Unterbrechung des Versicherungsverlaufes

Hallo,
ich hatte bis zum 31.05.2009 ein eigenes Auto versichert und im Jahre 2009 einen Unfall. Soweit ich mich erinnere war ich schon in SF 14.
ich fahre seitdem einen Dienstwagen und will demnächst wieder ein Auto zulassen.
jetzt informiere ich mich gerade, wie es sich mit meinem Rabatt verhält.Meine alte Versicherung habe ich schon mal angeschrieben.
Zu lesen ist überall, dass man nach einem Unfal "im Folgejahr" hochgestuft wird. Ich war aber in 2010 (= Folgejahr) gar nicht mehr versichert.
In den Fragebögen wird man immer gefragt, ob man in den letzten 3 jahren einen Unfall hatte. das habe ich auch nicht (werde mitte 2012 den Wagen zulassen, dh. mehr als 3 Jahre nach dem Unfall)
Kann es sein, dass ich da Glück habe? Dass mein neuer Versicherer bei Nachfrage bei meinem alten Versicherer den alten SF-Rabatt gemeldet bekommt, obwohl ich 2009 noch einen Schaden hatte? Theoretisch dürfte ich doch noch nicht zurückgestuft, bzw. hochgestuft worden sein, weil ich 2010 keine Versicherung hatte. Oder werden auch gekündigte Verträge rückwirkend hochgestuft?

16 Antworten

Eine Rückstufung erfolgt immer nur in dem betreffenden Vertrag.
Andere Verträge sind nicht betroffen.
Die Sondereinstufung der Direktline als 2. Wagen kannst Du später nicht übernehmen, sondern nur die gefahrenen schadenfreien Jahre, wenn Dein Vater den SFR abtreten würde (wen das bei Direktline möglich sein sollte.

Überlege aber, ob es nicht doch besser ist, Deinen Vertrag weiter zu führen, sonst verfällt nach 7 bzw nach 10 Jahren der SFR und danach wird jedes Jahr eine Stufe weiter nach oben gestuft, wenn kein KFZ auf diesen Vertrag angemeldet ist.

Also mal darüber nachdenken, wenn Du keinen Dienstwagen mehr zur Verfügung hast.

Moin,

meine laienhafte Sicht ist ja, dass hier das wichtigste ist, dass die Hochstufung möglichst harmlos ausfällt. Und wie der TE ja schon selber gemerkt hat, ist das von Versicherer zu Versicherer und selbst von Tarif zu Tarif unterschiedlich.

Vielleicht sollte man da dann doch mal jemand Fragen, der davon Ahnung hat (Makler)?!?

Just my 2 Cent

Sause (kein Makler)

Deine Antwort