UNTERNEHMERPRÜFUNG!!!FACHKUNDEPRÜFUNG GÜTERKRAFTVERKEHR!!!
Hallo!
Moin von der Nordseeküste...!
Bereite mich gerade auf die Fachkunde Prüfung Güterkraftverkehr (Unternehmerprüfung) vor...soll ja echt heftig sein...habe letztes Jahr die beschleunigte Grundqualifikation mit Prüfung vor der IHK gemacht die ist aber wohl nicht mit der Unternehmerprüfung vergleichbar...
hat jemand gute Tipps oder noch Lernmaterial...möchte die Prüfung ohne Seminar versuchen...
Vielen Dank schon mal im voraus...
Kalsone
Beste Antwort im Thema
Ein Titel der in Blockschrift und mit 900 Ausrufezeichen verfasst wurde lässt mich Böses ahnen... 🙄
Da brauche ich garnicht mehr weiter lesen. 😮
23 Antworten
Warum will Jemand Heutzutage noch eine Lizenz zum Bankrott erwerben?
Zitat:
Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz
Ich habe die Bescheinigung der fachlichen Eignung für den Güterkraftverkehr direkt bestanden, habe 4 Monate (5 Tage in der Woche) lang den Kurs besucht. Leider benutze ich es zur Zeit nicht.
Ziel erreicht-ok...aber wovon hast du in dieser Zeit gelebt?
Ich konnte damals bei meinem ehem. Arbeitgeber keinen Urlaub bekommen-
oder gar eine unbez. Freistellung- und musste notgedrungen nach der regulären
Arbeit rüber nach Mannheim 2x spätnachmittags in den Unterricht.
OT:
Der Spruch vom Ex-Chef war damals 2007 geil..."Ihre Weiterbildung hat für den
Verlauf dieser Firma keinerlei Relevanz....2008 war dann eh "schicht für mich"
@Bleede
Es werden stetig weniger, die Das tun.
Jedoch-was man hat-hat man!
Heute würde ich die IHK-Hürde nicht mehr schaffen-denn ich hätte
heute-7Jahre später weder die Zeit-noch die Nerfen für.
HI
Sag mal hast du zufällig irgend etwas an Fahrzeugkostenrechnung vll ein Buch....???????
würde es dir auch abkaufen.
Lieben Gruß
Schau mal beim Heinrich Vogel Verlag, die haben alles zur Vorbereitung in aktuellster Ausführung. In eine Prüfung ohne Vorbereitungskurs zu gehen ist nicht empfehlenswert.
Ähnliche Themen
Vor einem Jahr habe ich ausser den PKW Führerschein alle Führerscheinklassen (d.h. grossen Motorrad Schein, C, CE, D und dann wird DE automatisch eingetragen) gemacht inkl. beschleunigte Grundqualifikation für Güter- und Personenkraftverkehr. 2013 habe ich an der VWA Baden in Karlsruhe berufsbegleitend den Diplom-Abschluss Betriebswirt (VWA) gemacht. Jetzt musste das erlernte betriebswirtschaftliches Wissen während des berufsbegleitenden Studiums wie z.B. Buchungssätze und Annuität nach 10 Jahren Pause wieder abgerufen werden.
Bei den Fachkundeprüfungen entweder für Güter- oder Personenkraftverkehr umgangssprachlich Omnibusverkehr kommt alles zusammen d.h. betriebswirtschaftliches Wissen zzgl. Kenntnisse von verschiedenen Gesetzen oder Verordnungen wie BGB, HGB, ArbZG, BUrlG, AO etc. und verkehrs- und sicherheitstechnisches Wissen zusammen, dass man aus dem BQFG kennt ausser Sozialvorschriften bzgl. Fahrpersonal, die bei der Berufsqualifikation für Kraftfahrer nur ansatzweise behandelt werden.
Ich habe für beide Fachkundeprüfungen (Personen- bzw. Omnibusverkehr und Güterkraftverkehr) insgesamt 9 Monate alleine intensiv gelernt. Zunächst von März bis Mai nur Güterkraftverkehr und dann als ich mich an der IHK Stuttgart für die Fachkundeprüfung im Personenkraftverkehr angemeldet habe, bin ich die Lerninhalte für Personenbeförderung im Omnibusverkehr umgeschwenkt. Als ich im September dieses Jahres die Prüfung für den Personenkraftverkehr bestanden habe (nur 13 Punkte haben mir gefehlt, um 80% von den möglichen 300 Gesamtpunkten zu erreichen), bin ich wieder auf die Lerninhalte für die Güterbeförderung im gewerblichen Güterkraftverkehr umgeschwenkt. Zwischenzeitlich habe ich mich Mitte August an der IHK Karlsruhe für die Fachkundeprüfung im Güterkraftverkehr angemeldet. Am 06.12. habe ich die Prüfung für den Güterkraftverkehr bei den ersten beiden schriftlichen Teilen mit 185 Punkten direkt bestanden. Also wenn man sich für die sehr umfangreiche Fachkundeprüfung intensiv & sorgfältig vorbereitet, kann man sie bestehen.
Zitat:
@Spiralschlauch131815 schrieb am 30. Juni 2011 um 18:11:28 Uhr:
Vergiß es. Ohne Kurs keine Chance
Fein. Abgesehen davon, dass der Thread fast 10 Jahre alt gibt es die meisten Beteiligten hier gar nicht mehr, du unterhältst dich mit einer Leiche.😉
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:30:35 Uhr:
Fein. du unterhältst dich mit einer Leiche.😉
Also ich lebe noch....zumindest kann ich mich noch im Spiegel sehen😛
Frohe Weihnachten
Da bist du hier im Thread aber ziemlich allein. 😁😁
Dir auch frohe Weihnachten.🙂
Ich weiss nicht, wie es heute ist. Meine Prüfung war schon 1985. Damals noch mit GNT und RKT. Ich hatte noch keine Prüfung, die schwerer war. Wir waren 12. Davon habe nur ich und eine Frau es geschafft. Das war damals noch 3, oder 4 Wochen Unterricht. Bei der Prüfung haben die genau da, wo du dir nicht so sicher warst , gebohrt, wie der Zahnarzt und nicht aufgehört, zu fragen..