ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterscheidung von X18XE1 und Z18XE

Unterscheidung von X18XE1 und Z18XE

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. November 2015 um 19:14

Hallo ich habe ein paar fragen aber erst mal zu meinen Daten vectra b 1.8 16V 1796ccm und 115 PS. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich sollte einen x18xe1 Motor drin haben habe aber einen z18xe drin. Wollte mein hosenrohr wo der kat mit dran hängt wechseln weil es kaputt War bestellen mir ein neues mit kat und es passt nicht es ist ca 3 cm zukurz warum??? Liegt es am Motor oder falscher krümmer????

2. Was für Motoren passen in meinem vectra rein???

3. Hat er obd ???

Also das waren meine fragen ich hoffe es können mir hier einige Leute helfen.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ganz einfach zu ermitteln.

Hast du KEIN AGR und EINEN Kat im bzw. am Krümmer und hast eine elektronische Drosselklappe OHNE Bowdenzug, dann hast du einen Z18XE verbaut.

hast du ein AGR, normalen Krümmer und Drosselklappe mit Bowdenzug, dann hast einen X18XE1.

Gruß Steve

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin!

Ganz einfach zu ermitteln.

Hast du KEIN AGR und EINEN Kat im bzw. am Krümmer und hast eine elektronische Drosselklappe OHNE Bowdenzug, dann hast du einen Z18XE verbaut.

hast du ein AGR, normalen Krümmer und Drosselklappe mit Bowdenzug, dann hast einen X18XE1.

Gruß Steve

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:55

Hi Steve also der Motorkennbuchstabe steht drauf und da steht z18xe. Habe aber ein agr Ventil und eine drosselklappe mit bowdenzug!!! Das beantwortet leider nicht meine frage.??

Dann hast du eben einen XE1. Die Motoren sind ja bis auf die genannten Unterschiede baugleich.

Themenstarteram 27. November 2015 um 18:49

Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt.

In dem vectra soll eigentlich ein x18xe1 Motor drin sein von Werk aus. Ich habe aber einen z18xe drin. Habe ein agr Ventil und eine Drosselklappe mit bowdenzug!!! Die müssen wahrscheinlich mal den Motor getauscht haben.

 

Ich habe mir für einen x18xe1 Motor ein hosenrohr mit kat gekauft das war aber ca 3 cm zu kurz und konnte es nicht mit dem mittel Schalldämpfer verbinden. Wodran kann dass liegen???

Und nur weil dein Hosenrohr nicht passt, meinst du jetzt jemand hat den Motor getauscht!? Ich denke nicht... Da wird eher das Ersatzteil fehlerhaft sein. Es gibt so viele Lieferanten wo nichts zusammen passt... Aber wie sollen wir das aus der Ferne herausfinden?

Themenstarteram 27. November 2015 um 19:01

Am Zylinderkopf steht ja der Motor Kennbuchstabe richtig? Und da steht z18xe!!! Deswegen war die frage ob es vielleicht daran liegt? Bin auch gerne für ein Telefonat bereit wo ich das vielleicht noch besser erklären kann

Vergessen wir mal, was auf dem Zylinderkopf steht. Oben schrieb schon jemand anders was.

Ich frage nochmal: Hast du einen Krümmerkat(Krümmer mit Kat direkt dran) oder einen normalen Krümmer(d.h. Krümmer, Hosenrohr, Kat, Abgasanlage)? Bei Variante 1 Z18XE, bei Variante 2 XE1.

Der z hat 125 Ps.

Mach doch mal ein Bildchen.

Themenstarteram 27. November 2015 um 20:19

Nein ich habe keinen kat am krummer

Okay ich werde morgen mal ein paar Bilder machen. Bestimmte Bilder ???

Vom Motor.

Themenstarteram 27. November 2015 um 20:27

Okay gehe eben schnell zum Auto und schau mal ob es was wird

Themenstarteram 27. November 2015 um 20:35

So das sind die Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterscheidung von X18XE1 und Z18XE