Unterbodenbeleutung mit Lichtmaschiene

HI leute...würde gerne meine herc.M4(76) bissel optisch aufpeppen...würde da gerne wie oben genannt eine unterbodenbeleuchtung installieren...hab aber keine ahnung wie das geht...wüsste nur wie mit batterie..aba mit lichtmascheiene uff^^...plz hilfe!

mfg
mordfeld

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

nur die Spannung wird dann noch ein Problem sein

Zitat:

nur die Spannung wird dann noch ein Problem sein...

Hi, nicht, wenn du Widerstande passender Stärke verwendest.

MfG

Güni.

..kann ich da von 12volt ausgehen..oder andere zahl?

Ja genau das meinte ich-wenn dann müssen da noch die passenden Widerstände eingelötet werden.
Ich gehe mal davon aus, daß die Hercules eine 6V Anlage hat.
Aber mess mal während des Betriebs die effektive Spannung.

Die Lichtmaschine liefert eine Wechselspanung von variabler Frequenz. Wenn der junge Mann nicht zufällig ein Oszilloskop zur Hand hat kann er das Messen vergessen. Die Spannungsspitzen sind aber definitiv hoch genug um eine Unterbodenbeleuchtung anzutreiben. Wenn es flackern sollte kannst du das mit einem Elko hinter dem Gleichrichter glätten. Widerstände brauchst du nur, wenn du einzelne LEDs einbauen möchtest.

...was ist denn ein elko?

ein Kondesnsator

Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Möp keine Batterie hat und die Unterbodenbeleuchtung dem entsprechend nur bei laufendem Motor funktioniert?

Da wird nichtmal der bestgelaunte und gnädigste Polizist glauben, dass das wirklich nur für den Standbetrieb ist und man da ein Auge zudrücken könnte...
Dazu kommt, dass sie dich dann noch wegen Umweltverschmutzung drankriegen können. Im Stand unnötig den Motor laufen lassen is nämlich auch verboten...

Zitat:

Original geschrieben von BoyScout

Da wird nichtmal der bestgelaunte und gnädigste Polizist glauben, dass das wirklich nur für den Standbetrieb ist und man da ein Auge zudrücken könnte...

Wie bereits weiter oben ausgeführt, ist das rechtlich unerheblich und es gibt für die Beamten keinen Ermessensspielraum.

Zitat:

Original geschrieben von BoyScout

Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Möp keine Batterie hat und die Unterbodenbeleuchtung dem entsprechend nur bei laufendem Motor funktioniert?

...ja mein möff hat keine baterie

Und da es keine Battrerie, hat wäre es doch am einfachsten die Unterbodenbeleuchtung seperat mit einer eigenen Batterie einzubauen, die man eben auch getrennt aufladen muss.

Was geht denn euch das an wenn er gern ne Unterbodenbeleuchtung haben will? Mach nen Schalter zwischen damit du es einschalten kannst wenn keine Bullen in Sicht sind, wenn sie dich erwischen ist der Arsch ab aber das weißt du ja selber 😁

..wo willst du bei so einem möff eine batterie unterbringen?^^

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Was geht denn euch das an wenn er gern ne Unterbodenbeleuchtung haben will?

Prinzipiell nix, aber wenn er sich hier danach erkundigt, muss er damit rechnen, dass er auch auf die rechtlichen Konsequenzen seines Vorhabens hingewiesen wird.

Gerade bei Fragen wie "Unterbodenbeleuchtung am Mofa" stellt sich mir die Frage, ob der Betroffene sich seiner Situation wirklich so klar ist.

...bin ich

Zitat:

Original geschrieben von chrima38

und es ist mittlerweile an der tagesordnung das die rennleitung geziehlt auf junge mopedfahrer jagd macht.ich kann es nicht beziffern,aber es sind schon etliche leute die ihren autoführerschein durch so einen sch*** erst mit 20 machen dürfen.

Das find ich sehr gut!Wegen mir sogar erst mit 30,wenn dann der Denkapparat noch nicht geht dann ist eh Hopfen und Malz verloren!Ein Freund von mir hat die Tage einen solchen "terrorroler mit Festtagsbeleuchtung" fast von der Straße geräumt!Mein Freund fuhr hinter ihm her und wollte ihn überholen genau in dem Moment sah der Halter dieser fahrende Disco seine Kollegas auf der anderen Straßenseite und lenkte einfach nach links ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten,also auf uns und ohne zu blinken!Mein Freund konnte nur durch eine Vollbremsung und ausweichen über die Gegenfahrbahn und Abflug auf den Bürgersteig verhindern das dieser Spinner mir Gehirnbrand nicht zur Kühlerfigur wurde!Charaktertypisch für diese Leute machte er sich natürlich aus dem Staub!