Unterforum zum Quatschen

Guten Abend allerseits,

in der Vergangenheit könnte ich des öfteren feststellen, dass in vielen Foren und Threads oftmals zu viel gequatscht wird. Zu wenig In Topic und zu viel Off Topic.

Nach einiger Bedenkzeit bin ich darauf gekommen, dass es eventuell sinnvoll wäre, einen Bereich einzurichten, indem gesagt und gemacht werden kann, was die memberschaft nunmal möchte. Schreiben, meckern, sich auskotzen, klugscheißen, Recht haben, falsch liegen, etwas Mitleid erzeugen, etc.... Ich schätze, auch solch ein Unterforum sollte moderiert werden, allerdings nur moderat ;-)(Wortspiel am Rande).

Wie wäre es, wenn die Administration, solch ein Unterforum eröffnen könnte? Ein Forum, für leid, Hass, liebe, usw.... Das wäre etwas, dass wir noch nicht haben und eventuell dafür sorgen könnte, dass andere Foren nicht mehr sinnlos vollgemüllt werden.

Liebe Grüße,

Euer Freesi!

Edit:// "Meet & Greet" oder sowas. :-)

36 Antworten

https://www.motor-talk.de/hilfe/BlogTour.html

Dem widersprechen dann ja sehr viele Lagerfeuer-, OT-, Stammtischblogs. Dürfte spannend werden, wie damit von Seiten MT umgegangen wird. Sollten diese Blogs nicht mehr gewünscht sein, dann dürfte eine sehr große Anzahl aktiver User abwandern. Vielfach sind nämlich genau diese Blogs noch der Kitt, der die Gemeinschaft zusammenhält.

Wie bereits oben gesagt, liegt das leider nicht alleine in der Hand des Betreibers eine solche Entscheidung zu treffen. Der Aufwand die gesetzlichen Rahmenbedingungen einzuhalten muss da eben berücksichtigt werden.

Gruß
Achim

Zitat:

@PIPD black schrieb am 1. November 2023 um 11:29:57 Uhr:

https://www.motor-talk.de/hilfe/BlogTour.html

Dem widersprechen dann ja sehr viele Lagerfeuer-, OT-, Stammtischblogs. Dürfte spannend werden, wie damit von Seiten MT umgegangen wird. Sollten diese Blogs nicht mehr gewünscht sein, dann dürfte eine sehr große Anzahl aktiver User abwandern. Vielfach sind nämlich genau diese Blogs noch der Kitt, der die Gemeinschaft zusammenhält.

Also gilt das aus meinem Link aus der Hilfe nicht mehr?:

"2. Wie schreibe ich einen Blog Artikel...
Mit den Blogs auf MOTOR-TALK kannst Du anderen Deine Sicht der Dinge näher bringen. Ob es eine Beschreibung Deines letzten Besuchs beim „Freundlichen“ ist, eine Dokumentation Deines aktuellen Projekts, ein verrücktes Urlaubstagebuch, eine Sammlung Deiner Anleitungen für diverse Modelle oder oder oder. Blogs bieten Dir den Freiraum, auch völlig andere Dinge aus Deinem täglichen Leben mit anderen auszutauschen und das auf eine einfache und bequeme Art und Weise mit Deinen Freunden."

@A346 Das hast du richtig erkannt. Nachzulesen auch in dem von twindance eröffneten und inzwischen geschlossenen Thread zu seinem letzten Blogartikel.

https://www.motor-talk.de/.../...iche-frage-zu-blogs-t7537169.html?...

Ähnliche Themen

Der Passus ist tatsächlich unglücklich formuliert. Ich thematisiere das intern mal.

Gruß
Achim
MT-Moderation

Das musst Du nicht intern thematisieren, dies ist ganz aktuell und bewusst geändert und so formuliert worden.

Früher
Ein Blog ist ein persönliches Tagebuch. Aber keine Angst, auch wenn Du kein "Tagebuch-Typ" bist... Blogs machen trotzdem Spass. Hier kannst Du einfach und bequem Deine Gedanken zu aktuellen Themen, was Dir so passiert, Politik, Deinen Hobbies, Kurioses aus dem Netz und und und loswerden.

Aktuelle Änderung auf meine Nachfrage hier im Sagt´s uns, nach Aufforderung zur Löschung meines Artikels und nachdem ich mich ausdrücklich auf obigen Passus berief:
Ein Blog ist ein persönliches Tagebuch. Aber keine Angst, auch wenn Du kein "Tagebuch-Typ" bist... Blogs machen trotzdem Spass. Hier kannst Du einfach und bequem Deine Gedanken zu aktuellen Mobilitätsthemen, Verkehrs- und Mobilitätsspolitik, Deinem Lieblingshobby Auto, Kuriosem rund um Fahrzeuge und Mobilität loswerden.

Fazit: Auch in den Blog ist ein Themenbezug zu KFZ/Mobilität Voraussetzung und OT/Laber/Lagerfeuer mittlerweile unerwünscht. Die Geister, die ich rief....... Ich wünsche der Moderation künftig viel Spaß bei der Kommunikation mit betroffenen Bloggern

Du weißt, wie das läuft. Erstmal wissen wir noch nicht was kommen wird und im Notfall leitet man das Problem an bezahlte MA weiter.

Ohne jetzt die Büchse der Pandora öffnen zu wollen.
Aber warum wird dann twindance aufgefordert seinen Blog zu schließen und andere dürfen munter weiter machen?

Willkür? Nasenfaktor? Oder kommt das große Aufräumen noch?

Du machst jetzt aber die Büchse der Pandora auf. Gewollt, denn sonst hättest Du das ja nicht geschrieben.

Na wenn wir das Thema hier schon besprechen und twindance von seinem Fall redet ist der Weg zu den anderen nicht Fach-Blogs nicht weit. Wurden sie ja auch schon von anderen genannt.
Da ich selbst in div. Blogs lese/ schreibe interessiere ich mich halt, warum dieser Weg so und nicht anders gegangen wird.

"Büchse der..." sollte auch nur als Floskel stehen. Mach meinetwegen ein "und was ist mit...." draus.

Hallo twindance,

du zitierst eine andere Stelle aus der Blogtour. Diese wurde schon geändert. Leider wurde die Änderung nicht in letzter Konsequenz bis zum Ende des Textes durchgezogen.

Gruß
Achim

Dumme User Frage hier:

Darf man jetzt Offtopic oder nicht? Also Politik natüüüüürlich nicht. 😁

Ein klares Jein mit deutlicher Tendenz zum Nein. Mittelfristig aber auf jeden Fall Nein.

Es wäre halt auch schade, wenn man sich jetzt Mühe mit einem neuen Blog macht, der hier dann mittelfristig leider den deutschen/europäischen Gesetzen zum Opfer fallen muss.

Gruß
Achim

Dann geht das „anschwärzen“ erst richtig los!
Man darf sich ja nicht mehr unbeschwert unterhalten.

Wo sind wir angekommen…

Ihr seit im Motor-Talk Forum.
Keiner wird etwas zu "benzingesprächen" in der weitesten Auslegung sagen.

Schauen wir doch einfach mal was die Zukunft so für uns so bereit hält und lassen wir uns überaschen.

Ansonsten einfach erst mal weiter wie bisher.
Gewünschte Änderungen werden sicher angsam einziehen.

Deine Antwort