Unterboden durchgerostet - wie reparieren wg. TÜV
Moin,
ich bin letztens durch die HU gerasselt, wegen diversen Mängeln.
Bislang habe ich fast alle Mängel ausgebessert, das einzige, was mir noch Kopfschmerzen bereitet, dies ist ein Loch im Unterboden.
Weiß jemand, ob es Vorschriften gibt, wie das Loch geflickt werden muß, damit ich durch die HU komme ?
Reicht es, wenn ich ein Blech anniete oder ist es Vorschrift, daß die Stelle quasi wasserdicht rundrum verschweißt werden muß ?
Es handelt sich nicht um ein tragendes Teil. Der Unterboden ist unter dem Beifahrersitz weggefault, wo VW diese neckischen Gummistopfen in den Unterboden gepackt hat.
Mit dem Schweissen ist das nämlich so ein Problem...der Onkel meiner Frau ist Schweisser, aber zu dem komme ich nicht kurzfristig, deshalb suche ich jetzt nach der kurzfristigen Möglichkeit, wie ich durch die HU komme.
Beste Antwort im Thema
als aller erstes: nicht zur DEKRA. da bin ich auch wegen den schwellern durchgefallen. und sogar nach der reparatur wollten die mich wegen den schwellern nicht durchlassen.
du darfst das blech nicht stumpf einschweißen, d.h. das rep. Blech muss das loch verdecken. Du darfst also nicht das rep. Blech genau so gross schneiden wie das loch, und es dann genau einsetzen.
Ich würde es so machen, dass du die umliegende fläche vom unterbodenschutz befreist und blank schleifst, so dass du schweißen kannst. danach würde ich ein verzinktes blech mit 0.8 oder 1mm stärke auf das loch legen und schweißen. anschließend würde ich die naht nicht verpachteln sondern nur mit schwarzen silikon abdichten und es dann mit unterbodenschutz besprühen.
Mfg
taylan
21 Antworten
260€ für die eine Stelle schweißen? Meine Fresse, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich dir das für die Hälfte machen und mir immernoch´n Loch in Bauch freuen 😁
Bei meinem Golf Variant Bj. 97 mußten drei !!! Löcher im Fußraum der hinten Bank, bei den Ablauflöchern geschweißt werden. Und das wohl oder übel bei einem gepflegten 3er, was mir immer wieder gesagt wird, auch bei VW.
Zu rosten fängt es allerdings auch schon beim Kofferraumboden unterm Auto hinterm Tank an. Nachdem dies beseitigt wurde, ist wohl eine komplette Unterbodenversiegelung angesagt.
Übrigens soll es bei Variants und Ventos (gleich Bodengruppe) durchaus üblich sein, daß diese sehr häufig rosten am Unterboden und auch an der B-Säule. Da ist bei mir zum Glück alles in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von yogibaer66
...oder pampe da einfach so dick Unterbodenschutz drauf, daß der Prüfer eh nichts mehr sehen kann, ob Du genietet, geschweißt oder angeklebt hast. 😉
Das klappt aber auch nicht immer. Eigentlich soll man den Wagen mit dem neu gesetzten Blech "OHNE" Verspachtelung oder Unterbodenschutz vorführen damit der Prüfer sehen kann was für eine Arbeit da durchgeführt wurde.
So wurde es zumindest bei den verrosteten Schwellern von dem Astra meines Nachbarn gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Weltspiele
Das klappt aber auch nicht immer. Eigentlich soll man den Wagen mit dem neu gesetzten Blech "OHNE" Verspachtelung oder Unterbodenschutz vorführen damit der Prüfer sehen kann was für eine Arbeit da durchgeführt wurde.Zitat:
Original geschrieben von yogibaer66
...oder pampe da einfach so dick Unterbodenschutz drauf, daß der Prüfer eh nichts mehr sehen kann, ob Du genietet, geschweißt oder angeklebt hast. 😉
So wurde es zumindest bei den verrosteten Schwellern von dem Astra meines Nachbarn gemacht.
Wenn der Rost als Mangel beanstandet wird, hast du recht.
Deshalb sollte man es gar nicht erst zu einer Beanstandung kommen lassen, indem man im Vorfeld der anstehenden HU mit U-Schutz nicht geizt. 😉