Unterschied 4T Automotoröl und 2T mopedmotoröl
Also der Titel dürfte shon alles sagen ann man ein Autoül (4T hochleistungsöl auf fürn 2T moped nehemen? ich wills nivh machen nau 1L höchwertiges 2T öl koster8€ (Gesselbauer) und das motoröl von da Jet kostet 4€ oder so und da ham wir nochn paar ksiten rumstehn! also kann was seinw enn cih das nehm? erklärt ma den unterschied keine sorge mein öltank is noch voll ;D aso getrenntschmierung!
21 Antworten
Naja,
kaputtgehen muss der Motor nicht gleich davon;
Das 2T Öl hat andere thermische Eigenschaften als das 4T öl; Insbesondere Luftgekühlte 2T können deutlich wärmer werden als wassergekühlte.
2T öl hat enen anderen Säuregehalt als 4 Taktöl, insbesondere nach der Verbrennung
Eine frechheit ist allerdings, dass hochleistungs 2T öl, vollsynt. mit 2? eingekauft und dann fuer 8? pro liter an der Tank wieder verscheppert wird. Ich hab daher gleich 2 mal 20 Liter bei einem Mineralölhändler (Wintershall) gekauft (damals 3,30 Mark(!) pro Liter plus 16% Steuer - vollSynth!).
gruß Siptec
in 4t-Motorenöl sind so viele unterschiedliche
Additive drin, die für 2t-Motorenöl garnicht in
frage kaemen weil sie nicht im Kreis gefahren werden.
Im Prinzip ist es nicht das problem, das sie nur
kurz im Motor sind... aber es gibt ja nicht umsonst
2Takt und 4Takt Motorenöle 😉
@Moerff: ich kann zwar weder ein pro oder contra zu dem thema abgeben. sollte aber das von dir gesagte stimmen muss ich dich mal fragen, ob es für dich normal ist unverbranntes öl so in der gegend zu verteilen? meinste nich, dass deine kinder auch noch was von unserer umwelt haben wollen? öl gehört entweder verbrannt oder fachgerecht entsorgt!
@mpre
Meinst du ich bin blöd? mein vater is kfz-meister, der wird schon wissen was er macht...!
Das ist ÖL gewesen, wo soll es denn hin, wenn es nicht verbrannt wird??
@huri-cane
mir ist das mit dem öl ehrlich gesagt total egal! Hier wird soviel scheiß in die luft, erde, wasser... geleitet, da sind die drei dropfen öl egal! mir zumindest!
Und seit ich weiß, wieviel die sch*** amis für die umwelt tun. Frage ich mich, ob man nich bei denen mal anfangen sollte! Wir fahren bald alle nurnoch mit elektroautos rum und die verpesten die umwelt weiter oder was??? Das kanns doch echt nicht sein!
*ontopic*
wie gesagt, ich glaube nicht dass es schadet, aber besser als 2-t öl ist es auch nicht... Und wenn du noch irgendwo nen liter übrig hast kannst du es ruhigen gewissens zum normalen 2-taktöl dazuschütten..!
es geht ja nur um die Additivierung, die unterschiedlich ist..
So ist's halt nicht gedacht, also die anwendung..
Ich habe von Ölen keine Ahnung, kann nur sagen:
Die Hersteller und Motorradbauer werden sich schon etwas dabei gedacht, 2 verschiedene Öle für 2- und 4-Takter zu produzieren. So viel dazu, viel Spaß beim diskutieren
@Moerff, du hast Recht, die Welt wird so oder so verpestet, weil jeder so wie du denkt!