Unstimmigkeit mit FOH beim Vorführwagenkauf - Ideen, Vorschläge?

Opel

Hallo liebe Opel-Freunde,

ich habe mich gerade sehr über meinen FOH geärgert und würde gerne mal Eure Meinungen und ggf. Ideen dazu hören.

Um die Geschichte mal kurz darzustellen, ich wollte einen GTC als Neuwagen kaufen. Im Rahmen der Preisverhandlung hat der Verkäufer vorgeschlagen, den Wagen als Vorführwagen auf das Autohaus zuzulassen, wodurch er mir (natürlich) beim Preis noch weiter entgegenkommen wollte. Ich habe erwidert, daß ich nicht möchte, daß der Wagen gefahren wird. Daraufhin meinte er, daß das nur Personal des FOH tun würde, woraufhin ich sagte, daß ich auch das nicht möchte. Das könne er auch noch darstellen, war die Antwort. Auf meiner Vertragsausfertigung ist handschriftlich und mit Unterschrift des Verkäufers angefügt: "Astra GTC wird als VFW zugelassen, aber nicht gefahren!"

So weit, so gut. Nachdem der Wagen mittlerweile beim FOH steht, wollte ich den Reifenwechsel mit einer kleinen "Besichtigung" verbinden, bei der ich feststellen mußte, daß schon 400 km auf der Uhr sind. Jetzt erzählt mir der Verkäufer plötzlich, daß Vorführwagen mindestens 600 km gefahren werden müssen, weil der Händler sonst bei einer Kontrolle durch Opel Probleme bekommen würde. (Angeblich fährt nur er den Wagen.) Er war sich auch sicher, daß beim Verkaufsgespräch erwähnt zu haben. Ich bin mir allerdings sicher, daß das nicht der Fall war. Zumal ja auch der oben wiedergegebene Zusatz mit "wird nicht gefahren" eindeutig ist. Ich habe erstmal kein Faß aufgemacht, vereinbart, daß ich die fehlenden 200 km selbst fahre, und mir beim Warten auf den Reifenwechsel überlegt, was ich tun könnte. Der Beitrag hier und eine unfreundliche (sachliche) Mail an den Geschäftsführer des FOH waren so meine Ideen. Als ich etwas später gerade vom Hof fahren wollte, kam der Verkäufer noch an und meinte, daß ihm das "Mißverständnis" leid täte. Er hätte eben mit seinem Chef gesprochen; sie würden mir als kleinen Ausgleich die erste Inspektion dazu geben.

Sehr ärgerliche Sache, aber die 400 km sind jetzt nun mal drauf. Mich würde jetzt vor allem mal interessieren, ob hier jemand diese 600 km-Regelung bestätigen kann.

Die Mail an den Geschäftsführer hat sich soweit ja erledigt, wenn der schon Bescheid weiß. Würdet Ihr versuchen, noch mehr als die eine Gratisinspektion rauszuschinden? Bzw. wie beurteilt Ihr die Erfolgsaussichten? Ich bin zwar kein Jurist, aber ich denke, der Händler hätte ein Problem, wenn ich mich auf den handschriftlichen Zusatz berufen würde.

Vorab schon danke für Eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Oh man! Jetzt weiß ich, was ich in meinem nächsten Leben nicht werde: Autohändler ... 😁

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Eins der Probleme von Opel ist, dass sie zu viele solche Kunden haben, die nur Vorführwagenpreise zahlen wollen, aber eigentlich garkeinen Vorführwagen wollen.

und Du meinst das ist nur ein Problem der Opel-FOH? Vergiss es.

Problem ist halt das das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer mittlerweile auf, afaik, 53 Jahre angestiegen ist. Das sollte wohl Bände sprechen.

Zitat:

Ist ja schließlich ein Vorführwagen, den führt man üblicherweise auch vor. Bei Autos meistens fahrend.

ACK

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Oh man! Jetzt weiß ich, was ich in meinem nächsten Leben nicht werde: Autohändler ... 😁
Und wenn ich unterbeschäftigter Rechtsanwalt wäre würde ich bei Motor-Talk mitlesen.

Wurden nicht letztens alle Mitarbeiter vom ZDF verhaftet, weil in der Sendung "Wiso" etwas über die Tacho-Mafia gezeigt wurde?

Klick!

Man kann es auch übertreiben ...

Zitat:

Original geschrieben von Luthor

Zum Thema "mit allen Mitteln den Preis drücken" solltest Du Dich mal mit Walter4 aus dem Forum hier unterhalten, da bin ich der falsche Adressat.

YYMD

Zitat:

Ich habe eben nicht über einen Internetvermittler gekauft, weil ich den Händler vor Ort unterstützen wollte.

Habe jetzt auch einen NW frisch bestellt aber ....

Zitat:

Dafür habe ich auch einen Preisaufschlag in Kauf genommen.

...darf feststellen das ich am Ende nicht wirklich schlechter dastehe wie bei div. Onlineportalen wo dann am Ende noch das Kleingedruckte "zzgl. x00Euro Überführung" und "lassen sie Ihren Wagen selber zu" ect. steht.

Zitat:

(Ruhig bleiben, Walter!) Der Vorschlag mit dem Vorführwagen kam vom Verkäufer.

Dafür schleppe am Ende keinen Kanister mit Öl hin. Es sei denn ich will ein gaaanz spezielles haben und der Händler kann es nicht zu einem tragbarem Preis beziehen.

Zitat:

Ganz unabhängig davon gilt: pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten. Das sagt auch die Anwältin, mit der ich mich heute unterhalten habe. Und "nicht gefahren" heißt 0 km, nicht 400. Ich habe zwar kein Interesse daran, die Sache eskalieren zu lassen, aber verarschen lasse ich mich auch nicht.

Weswegen es ja wohl auch das Angebot der kostenlosen Inspektion gab. Mein Bauchgefühl sagt mir das es vor dem Richter auf einem Vergleich hinauslaufen könnte und somit evtl. ein Zuschussgeschäft wird.

Zitat:

Werde mich nochmal mit dem Verkäufer unterhalten.

... das das Auto wenigstens noch vollgetankt ist und er noch einen Gutschein für einen Satz Scheibenwischer und 2 Autowäschen beilegt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Und wenn ich unterbeschäftigter Rechtsanwalt wäre würde ich bei Motor-Talk mitlesen.

Wurden nicht letztens alle Mitarbeiter vom ZDF verhaftet, weil in der Sendung "Wiso" etwas über die Tacho-Mafia gezeigt wurde?

Keine Ahnung. Warum sollte man die deshalb verhaften können? Haben sie den Betrug begangen Tachos in der BRD zu manipulieren und die Autos auch in der BRD zu verkaufen?

Zitat:

Man kann es auch übertreiben ...

Was übertreiben?

Meine Anspielung ging übrigens in eine andere Richtung. Wenn eine Rechtsanwalt eine tiefergehende technische Frage hat wird er eher einen Fachmann konsultieren oder gar in ein entsprechendes Forum gehen. Wenn ich eine rein rechtliche Frage habe würde ich also eher nicht in MT sondern einem Jura-Forum posten 😉