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Unterhalt Ford Probe?

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 21:48

Hallöchen, ich hab damal so eine Frage. und zwar finde ich den Ford probe ein sehr schönes Auto. Könnte mir auch gut vorstellen, den selber zu fahren.

Bloß jetzt kommts. Mein vater Freunde und Verwandte meinen, der Wagen würde mich am Unterhalt auffressen.

Also ich fahre auf 70% und habe mir ausgerechnet, das ich auf Haftpflicht 700€ jährlich bezahlen würde.

Also viel mehr als jetzt ist das auch nicht.

Wenn der Euro2 Norm erfüllt, sind die steuern auch icht so hoch. Hab mal gelesen das der 2,0l stabiler sein soll und auch völlig ausreichend wäre.

Fragt sich halt was reperaturen so kosten, doch den meisten teil werde ich sowieso selber machen.

Mit einem Verbrauch von 8-10l im normalbetrieb gehe ich aus.

Also jetzt frage ich euch mal, ist der Probe wirklich zu teuer für mich?? Ist der so teuer im Unterhalt??

Berichtet doch mal bitte eure Erfahrung.

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14 Antworten

Mein 16V kostet im Jahr knapp 150,- Euro Kfz-Steuern.

Wenn Du eh vieles selber machst kosten die meisten Reparaturen auch nicht die Welt, da die Technik mit dem Mazda MX-6 bzw. Mazda 626 identisch ist.

Und der 626 ist über viele Jahre das zuverlässtigste Auto in der Pannenstatistik gewesen. ;)

Man darf bei Defekten nur nicht zu Ford gehen, da die meisten Ford-Händler überhaupt keinen Plan von dem Auto haben und die Teilepreise aberwitzig sind.

Kleines Beispiel:

Keilrippenriemen bei Ford: ca 50,- Euro

Keilrippenriemen bei Mazda: ca 12,- Euro

Durchschnittlich verbraucht meiner etwa 8,2 Liter / 100km und wenn einem 204km/h Höchstgeschwindigkeit ausreichen oder man viel in der Stadt fährt ist man mit dem 16V bestens bedient.

Fahre seit Januar 2001 mittlerweile schon meinen dritten Probe und hatte noch nie so zuverlässige Autos.

Allerdings sollte man drauf achten, nur Fahrzeuge ab Baujahr 1995 zu kaufen da diese ausgereifter sind.

Erkennbar an der 10ten Stelle der Fahrgestellnummer.

P = 1993

R = 1994

S = 1995

T = 1996

V = 1997

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 8:24

Danke Badyy,

nun also 150€ im Jahr an Steuern find ich noch bezahlbar. Der hat dann euro2 oder?

Also ich versuche so viel wie möglich selber zumachen. Bremsen und sowat. Wenn jetzt das Getriebe oder Kupplung einen schaden hätte, dann säh das anders aus. Welche Werkstatt müsste ich den n wenn aufrufen? Mazda oder Ford??

Ich sage jetzt mal so rum, ich habe noch nie viel negatives über Ford selber oder aber den probe gehört.

Muss ich beim Kauf auf die Kilometerchen achten?

Oder kann ich auch einen nehmen der schon die 100000 umrundet hat?

Also ich wollte so 4000€ ausgeben. Da müsste man doch schon eigentlich was gutes finden oder?

Ich nehme wenn sowieso einen ab 95. Denn die Form ist schöner und auch des alters wegen.

Ich wollte den wagen ja selber noch nen paar jahre fahren und dann sollte der beim kauf nicht schon die 13 jahre auf dem buckel haben und auch nicht schon 200000km.

Ja also mit einem solchen Verbrauch habe ich auch gerechnet. Für nen Sportwagen noch relativ wenig. Die 200km/h reichen locker aus.

Wann fährst du mal über 200??

meistens fahre ich so um die 130.

Bloß mein jetziger mag diese Geschwindigkeit nicht so.

So 1.0l und 53ps ziehen nicht allzuviel.

Was mir an den Wagen noch so gefällt ist der Kofferraum. Der ist ja normal groß also nicht so klein wie bei nem kleinwagen.

Also ich will ein zuverlässiges Baby haben welches mir und meiner Freundin genügend Platz bietet, jeden Tag anspringt und ohne große Mucken läuft und mich auch Berg auf mit 140km/h transportieren kann.

Naja und von hinten dieses Amerikanische aussehen gefällt mir pesöhnlich recht gut.

Ich habe auch mal gelesen, dass diese 16v Motoren mit 116 Ps relativ robust sind. Stimmt das?

Hat der eigentlich vorne und hinten scheibenbremsen?

Nun gut also im moment muss ich noch ein bissle sparen aber so im april oder mai kann es schon soweit sein. :-))))))))

also mein vater hat den probe 2 16v. ok ich muss zugeben optisch ein recht schönes auto. aber meiner meinung nach wenig alltagstauglich.

der kofferraum ist zwar von der grundfläche riesig, doch unterbringen kannst du trotzdem nix, er ist einfach viel zu flach. dann ist er auch nur für 4 personen zugelassen. vorne sitzt man zwar bequem, doch auf dem hinteren 2 plätzen ist es nahezu unmöglich als normal große menschen es länger als 10km am stück auszuhalten. auch in junden jahren ist ein und aussteigen hinten eine qual.

zum unterhalt kann ich nur sagen: wenn mal was defekt ist wird es richtig teuer. egal was es ist einfach alles am probe kostet ein mords haufen geld. auch wenn du paar sachen selber machst die ersatzteile sind einfach schweineteuer. das muss die unbedingt klar sein, bis jetzt wurde bei der HU immer was beanstandet, auch verschleissteile gehen enorm ins geld (stoßdämpfer, stabilisatoren) also bei uns war noch keine HU die weniger als 800€ verschlungen hat, der wagen hat in den 5 1/2 jahren die wir ihn haben (1997er modell) locker den damaligen kaufpreis für raparaturen gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

....aber meiner meinung nach wenig alltagstauglich.

der kofferraum ist zwar von der grundfläche riesig, doch unterbringen kannst du trotzdem nix...

Hab mit umgelegter Rücksitzbank 8!!! mittelgroße Umzugskartons untergebracht sowie 5 große Rigipsplatten.

Mach das mal mit nem Corsa nach. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

....dann ist er auch nur für 4 personen zugelassen. vorne sitzt man zwar bequem, doch auf dem hinteren 2 plätzen ist es nahezu unmöglich als normal große menschen es länger als 10km am stück auszuhalten.

Stimmt.

Aber sitzt Du als Fahrer hinten und fährt man jeden Tag mit 4 Personen durch die Gegend??

Da wäre nen VW Bus angesagter.

 

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

...also bei uns war noch keine HU die weniger als 800€ verschlungen hat.

Merkwürdig.

Meine HU / AU kostet alle 2 Jahre knapp 80,- Euro

Hier mal der Lebenslauf von meinem 16V der letzten 50.000km:

04.08.2003 Klimaanlagenwartung / Neubefüllung 89,90 Euro

18.08.2003 Ölwechsel 40607km 58,65 Euro

30.10.2003 45tkm-Inspektion / Bremsflüssigkeit 45447km 257,01 Euro

28.01.2004 Zahnriemen / Wasserpumpe 50312km 997,89 Euro

24.05.2004 Ölmeßstab 19,01 Euro

27.05.2004 Bremsklötze / Bremsscheiben hinten 58046km 236,50 Euro

01.06.2004 HU / AU 79,90 Euro

12.06.2004 Achsvermessung 59814km 46,00 Euro

12.06.2004 2 Sommerreifen 59814km 304,50 Euro

12.06.2004 Spurstange / Spurstangenkopf rechts 59814km 183,00

12.07.2004 60tkm-Inspektion 60703km 123,11 Euro

22.02.2005 75tkm-Inspektion 75255km 173,05 Euro

15.03.2005 Ölwechsel 76607km 40,95 Euro

25.06.2005 2 Sommerreifen mit Reifenversicherung 83624km 303,00 Euro

05.10.2005 90tkm-Inspektion 89124km 261,02 Euro

20.12.2005 1 Sommerreifen / Reifenversicherung 91500km 14,00 Euro

da weiß ich auch nicht was wir falsch machen. wir waren am anfang bei ford (ok dass es da teuer war ist klar) dann bei mazda, dann atu und zum schluß bei einer kleinen freien werkstatt. ist wirklich komisch kaum hören die das wort probe fangen die schon an "das wird teuer"

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 22:41

@okatomy, haste mal den kofferraum von nen Swift gesehen?

Da kriegste kaum einen wasserkasten rein.

Und zu den hinteren sitzen, kann ich nur das selbe sagen, guck dir mal nen swift an.

Ich musste selber eine ganze stunde hniten sitzen.

Hilfe sag ich nur.

Aber gut unser tagesablauf sieht so aus das wir morgens einsteigen, ich meine freundin zur Arbeit bringe und dann steht der Wagen da rum und wartet das er abends wieder gefahren wird.

Also technisch werden meine Fahrzeuge immer gepflegt. Auch von aussen.

Ich meine ich bin schon Opel gefahren, der mir unter der hand weg gerostet ist oder von der Stabilität her Fiat ist ja eine echte Krankheit.

Tut mir leid ist aber so.

Also wir fahren eigentlich immer zu zweit. Und wenn es was sehr großes zu transportieren gibt,

vielleicht den nächsten umzug,

dann nehm ich papis Espace, der zieht alles und transportiert alles.

Wieso musstet ihr für jede hU ca.800€ in die Karre stecken.

Also ich glaube mal das der probe nicht solche fahrwerksprobleme hat wie der twingo oder??

wo die federn brechen und domlager kaputt gehen. jenachdem wo man ersatzteile holt,

dann wirds natürlich teuer.

Aber das kenne ich jetzt schon.

ich meine Suzuki selber ist teuer wie nichts.

Ich glaub die können Ford die Hand reichen.

Ja die Mazda teile, aber da muss ich auch genau wissen welches Baujahr oder??

Nun ja wenn ich mir ersatzteoile kaufe dann guck ich jetzt schon immer.

 

@badyy, hast du auch mal einen außerplanmäßigen aufenthalt in der werkstatt verbracht??

ich meine das hörte sich alles noch normal an mir inspektion oder ölwechsel u.s.w.

 

also ich fahre zum tüv geb den die 80e oder wtat das kostet und dann fertig.

da ist eigentlich nie was gravierendes dran gewesen.

ich habe schon immr die ganzen auto von uns durch den tüv gebracht. ich leg mih vorher einmal unters auto gucke nach auffälligkeiten, mache eine kostenlosen bresen und fahrwerkstest, und dann ab zum tüv.

na gut man muss den richtigen tüvver erwischen.

ich hab einmal ne beanstandung gehabt mit den wagen meiner tante.

da ist mir auf der fahrt zum tüv der rechte vordere bremsklotz zerbröselt.

fragt nicht wie alt die bremsanlage schon war.

nun gut. das hat er dann gleich gemerkt. aber dat wurde neu gemacht und dann gings.

also wegen rost und bremsen sind unsere autos nie nicht durch den tüv gekommen.

Die karre soll laufen.

Sprich jeden tag zuverlässig anspringen und nicht regelmäßig durch außerplanmäßigen werkstattaufenthalt uns beide jungen täubchen in den finanziellen Ruin treiben.

Aber wer weiß ob wir später noch mal die chance haben ein solch schönes auto zu besitzen. Wenn ich mal Kinder habe, dann kommt garantiert kein Kleinwagen oder auch Sportcoupe in die Familie.

deswegen mal gucken vielleicht sind wir ja früher oder später besitzer eines Ford probes.

Denn der wagen ist im Gegensatz zu anderen Coupes noch günstig an Versicherung und vor allem in der anschaffung. Na und steuern, für euro 2 und 2l normal net war?

Zitat:

Original geschrieben von Young-Driver-Ha

@badyy, hast du auch mal einen außerplanmäßigen aufenthalt in der werkstatt verbracht??

Ja, im Dezember 2005 hatte ich mir einen Reifen kaputt gefahren.

Aber der wurde wegen der Reifengarantie kostenlos bei ATU ersetzt. ( Musste nur Montage / neue Reifenversicherung zahlen )

Ansonsten ist das Auto zuverlässiger als meine zuvor gefahrene Mercedes S-Klasse.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:14

Zitat:

Ansonsten ist das Auto zuverlässiger als meine zuvor gefahrene Mercedes S-Klasse.

Das ist genau das was ich brauche. Zuverlässig muss er sein.

unser Nachbar fährt einen Ford mondeo von 97 mit nem 2.0l Motor, der sieht noch so aus wie am ersten tag aber der hat seine 150000km auch ohne probleme gefahren. Also scheint Ford ja ausgereifte Technik zu verbauen.

Ein Tip von mir, immer Fahrzeuge der letzten Baujahre des Modells kaufen.

 

Ausgereifter geht die verbaute Technik dann nicht mehr. ;)

Hallo,

 

also, finde den Probe 2 von der Form nicht so doll. Habe selber einen 1er Probe und bin sehr zufrieden.

 

Gruß Andreas

 

edit by Forddietunwas: Bei Rückfragen, PN bitte.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:42

ne also ich finde die form vom neueren probe schon deutlich schöner. hat so nen leichten amerikanischen tatsch. ich muss mal gucken was ich mache. erst mal geld sparen und dann vielleicht so im sommer vielleicht. so juni juli.

aussehen

 

ich finde der 2.probe ist schöner hatte auch schon mal einen 1er was familientechnisch bezüglich sitzplätze hinten und kofferraum besser war aber verbrauch und aussehen und qualität sind beim 2er einfach besser

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