1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. Unterbodenschutz beim NB

Unterbodenschutz beim NB

Mazda MX-5 2 (NB)

Hallo,

ich habe mich am Wochenende mit dem Innenleben meines NB BJ 2000 beschäftigt, als Proktologe sozusagen. Für einen 15 Jahre alten MX ist er noch gut in Schuß. Trotzdem zeigt er auf der linken Seite am hinteren Schweller Rostblasen, die aber flächenmäßig begrenzt sind, was ich anhand der endoskopischen Besichtigung der Innenseite erkennen konnte. Der Schweller auf der rechten Seite zeigt keine Durchrostungen. Die Hohlräume sind mittlerweile mit Hohlraumversiegelung versehen worden. Nur der Unterboden gefällt mir nicht. Gibt es für mich als Nichtfachmann eine Möglichkeit möglichst mit wenig technischem Aufwand den Unterboden wieder auf Vordermann zu bringen. Ich habe schon diverse Berichte diesbezüglich im Internet gelesen, habe aber noch nicht das "Richtige" gefunden.
Hier noch einige Bilder:

Gruß

Hubert

Cam00550
Cam00551
Cam00552
+8
Beste Antwort im Thema

Moin,
also ich mach das jetzt schon seit fast 40 jahren an meinen diversen alten Autos mit Hohlraumwachs, das ich ohne vorabeiten (nur gründlich waschen) direkt auf die verostetenTeile/Unterboden/Fahrwerk mit der Druckluftpistole auftrage. (Nicht sparen, das muss triefen!) Das Wachs hat den Vorteil in den grobporigen Rost regelrecht einzudringen und luftdicht zu versiegeln. Auch greift es (ganz wichtig) keine Gummi- oder Kunstoffteile an. Alle vorher braunen Roststellen werden dadurch schwarz und der Unterboden macht auch optisch eine gute Figur ! Das wiederhole ich spätestens alle 2 Jahre. Wenn das Fahrzeug auch im Winter genutzt wird auch jährlich. Obwohl das nur beim ersten mal sehr gründlich gemacht werden muss. Danach nur noch auffrischen. Das Wachs lässt sich sogar überlackieren oder auch mit Unterbodenschutz zusätzlich schützen. Ich nehme das auch für den Untergrund wenn ich im Sichtbereich Steinschlagschutz spritze, da kommt nie wieder was hoch. Hohlraum Wachs ist das einzige was sich mMn. wirklich auf Rost hält und das ohne die Nebenwirkungen von Fett. Das ist regelrecht gefährlich wenn es auf Gummiteile (Bremsschläuche!) kommt. Das Wachs kann bedenkenlos über alle Achsteile gejaucht werden ohne das man Angst haben muss um auflösende Gummimanschetten und ähnliches. Auch der Tüv sagt da nix zu wenn es auf Bremsleitungen usw. kommt. Es kostet nicht viel ,ein kleiner Kompressor reicht, die Pistole kostet um 10€.
Unseren neu erworbenen '98er NB habe ich damit gerade das Leben gerettet. Den nächsten Winter hätte er nicht mehr erlebt ohne Durchrostungen. Achtung Längsträger vorne ganz wichtig ! Wird beim NB oft vergessen und gammelt am schnellsten. Dazu die vordere Kunstoffverkleidung hinter der Nase unten abbauen, dann sieht man das ganze Elend.
Gruss an die MX Gemeinde

16 weitere Antworten
16 Antworten

Exakt. Ich benutze für Fluid Film Liq. A Kompressor und Hohlraumsonde, das geht auch sehr gut. Mike Sanders pinseln ist ätzend - ich hab das mal im November mit Heißluftföhn und Kochplatte gemacht :P
Perma Film ist super, aber vorsicht - bekommt man nie wieder aus den Haaren raus 😁

Habe kaum noch welche!!😎

Deine Antwort