ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unterfahrschutz

Unterfahrschutz

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. August 2017 um 20:39

Hallo liebes Forum,

 

Ich habe mir im Juni einen Marco Polo 250 gekauft, ein Reserverad und einen Heckauszug habe ich mir schon nachgerüstet/ eingebaut.

 

Da ich das Auto gerne für mehrere Wochen in Nordeuropa (Norwegen, Schweden, Finnland evtl. Nordrussland) nutzen möchte überlege ich mir derzeit einen massiveren Unterfahrschutz unter den MP zu bauen.

 

Ich hatte überlegt mir aus 6-8mm Alu die Kontur zu lasern und diese dann entsprechend zu kanten, sodass ich unterhalb der Stossstange beginne und bis über das Getriebe komme.

Ich würde dafür gerne nur die originalen Befestigungspunkte am Wagen nutzen.

 

Bevor ich jetzt meinem Lieblings-Tüvprüfer einen Herzinfarkt beschere würde ich gerne von euch wissen ob jemandem ein Grund einfällt warum ein Einbau generell und garnicht und auch nicht nur ein bisschen möglich wäre.

 

Vielleicht sind 6-8mm auch noch etwas viel, aber es sind halt auch "nur" gute 20kg...

 

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion!

 

Gruß

Sebastian

 

Beste Antwort im Thema

Vito 4x4 Unterboden

20 weitere Antworten
20 Antworten

Sehr interessantes Thema. Besonders bei der recht niedrigen Bodenfreiheit der V-Klasse. Da ist ein Schutz diverser Komponenten sicher von Vorteil. Hast du jemanden, der so etwas machen könnte? In wievielen Segmenten wäre der Schutz unterteilt? Nur Motor und Getriebe oder auch andere Bereiche, um ggf. auf dem Unterfahrschutz "rutschen" zu können?

Themenstarteram 12. August 2017 um 21:20

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 12. August 2017 um 23:13:58 Uhr:

Sehr interessantes Thema. Besonders bei der recht niedrigen Bodenfreiheit der V-Klasse. Da ist ein Schutz diverser Komponenten sicher von Vorteil. Hast du jemanden, der so etwas machen könnte? In wievielen Segmenten wäre der Schutz unterteilt? Nur Motor und Getriebe oder auch andere Bereiche, um ggf. auf dem Unterfahrschutz "rutschen" zu können?

Ich habe durch mein Studium und die Arbeit Kontakt zu einigen Firmen aus dem Maschinenbau, da gibt's alles an Bearbeitungsmaschinen was mein Herz begehrt.

 

Ich würde erstmal vorne anfangen und mit einem Teil die ersten 1.2-1.3 Meter machen, danach muss ich schauen.

 

Leider ist der Marco Polo etwas schwer für meine bisherige Hebebühne, kann ihn leider nur auf Rampen stellen im Moment, daher ist es noch nicht bis zum Ende durchgeplant.

 

Wenn der Prototyp gut gefällt, dann könnte ich mir auch vorstellen eine Kleinserie zu bauen, gleiches hatte ich schon für meinen Heckauszug überlegt.

 

 

 

Die erste Frage, die ich mir stelle wäre, welche Bereiche sollten geschützt werden oder macht sogar eine großflächigere Abdeckung Sinn? Spontan würde ich auch Motor, Getriebe und Differential schützen wollen. Für eventuelle Wartungen und/oder Reparaturen müsste es leicht entfernbar sein...

Themenstarteram 12. August 2017 um 21:47

Ja, die drei Punkte wären auch meine erste Wahl gewesen.

 

Hat vielleicht jemand hochauflösende Fotos vom Unterboden, sodass man vorab erste Ideen skizzieren kann?

 

Ansonsten würde ich im Laufe der Woche mal probieren welche zu erstellen und Montagepunkte zu suchen...

 

Hast du in der Nähe vielleicht Miethebebühnen bis 3,5 to. oder so? Dann kannst du in Ruhe vermessen und Fotos machen...

Themenstarteram 12. August 2017 um 22:02

Ich werde eine Lösung finden! Gibt's denn wohl noch weitere User die das Thema interessieren würde?

Ab 3 oder 4 Stück würde ich den noch nicht bekannten Preis deutlich senken können!

Ich würde mich da mal vom Portfolio von Iglhaut und Terranger inspirieren lassen...

Thema ist super.

Anbei der Link mit Bildern von Igelhaut.

http://iglhaut-allrad.de/tuning/

VG

Ja hier, ich hätte auch Interesse !

Wenn das für einen Vito 4x4 passen würde

und günstiger ist als der von Terranger.

Themenstarteram 13. August 2017 um 15:42

Ziel ist es das es für V-Klasse und Vito in der 4x4 Variante gebaut wird. Ich hoffe das es dann auch unter die 2WD Variante passt, da muss ich dann mal schauen wer sein Auto zum Ausprobieren zur Verfügung stellt.

 

Hebebühne mit 3.5to ist auch schon organisiert!

 

Hätte auch Interesse - bitte zweimal - mein Schwager will auch (Vito 119 4x4)

 

Habe irgendwo gelesen das die Belüftung von unten eine wichtige Rolle spielt - also Obacht.

 

Ansonsten kann man die Maße von der bestehenden Plastikverkleidung entnehmen - die reicht halt nicht so weit.

Als Unterstützung sollten dann noch ein Querträger rein, Anschlagpunkte bestehen wohl schon. Dadurch muss das Material dann auch nicht so dick sein. Musst mal googeln - gibt schon viele Beobachtungen und Anregungen im Netz.

 

Aber wenn Du es Dir ganz einfach machen willst, besorg dir den langen Unterbau von Terranger, genau ausmessen und innerhalb von 2 Wochen wieder zurückschicken. Das Ding hat auch gleich die Revisionsklappe für den Ölwechsel mit drin. Das wäre aber en fieses Ding es so zu machen und ich würde Dich nicht mehr angucken - zwei abkaufen würde ich Dir aber trotzdem :-)) Grins

Themenstarteram 13. August 2017 um 20:32

Also, ich habe mir es heute schon mal angeschaut, so ein krummes und schiefes Dingen was Mercedes da designed hat kann man nur für die Befestigungspunkte heranziehen.

 

Die Variante ein am Markt befindliches Produkt zu kopieren finde ich auch echt frech, außerdem kommt das tüfteln da zu kurz :D

 

Ich habe die AMG Stoßstange, kann mir jemand mal ein Bild machen mit dem Übergang normale Stoßstange hin zum Unterfahrschutz?

 

Vielleicht schaffe ich es diese Woche mal ein Model zu bauen aus einem 1mm Blech um es danach zu vermessen und auf dickere Materialien zu übertragen.

 

Kommt alle gut in die neue Woche

 

Gruß

Sebastian

Vito 4x4 Unterboden

Vito-4x4-unterboden-1
Vito-4x4-unterboden-3

gibt es eventuell etwas neues zum "Projekt" zu berichten ?

Deine Antwort