,
Damit die Ansaugdimeter von ZK und Ansaugkrümmer
übereinstimmen!
Wenn eine hohe Leistung bei hohen Geschwindigkeiten benötigt wird kann der Anssugkrümmer des X20XE besser sein.
Der Abgaskrümmer wird beim Gaswechsel im Zylinder
evtl auch eine Rolle spielen,
damit ein besserer Füllungsgrad des Zylinder erreicht wird!
MfG
Danke rosi,
Bin gerade dabei die Gasanlage vom 1,8er in den 2,0er einzubauen, will mir eigentlich den Einbau von den Düsen ersparen und hab den ganzen Ansaugtrakt vom 1,8er auf den 2,0er eingebaut, deswegen meine Frage.
Hohe Geschwindigkeiten sind für mich keine Frage, für mich zählt er das Drehmoment wegen Anhängerbetrieb somit, wenn deine Vermutung so zutrifft, ist dies ja sogar besser für mich.
Die Abgase werden mittels Fächerkrümmer abgeleitet, der auch vom 1,8er stammt.
Grüße Nick
Der X20XEV dürfte aber ein anderes Rail für die Einspritzventile haben, wie der X18XE.
Drosselklappe könnte identisch sein!
Ist kein XEV sondern nur XE.
Was Rail betrifft stehe ich gerde auf dem Schlauch 🙈 was meinst du damit 🤔
Ähnliche Themen
Ah jetzt ja 🤣
Sehen beide aus wie vom Astra (der 2. Link)
Morgen weiß ich ob es in der Leistung einen gravierenden Unterschied macht, muss wieder in die Arbeit (30km einfach)
Danke dir nochmals
Grüße
Nun nach 2x Arbeit fahren und zurück ges. 120km durch Orte und Landstraße, Fazit: konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Grüße Nick