ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Unterdimensionierter Motorträger?

Unterdimensionierter Motorträger?

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 10:16

Hallo

Wie ja bekannt, fahr ich mittlerweile den "ganz Dicken", und muß sagen, er macht auch Spaß. Allerdings "muß" man ihn "artgerecht" bewegen, da die Automatik ja den Fahrstil adaptiert, so das er bei sparsamer Fahrweise bereits bei 1500 Umdrehungen hochschaltet. Zwar zieht er dann auch noch gut durch, aber braucht man dann doch mal den Kickdown, wird das eine Runterschaltorgie. Und naja, sparsam ist der nicht wirklich, der Aufschlag zum 430iger beträgt im Schntt 2,5 - 3 Liter, bei gleicher Fahrweise/Geschwindigkeit.

Wie auch immer, ich wollte einfach mal wieder die Beschleunigung geniesen, mal richtig "angasen". Also, ausserorts manuell geschaltet aus dem Stand im ersten ohne ESP mal richtig draufgedrückt. Erst drehten die Räder, dann schob er mit drehenden Rädern richtig vorwärts. Dann allerdings kam das typische Stempeln der Hinterachse, ein kurzer Ruck mit heftigem Schlag ging durchs ganze Auto. Klar, sofort Fuß vom Gas, auf Automatik und ausrollen lassen. Im Motorraum ratterte etwas, und wenn ich etwas beschleunigte, dann dröhnte er teilweise, als wäre ich im Klangkörper eines Cellos.

Am nächsten Parkplatz ein Blick in den Motorraum und ich dachte, es hätte eines der Motorlager oder das hintere Getriebelager entschärft, da der Lüftterflügel am umlaufenden Schutz anging. Da die Motorlager allerdings erst neu waren, dachte ich, es wäre vielleicht das hintere Getriebelager.

Bei der Prüfung auf der Bühne dann jagte es mir einen deftigen Schreck ein. Das Rattern war ja klar, der Viscolüfter scherbelte an der Zarge, das Dröhnen allerings kam vom rechten Vorkat, dieser lag förmlich auf dem "Hilfsrahmen" auf. Der Grund.... siehe Bilder

Der böse Schreck kam beim Anruf des Freundlichen auf, als er sagte, "nicht lieferbar". Glücklicherweise bekam er das Teil anderweitig angeliefert, so das er wieder läuft.

Aber der Schaden ist eine Schande für so ein Auto, für einen Mercedes. Allerdings ist das neue Teil wohl mittlerweile verstärkt, so das dies hoffentlich nicht wieder vorkommt.....

Wäre ja echt traurig, wenn man künftig Angst haben muß, mal die Leistung zu nutzen :(

Leichti

Motorträger
Motorträger
Motorträger alt/neu
+1
11 Antworten
am 18. Oktober 2021 um 11:30

Oha, ist wohl von einer Materialermüdung auszugehen. Ist denn das als Schwachpunkt bekannt (du sagst ja dass das neue Teil "verstärkt" ist)? Sowas sehe ich an der Stelle zum ersten Mal, nicht so wie brechende HA-Träger (die man ja doch recht oft sieht).

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 11:47

Hallo Azzy

sorry, keine Ahnung. Ich war selbst böse überrascht davon.

ich sah nur am Neuteil, das dieses etwas anders war, unter den oberen Schrauben die zusätzliche Querversteifung eingefügt ist.

Wäre mir das bekannt gewesen, hätte ich das Teil schon getauscht. und wie man an den Bruchstellen sieht, ist kein cm dabei, der älter ist, ist also ohne Vorschaden einfach so gebrochen.

Ist echt derbe sowas...

Leichti

am 18. Oktober 2021 um 12:31

JA, so eine Überraschung braucht kein Mensch. Insbesondere bei der stärkeren Motorisierung. Sind die Träger denn vielleicht bei alle Motoren gleich? Es gibt ja so viele Gleichteile beim 202... Wäre nicht das einzige Teil was mir persönlich zu Schwach für die V8 vorkommt.

Die Bruchfläche ist gleichmäßig gefärbt , also in einem durch abgebrochen .

Es gibt diverse Teile , die meiner Meinung nach zu schwach sind, das fängt bei den Bremsen an , dann das Getriebe , das nur auf ein wenig mehr als das vorhandene Drehmoment ausgelegt ist.

Wegen der vielen Teile aus anderen Modellen liegt der Gedanke nahe , das die CLK Teilweise aus dem Baukasten kommen , das was es halt gerade so gab im Mercedes Teilekasten.

Einer unserer CLK zeigt genau auf , wofür das Auto wohl geplant war .

Der wurde von einem leitenden Beamten einer Finanzbehörde , zum Renteneintritt gekauft .

Der hat alles mögliche an Komfortausstattung und sogar einen Niveauausgleich .

Zu den Lebzeiten des Erstbesitzers wurde das Auto weniger als 10TKM im Jahr gefahren , und jede Wartung wurde durchgeführt .

Bitte nicht mit Tomaten nach mir werfen , aber , der CLK ist kein Musclecar , sondern ein Rentnercruiser mit sportlichen nuacen .:)

Nun,

der rechte Motorträger hat bei allen V Motoren

laut dem WIS die gleiche Teilenummer, wurde

jedoch während der Bauzeit irgendwann modifiziert... (Bilder)

Welche Teilenr. hat denn der zerstörte M-Träger ?

 

mike. :)

1
2
3

@ Leichti

 

Schmeiß den mal nicht weg!

Den kann ich noch gebrauchen!

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 11:18

Mike

Der neue ist die 37 04, also die Ersatznummer.

@ Schraube:

Kannst die Bruchstücken gerne haben, ich kann damit nichts mehr anfangen.

Zum Glück hatte ich keinen weiten Rückweg, denn das Aufliegen des Vorkats auf dem Rahmen/karosserie hätte diesen durch die Vibrationen beschädigen können. (Also den Kat)

Scheint aber alles folgenlos geblieben zu sein, denn er läuft wieder sauber.

Leichti

Lieber Stephan,

Die Frage war:

"Welche Teilenr. hat denn der (alte) zerstörte M-Träger"... :confused: :rolleyes:

Das dein Tauschteil der modifizierte Träger ist,

konnte man ja bereits deinen Bilder entnehmen... ;)

 

mike. :)

Hallo,

vielleicht sind die Motorträger ja überdimensoniert?

 

So, für den 430 kontruiert, muß auch für den 200er passen!:D

 

Gruß

 

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 19. Oktober 2021 um 17:04:29 Uhr:

Hallo,

vielleicht sind die Motorträger ja überdimensoniert?

 

So, für den 430 kontruiert, muß auch für den 200er passen!:D

 

Gruß

 

Hannes

Aber die sind beim TE doch verreckt am 430ger . Wenn überdimensioniert gebaut wird , dann baut man für den größten , mit entsprechender Reserve , die liegt im Stahlbau bei 1,6 , welchen Wert ich auch für andere Bereiche als angemessen ansehe , und dann würde da nix mehr verrecken , auch beim 430ger nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 10:38

Hallo Mike

Der alte Träger hatte die 15 04.

@Andy:

Ein wenig anders :D Der Träger wird wohl für den 430 gut ausreichen. Allerdings hat der "nur" 400 Nm Drehmoment. Beim 55iger liegt das jedoch bei 510 Nm, also gut 25% höher. Da die Motorbasis die gleiche ist, wird man seitens AMG wohl auch den Träger gelassen haben.

Was wohl den Ausschlag gab, das war das "stempeln" der Hinterachse, und damit eine rythmisch wechselnde Belastung, deren Spitzen die Grenze der Haltbarkeit überschritten.

ich überlege mir eher, warum die Hinterachse ohne ASR bei hohem Schlupf anfängt zu stempeln. Und das dürfte nicht an den Dämpfern liegen, da es alle 3 von mir gemacht haben, egal ob 4Zyl. mit Code 488, der 430iger mit Standard und später mit den Koni-Dämpfern und jetzt selbst der AMG, dessen Fahrwerk ansonsten echt gut ist.

Werde da wohl einen Haken drunter setzen, als Lernprozess abstempeln und das künftig vermeiden.

Leichti

Deine Antwort