Unterkategorie für Fahranfänger?

Hallo,
ich fände es sehr gut, wenn es ein Unterforum / eine Unterkategorie für Fahranfänger / Fahrschüler gäbe, indem diese ihre Fragen zur Fahrschule oder einem ersten Auto stellen könnten.

Momentan kann man es leider nur in einem Autospezifischen Unterforum

Viele Grüße,
IncredibleDriver

Beste Antwort im Thema

'n Abend zusammen ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von IncredibleDriver

Zitat:

Was sagt denn die Mehrheit der Mods und Admins zu meiner Idee?
Wirds eingebaut?

Sorry, auch wenn ich ja eigentlich Verweise auf's Alter

(...so mancher unserer Mit-User jenseits der Fuffzich hat dann eben auch nicht immer und unbedingt mehr drauf als ein Führerscheinneuling ohne jeglichen Hang zur Kfz-Technik!)

oder die Dauer bzw. die Quantität des Post-Verhaltens eines jeweiligen Users seit der hiesigen MT-Registrierung nicht mag.....aber meinst Du nicht, dass Du Dich dann für Deine bisher doch arg kurze Forenzugehörigkeit von nicht mal einer Woche und mit dann eben auch bisher nur sechs (6!) Beiträgen ein klein wenig einbremsen und mit Deinen Forderungen/Vorschlägen und "Bitten" zu deren Umsetzung ein klein wenig zurückhalten und in Geduld üben solltest? 😕 😉

Wenn man denn dann intern irgendwann einmal meinen sollte, dass solch eine vorgeschlagene Unter-Kategorie wichtig und/oder vonnöten sein sollte, dann wird sie auch sicherlich irgendwann einmal eingerichtet! 😉

Grüße, Dynator 🙂

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Hi,

diese Aussage ist nicht so nicht ganz richtig. E gibt bei MT ein Forum, für das die User lange gekämpft haben und wo ein Teil deiner Fragen sicher an der richtigen Stelle sind🙂
Ein reines Forum, wo man sich über Fahrschulen usw. austauschen kann, sehe ich persönlich als kritisch an. Nehmen wir den Fall an, dass sich jemand über eine Fahrschule beschwert, haben die Betreiber von MT schon wieder ein Problem, da man solche Aussagen nicht nachprüfen kann und somit gelöscht werden müssen, wenn sie den Moderatoren zur Kenntnis kommen. Dies wären Themen, mit denen man genauso umgehen müsste, wie z.B. die Bewertungen von Werkstätten. Ein sehr schwieriges und auch sehr heikles Thema.
Du kannst also in dem einen Forum Hilfe zur Wahl deines ersten Autos finden, aber Fragen zur Fahrschule sollten lieber die Fachleute vor Ort liefern🙂 Man kann bei solchen regional begrenzten Themen eher Hilfe finden, wenn man sich in seinem Bekanntenkreis durchfragt, wer wo welche Erfahrungen gemacht hat. Wenn man z.B. in einem kleinen Dorf wohnt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man hier bei MT jemand findet, der aus dem gleichen Ort kommt und dann auch entsprechende Erfahrungen mit einer Fahrschule hat. MT hat zwar knapp 2.000.000 registrierte User, aber bei 80.000.000 Einwohner in Deutschland sind wir hier immer noch bei "nur" 2,5% Verbreitung in Deutschland. Accounts aus dem Ausland habe ich jetzt nicht herausgerechnet. Außerdem habe ich die User, die MT mal irgendwann genutzt haben und seit langem nicht mehr aktiv sind ebenfalls nicht überschlagen.

MfG

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Hi,

diese Aussage ist nicht so nicht ganz richtig. E gibt bei MT ein Forum, für das die User lange gekämpft haben und wo ein Teil deiner Fragen sicher an der richtigen Stelle sind🙂
Ein reines Forum, wo man sich über Fahrschulen usw. austauschen kann, sehe ich persönlich als kritisch an. Nehmen wir den Fall an, dass sich jemand über eine Fahrschule beschwert, haben die Betreiber von MT schon wieder ein Problem, da man solche Aussagen nicht nachprüfen kann und somit gelöscht werden müssen, wenn sie den Moderatoren zur Kenntnis kommen. Dies wären Themen, mit denen man genauso umgehen müsste, wie z.B. die Bewertungen von Werkstätten. Ein sehr schwieriges und auch sehr heikles Thema.
Du kannst also in dem einen Forum Hilfe zur Wahl deines ersten Autos finden, aber Fragen zur Fahrschule sollten lieber die Fachleute vor Ort liefern🙂 Man kann bei solchen regional begrenzten Themen eher Hilfe finden, wenn man sich in seinem Bekanntenkreis durchfragt, wer wo welche Erfahrungen gemacht hat. Wenn man z.B. in einem kleinen Dorf wohnt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man hier bei MT jemand findet, der aus dem gleichen Ort kommt und dann auch entsprechende Erfahrungen mit einer Fahrschule hat. MT hat zwar knapp 2.000.000 registrierte User, aber bei 80.000.000 Einwohner in Deutschland sind wir hier immer noch bei "nur" 2,5% Verbreitung in Deutschland. Accounts aus dem Ausland habe ich jetzt nicht herausgerechnet. Außerdem habe ich die User, die MT mal irgendwann genutzt haben und seit langem nicht mehr aktiv sind ebenfalls nicht überschlagen.

MfG

globalwalker

Dir ist aber schon bewusst, dass das Thema "Fahranfänger" sehr viel breiter gefächert ist, als du es hier darstellt?

Auch muss man und kann man ja auch hier, mit kritischen Themen umgehen. Das sollte doch kein Problem sein, für ein kompetentes MOD-Team. Es muss eben alles den richtigen Rahmen haben.

Und gerade die Dörfler können die Unterstützung eines Forums gut gebrauchen. Bedenke auch, das der jüngste Fahranfänger/Fahrschüler erst 14 Jahre alt sein kann.

HI SR530,

ich kann mich gerne nochmal wiederholen. MT stellt theoretisch ca. 2,5% der deutschen Bevölkerung dar. Wie viele Menschen wohnen also in deiner Stadt oder Dorf?
Wie viele kennst Du persönlich?
Ich kenne in meiner Stadt 2 User persönlich, obwohl es theoretisch irgendwas um 600 sein sollten. Ich kenne nicht die Verteilung, wo sich die User von MT ballen oder eher nur dünn vertreten sind.
Was ich aber immer noch als ein kritisches Element ansehe ist die subjektive Meinung, wenn eine Fahrschule bewertet wird, weil man subjektiv eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Ähnlich verhält es sich bei Bewertungen von Werkstätten und dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es so ein Forum bei MT nicht eingerichtet ist.

MfG

globalwalker

BTW: Warum zitierst Du meinen gesamten Beitrag, obwohl noch niemand darauf geantwortet hat😕 Fullquotes sind gerade in solchen Konstellationen irgendwie komisch.

Zitat:

Hallo,
ich fände es sehr gut, wenn es ein Unterforum / eine Unterkategorie für Fahranfänger / Fahrschüler gäbe, indem diese ihre Fragen zur Fahrschule oder einem ersten Auto stellen könnten.

Moin 🙂

Versuche es mal in

diesem Forum

😉

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

HI SR530,

ich kann mich gerne nochmal wiederholen. MT stellt theoretisch ca. 2,5% der deutschen Bevölkerung dar. Wie viele Menschen wohnen also in deiner Stadt oder Dorf?
Wie viele kennst Du persönlich?
Ich kenne in meiner Stadt 2 User persönlich, obwohl es theoretisch irgendwas um 600 sein sollten. Ich kenne nicht die Verteilung, wo sich die User von MT ballen oder eher nur dünn vertreten sind.
Was ich aber immer noch als ein kritisches Element ansehe ist die subjektive Meinung, wenn eine Fahrschule bewertet wird, weil man subjektiv eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Ähnlich verhält es sich bei Bewertungen von Werkstätten und dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es so ein Forum bei MT nicht eingerichtet ist.

MfG

globalwalker

BTW: Warum zitierst Du meinen gesamten Beitrag, obwohl noch niemand darauf geantwortet hat😕 Fullquotes sind gerade in solchen Konstellationen irgendwie komisch.

Scheinbar sind deine Argumente nicht so sehr weit her geholt, das du dich wiederholen musst und auch nicht mit einem Wort auf meine Argumente eingehst. Sehr einzilbiges Verhalten, um an den eigen Prinzipien fest zu halten. So stellt es sich zumindest für mich dar. Auch musst du es schon mir überlassen, wann ich einen Fullquote tätige. Da du selbst gar nicht quotest, geht natürlich viel Inhalt verloren. Fühlt sich immer wieder wie eine Verschleierung an bzw. sorgt auch für Verwirrung.

Mal ne kleine Anmerkung...

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Da du selbst gar nicht quotest, geht natürlich viel Inhalt verloren. Fühlt sich immer wieder wie eine Verschleierung an bzw. sorgt auch für Verwirrung.

😕 Es geht doch kein Inhalt Verloren, wenn Globalwalker nicht Zitiert. Schließlich steht es ja ein paar Posts weiter oben.

Und für Verwirrung sorgen eher solche Fullquotes wie du sie machst, nehmen nämlich nur Unnötig viel Platz weg und beschränken daher die Übersichtlichkeit 😉

Ich merke schon, hier hat mans nicht einfach. Anstatt sich mit Inhalten auseinander zu setzen, scheint man eher an der Form interessiert zu sein. Muss ich wohl so hinnehmen.

...mal nee andere frage: du bist doch nicht der TE! was willst du eigentlich?!

bei ca. 2.000.000 usern, geht man doch gerne auf jeden spam ein....

oder???!!!

du hast eventuell doch zwei accounts hier... oder?

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

...mal nee andere frage: du bist doch nicht der TE! was willst du eigentlich?!

bei ca. 2.000.000 usern, geht man doch gerne auf jeden spam ein....

oder???!!!

du hast eventuell doch zwei accounts hier... oder?

Edit ... Lohnt sich nicht, damit den Blutdruck unnötig hoch zu treiben ... 😎

Edit2 ... Du hast aber nicht einen Fundus an Standardantworten, die du gut gestreut unter die Leute bringst? ... 🙄

Was sagt denn die Mehrheit der Mods und Admins zu meiner Idee?
Wirds eingebaut?

hmm... warum habe ich das jetzt erwartet...🙄

du hast zu 100% für die mobile version, dir ein zweiten account zu gelegt....

...und hast dich für deine eigene beiträge, selbst bedankt!!! 😰

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

hmm... warum habe ich das jetzt erwartet...🙄

Es reicht jetzt🙁 Wenn Du persönlich ein Problem mit SR530 hast, dann kläre das per PN oder ignoriert euch! Solche Streitereien haben ganz sicher nichts im Sagt´s uns zu suchen.

@globalwalker, nein... aber es ist eindeutig...2x

Es reicht jetzt!

Hallo,

also ich würde so ein "Fahranfänger-Forum" durchaus begrüßen! 🙂

Im "Allgemeine Kaufberatung Forum" wäre für mich jetzt eigentlich nur eine Frage richtig untergebracht, nämlich die nach der Kaufberatung für's erste Auto. Da die Anforderungen für Letzteres ausreichend unterschiedlich sind, gehört das schon in die Kaufberatung, da man dort dann auch von erfahrenen Autofahrern am breitesten informiert werden kann.

Das Verkehr & Sicherheit Forum hat für meine Begriffe schon genug Betrieb. Da scheinen mir die erfahrenen Fahrer in den oft viel diskutierten Themen doch schon genug gefordert. Respekt an dich, TAIFUN, dass du da der einzige dafür vorgesehene Moderator bist und den Überblick behältst. Doch wie gesagt, da noch Fahranfängerfragen-Threads hinein zu packen, wo die Diskussionen sich dann auch in möglicherweise zu weitläufige und für den Fragesteller zu unübersichtliche Bereiche aufschaukeln würden, würde ich für wenig optimal halten. Vielleicht wären die Fragen von Fahranfängern auch zu "einfach", wenn man die teils schon komplizierteren Fragen der "Großen" gegenüber stellt.

Es hat ja niemand gesagt, dass das "Fahranfänger-Forum" ein "Darf meine Fahrschule das?"-, ein "So ein doofer Fahrlehrer!"-, "Fahrschulbeschwerden"-, ein "Meine Fahrschule ist zu teuer"-, ein "Darf ich ausnahmsweise trotz Verbot rechts abbiegen"- oder ein "Altaa wann hattet ihr altaa euer erstes krass geiles Straßenrennen"-Forum werden würde.

Anscheinend gab es beim "Allgemeine Kaufberatung Forum" auch Bedenken zur Funktionsweise, denn sonst hätte man nicht den tollen, informativen und scheinbar wirksamen Userguide oben festgepinnt. Das Forum scheint aber ganz gut zu funktionieren. Ich habe es selbst abonniert und schaue gerne und oft rein.

Wenn das beim "Fahranfänger Forum" auch möglich wäre, es also von vorne herein etwas Ordnung und ein paar Regeln gäbe, ein Moderator ein Auge drauf hätte, könnte sich eine nette (vielleicht erst mal nicht allzu große) Community der jungen User in Verbindung mit etwas Input der erfahrenen (ich will nicht sagen "alten"😉 Hasen entwickeln.

Ich bin ja selbst Fahranfänger und schreibe meine bisherigen Fahrschulerfahrungen im Blog nieder. Doch zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch fände ich so ein "Jungspund Forum" sehr nett.

Das ist nur mal die Meinung meiner Wenigkeit.
Wäre aber schön wenn es nicht nur bei der Idee bliebe! 🙂

MfG
el lucero

Deine Antwort