Unterhaltkosten gsx r600 bei anfänger?
Hallo allerseits,
Ich möchte mir gern wenn ich 18 werde eine gsx-r600 zulegeb.
Nun ist meine frage, wie viel ich da unhefähr im unterhalt zahlen müssete? Steige bei der versicherung mit 100% ein (hab ne 125er) und die gixxer ist dann ja auch auf 48ps gedrosselt wodurch es auch günstiger wird oder?!
Freue mich über jede antwort
Lg
Dominik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zaME
Ist doch bei anderen Motorrädern nicht anders..Zitat:
Original geschrieben von Ramses297
Mit anderen Worten: ein nicht unerheblicher Teil der monatlichen Kohle geht fürs Motorrad drauf? 😕Öhm! Das wäre nichts für mich. 🙄
Klar gehts billiger, aber das wäre dann auch mit weniger Fahrspaß verbunden.
Einen Porsche zu Unterhalten kostet ja auch mehr als einen Ford Fiesta
Ich zahle für die Versicherung momentan unter 100 Euro (inklusive Teilkasko).
Weil ich das Motorrad erst das dritte Jahr als Zweitfahrzeug fahre, dürften es noch um die 80 oder 85 % sein.
Steuern fallen bei 645 ccm nicht ins Gewicht. Die Reifen halten rund 10.000 km, bei mir also eine Saison.
Ich verbrauche um die 4,3 l/100 km, etwas mehr, wenn ich Autobahn fahre (an 5 l/100km reiche ich aber nicht heran).
Was den Spaß angeht, darüber könnte man lang und breit streiten.
Meine SV ist mir unbequem genug.
Spaß außerhalb der Rennbahn verbinde ich bei einem SSP mit Verstößen gegen die StVO, was noch erheblich teuerer werden könnte, da ohne Führerschein die berufliche Existenz auf dem Spiel steht.
Wie man es auch dreht und wendet, kostet mich mein Motorrad einen recht kleinen Teil meiner Finanzen.
Wäre es so teuer - oder so teuer, wie es früher einmal war - dann würde ich bestimmt kein Motorrad fahren.
Vielleicht bin ich ja ein Spielverderber in dieser Hinsicht, aber einen nicht unerheblichen Teil des Reizes eines Motorrades macht es aus, daß man die Fahrleistungen eines Porsches für relativ wenig Geld bekommt. Es gibt noch andere Vorteile für mich gegenüber einem Pkw.
Und da war ich sehr überrascht, als ich mich informiert habe, WIE günstig es heutzutage ist, ein Motorrad zu halten - für einen Alten, wie mich. 🙂
Und man MUSS ja NICHT über die Stränge schlagen!
Btw.: Ich könnte mir auch gut vorstellen, eine Enduro mit wenig Hubraum - also ein möglichst leichtes Krad - zu fahren, das wäre sogar noch viel günstiger. Bei meinen Strecken in der Umgebung käme der Spaß dennoch nicht zu kurz.
Also unter Spaß kann man durchaus ganz verschiedene Dinge verstehen!
Ach ja!
Mir ist es egal, wie andere ihr Geld "anlegen", das geht mich auch nichts an.
Ich habe nur geschrieben, daß ich den Großteil meines Einkommens nicht in so vergängliche Dinge wie ein Motorrad (oder auch Auto - aber das ist leider(!) essentieller in meinem Leben) investieren würde.
Und es ist auch sehr gut, daß solche Dinge angesprochen werden, schaffen sich viele Leute ein "attraktives" Motorrad an, ohne je die wirklichen Kosten berücksichtigt zu haben.
36 Antworten
Joar schon was teuer... Aber wenn das andere finanzieren können wird es wohl auch ein weg für mich geben.
Klamotten hab ich schon alle das ist kein prob (lederkombi für 760, helm stiefel handschue nierengurt alles was man halt so braucht)
Wegen versicherung könnt ich die erstmal auf meinen vater anmelden und auf die rennstrecke möchte ich sowieso nicht.
Ic
Sorry, aber wieso kauft man sich eine SSPler, wenn man damit nicht auf der Piste fährt? Dafür ist sie doch gemacht?
Naja gut... Die Finger sind auch nicht zum popeln da und es machen trotzdem viele Leute. 😁
also ich hab ja festegesllt das der Finder imme rins Nasenloch des Besitzers passt.. - ALSO Muss das so gehören!
BTT
man kaufe sich eine BMW K75S kostet 2250 Euro mit ABS fahre damit 2-3 Jahre und verkaufe sie dann mit 2150 Euro...
Wauw... 100 auf drei Jahre...
Alex