Unternehmen Kfz verkaufen
Hi, ich möchte mein Wagen verkaufen
In 2021 würde von Unternehmen auf Unternehmen gekauft auf meine Frau klein Gewerbe ohne MwSt. Aber angemeldet auf mich. Jetzt will ich im aber verkaufen. War immer privat benutzt nicht auf Gewerbe. Kann ich als private jetzt verkaufen?
18 Antworten
Du hast es nicht verstanden. Er hatte klar gesagt das das KFZ für das Gewerbe gekauft wurde und somit steht es auch in den Büchern. Punkt.
Nutzung ist hier völlig unerheblich, zumindest solange wenn man die Privatnutzung nicht steuerlich nicht betrachtet.
Da kommt nämlich schon der nächste Pferdefuß.
Und ich Kneifzange oder Schiss vor dem FA? Das ich nicht lache.
Was denkst du denn warum ich mich mit dem Thema so ein wenig auskenne? Genau, die Scheiße hab ich alles schon hinter mir, bis hin zur Liebhaberei-Diskussionen usw.
Also erzähl mir bitte nix.
Da ich aber den Fall nur nach Beschreibung beurteilen kann und noch eine Menge an Angaben und Vorgehen fehlen, kann ich nur erst mal eine generelle Warnung ausprechen.
Wie der TE das handhabt und ob der die Hose mit der Kneifzange zu macht ist ja seine Sache.
Ich warne nur vor Fallstricken.
Und ich hab schon ganz andere Nummern durchgezogen, glaub mir, daher auch die Erfahrungen.
Aber wie gesagt, jeder darf machen was er will, solange bis er erwischt wird🙂🙂😉
Und wenn wir so weiter machen ist die Bude eh bald zu hier.
Du hast echt Schwierigkeiten, diesen wenig komplexen Zusammenhang zu erfassen. Der TE schrieb lediglich "auf Gewerbe gekauft" - er hat nicht behauptet, dass das Auto "über die Bücher" lief. das hast du hinzugedichtet und damit die Geschichte aufgeblasen.
Ist ja nun schon an anderer Stelle mehrfach besprochen worden, dass manche(r) ein Auto über irgendjemandes Gewerbe kauft, um möglicherweise an ein Fahrzug zu kommen, dass sonst wegen der Gewährleistungsproblematik oder wegen irgendwelchen Nachlässen nicht zu haben wäre. Es wurde dabei auch von denen, die wrklich was davon verstehen, immer wieder festgestellt, dass du keinen Fehler begehst, wenn das Fahrzeug anschließend eben nicht "über die Bücher" geht, sondern von wem auch immer rein privat gezahlt, unterhalten und genutzt wird. Nachdem, was der TE hier in seinem ersten Beitrag schrieb, ist das hier genauso.
Insofern: lass es bitte, dem Fall falsche Behauptungen anzudichten und hier deine schrägen Thesen zu verbreiten. Zieh lieber weitere Nummern durch, vielleicht fällt der Groschen dann ja doch irgendwann bei dir.
Habt ihr es dann mal langsam!
Solche Streitereien könnt ihr dann weiter per PN abhandeln.
Hier nicht mehr.
Teufel alles gut. Er erfasst das Thema eh nicht.
Bin daher eh raus, das langweilt.