Unterschied C/S und Verbrauch?
Hallo,
wollte mal wissen, worin der Unterschied zwischen C/S liegt und ob es sich bemerkbar im Verbrauch macht?
Jemand evtl schon getestet oder hat da Bezugsquellen?
Würde mich über Antworten freuen, danke
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nubbenholt
Wenn es Dich interessiert, gib das Thema in der Suchfunktion ein. Seit 10 Jahren wird ab und zu darüber geschrieben. Dann hast Du schnell Antworten.
Wie ich solche leeren Verweise auf die Suchfunktion hasse!
Besser wäre, gleich Suchbegriffe einzufügen oder direkt auf passende Themen zu verlinken... Denn wenn es zum Threadtitel ähnliche Themen gibt, würden diese hier direkt unter dem Thread auftauchen, oder?
Unterschied C/S wird erstmal hier diskutiert: http://www.motor-talk.de/.../...tomatik-zwischen-c-und-s-t2651332.html
Zum Verbrauchsunterschied wirst du dort aber leider nichts finden.
26 Antworten
Wenn es Dich interessiert, gib das Thema in der Suchfunktion ein. Seit 10 Jahren wird ab und zu darüber geschrieben. Dann hast Du schnell Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Nubbenholt
Wenn es Dich interessiert, gib das Thema in der Suchfunktion ein. Seit 10 Jahren wird ab und zu darüber geschrieben. Dann hast Du schnell Antworten.
Wie ich solche leeren Verweise auf die Suchfunktion hasse!
Besser wäre, gleich Suchbegriffe einzufügen oder direkt auf passende Themen zu verlinken... Denn wenn es zum Threadtitel ähnliche Themen gibt, würden diese hier direkt unter dem Thread auftauchen, oder?
Unterschied C/S wird erstmal hier diskutiert: http://www.motor-talk.de/.../...tomatik-zwischen-c-und-s-t2651332.html
Zum Verbrauchsunterschied wirst du dort aber leider nichts finden.
Ein bischen Selbstständigkeit und Tatkraft bei der Suche nach Lösungen ist doch von einem erwachsenen Menschen nicht zu viel verlangt. Da muß man nicht alles vorgekaut servieren.
Patty2202: "...ähnliche Themen...würden unten...auftauchen..."
Wenn Du der Suchfunktion nur Brocken hinwirfst, kommt da nichts raus. Was soll sie denn mit "C/S" anfangen? Überlege Dir das einmal bitte.
Kuck mal hier
http://auto-tests-service.de/.../schaltmodi.html
Gruss iron.b
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In dem auto.tests-service steht zum Teil grober Unfug drin. Insbesondere, dass der M-Modus nur Spielerei ist. Zumindest die Veirzylinder sind ohne den M-Modus im Anhängerbetrieb kaum fahrbar, bzw. nur mit viel zu hohen Drehzahlen + Verbrauch + Getriebeverschleiß. Man braucht den M-Modus! Genau wie bei sportlicher Fahrweise insbesondere in bergigem Gelände. Ohne M-Modus ist die Kiste dort nicht vernünftig fahrbar!
Zitat:
Original geschrieben von Patty2202
Wie ich solche leeren Verweise auf die Suchfunktion hasse!
Besser wäre, gleich Suchbegriffe einzufügen oder direkt auf passende Themen zu verlinken...
Du kommst in 9 Jahren MT auf nicht einmal 40 Beiträge.
Somit kann die Menge Deiner hilfreichen Beiträge im Forum nicht sonderlich groß sein.
Warum machst Du direkt andere Leute so an wenn sie auf die hilfreiche und durchaus bedienbare Suchfunktion verweisen?
Zitat:
Original geschrieben von klappohr
Zumindest die Veirzylinder sind ohne den M-Modus im Anhängerbetrieb kaum fahrbar, bzw. nur mit viel zu hohen Drehzahlen + Verbrauch + Getriebeverschleiß.
Bist Du Dir sicher, dass Du weißt, wovon Du schreibst?
1. Der Getriebeverschleiß steigt in "M" überproportional an. Das geht soweit, dass Taxiunternehmen nicht nur "M" sperren lassen, sondern sogar die Schaltbereichsbegrenzung wegmachen lassen! Ich schicke mal als Stichworte Schalten im Zugbetrieb; Vibrationen usw. ins Rennen 😉.
2. Thema Drehzahlen: Zumindest der 211.272; 212.077 und 171.076 fahren in "C" mit geringerer Drehzahl als es in "M" überhaupt möglich wäre.
3. Verbrauch: Du sprichst 4-Zylinder an. Schau mal in das Verbrauchskennfeld vom OM646. Das Ding hat ab 1000/min und 4 bar eff. Mitteldruck bis 3500/min und 6bar immer unter 250g/kWh. Sorry, aber das der Bereich um den Bestpunkt ist derart riesig, dass 500/min mehr oder weniger wahrlich nicht den Ausschlag geben.
Zitat:
Man braucht den M-Modus! Genau wie bei sportlicher Fahrweise insbesondere in bergigem Gelände. Ohne M-Modus ist die Kiste dort nicht vernünftig fahrbar!
Die Vorzüge von "M" sehr wohl treffend beschrieben - es steht ja genau das auch dort. Ich zitiere:
"Der manuelle Modus selbst macht eigentlich nur aufgrund der schnelleren Schaltzeiten oder auf der Rennstrecke Sinn. Gut, selbst auf schnellgefahrenen Landstraßen ist das eine nette Sache (weil man so bei viel Gas ein herunterschalten verhindern kann)."
Ausgehend vom E 500 5.5 ist das jedoch als Spielerei abgetan worden, denn sportliches Fahren ist mit dem Wagen schlicht unmöglich - will er aber auch nicht. Alleine, dass das ESP nicht abschaltbar ist, macht jegliches Herantasten an die Grenzen der Physik unmöglich. Hinzu kommt das Einlenkverhalten einer schwangeren Kuh auf Glatteis. Sportlichkeit in Zusammenhang mit dem 211er. Bitte ohne mich. PS: Kenne auch den 211.276 mit Sperre ganz gut. Auch der ist nur ein Oberklassewagen auf Steroiden.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ausgehend vom E 500 5.5 ist das jedoch als Spielerei abgetan worden, denn sportliches Fahren ist mit dem Wagen schlicht unmöglich - will er aber auch nicht. Alleine, dass das ESP nicht abschaltbar ist, macht jegliches Herantasten an die Grenzen der Physik unmöglich. Hinzu kommt das Einlenkverhalten einer schwangeren Kuh auf Glatteis. Sportlichkeit in Zusammenhang mit dem 211er. Bitte ohne mich. PS: Kenne auch den 211.276 mit Sperre ganz gut. Auch der ist nur ein Oberklassewagen auf Steroiden.
Morgen...!
Ich stimme Dir in deiner gemachten Aussage voellig ueberein.
Aber als Insider des W211 weisst du doch, dass das ESP komplett deaktivierbar ist. Stichwort Rollenpruefstand. Leider ist das ABS auch gleich mit weg🙂
Ich habe dies letztens beim ADAC PKW Intensivtraining ausprobiert. Es ist schon interessant, was das ESP alles so wegregeln kann!!!😉
MfG Andre
Guten Morgen,
kann endlich mal jemand die Frage vom TE beantworten wie der Unterschied beim Verbrauch in den beiden Fahrprogrammen ist?
Ich habe das Gefühl, dass bei "ruhiger" Fahrweise kein Unterschied besteht, ob man in C oder S fährt, übrigens ein krasser unterschied zu Aaudi, da hat man das Gefühl der würd gar nicht mehr hochschalten wenn man in S fährt. Ich fahre hauptsächlich in S, weil wenn ich dann mal zügig beschleunigen möchte, gehts wesentlich flotter als in C, weil ja jede Fahrstufe voll ausgenutzt wird. Dabei ist der Verbrauch beim Durchtreten des Gaspedals in C etwas geringer auf Kosten der Beschleunigung.
Meine Verbrauchswerte in S liegen je nach Fahrweise bei 6 bis 15l.
Wie sind Eure Eindrücke?
Viele Grüsse!
Im Verbrauch wirst Du wohl eher gar keinen Unterschied bemerken. Da fällt eher auf, ob Du 1x mehr oder weniger an einer roten Ampel gestanden hast und wieder anfahren musstest.
MFG Sven
Zitat:
Original geschrieben von Daimler201
Im Verbrauch wirst Du wohl eher gar keinen Unterschied bemerken. Da fällt eher auf, ob Du 1x mehr oder weniger an einer roten Ampel gestanden hast und wieder anfahren musstest.MFG Sven
Sehr richtig!
Nicht zu vergessen: das rechte Bein, der Gassfuss, hat einen erheblich groesseren Einfluss auf den Verbrauch als C/S. 🙂
Gruss
bei mir macht sich das Fahren in "S" mit einem Mehrverbrauch von ca. 3-4L/100kM bemerkbar...
Wie oben geschrieben, es hängt viel vom Gasfuß ab. Ich merke keinen Unterschied im Verbrauch, nutze aber überwiegend "C", ist mir einfach komfortabler.
kannste Dir doch denken - bei "S" liegen die Schaltpunkte höher.
Höhere Drehzahl = höherer Verbrauch.
Und wenn´s Dir bei dem Wagen um das bißchen Verbrauch geht, empfehle ich nen A2 mit Holzrädern.
Grüße
Sternengleiter