Unser Auto still legen?
Gestern ist es fast passiert.
Meine bessere Hälfte, ihr Kadett und ich sind von Dortmund nach hause unterwegs. Im Kofferraum ein dicker Herd und mit 180 über die Bahn. Meine Frau fährt halt gerne schnell 😁.
An der vorletzten Ausfahrt sehen wir schon Opelclub Grün/weiß stehen.
Wir vorbei gehuscht und die natürlich hinterher und haben uns an der Ausfaht, wo wir sowieso raus wollten, raus gewunken.
Allgemeine Verkehrskontrolle.
Wir dem freundlichen Staatsdiener den zwei seitigen FZ gegeben und ich denk mir noch: dann such dir nen Wolf, findst sowieso nichts, da alles eingetragen ist. 🙂
Falsch gedacht. Der Typ kannte sich gut aus. Erst konnte meine Frau Haube öffnen. Da war er schon geknickt, daß er Nichts fand.
Also weiter suchen. Dann wurde er schon ganz heiß, als wir nicht sofort die Abe für den Endtopf fanden, das Einzige was noch nicht eingetragen war. Aber noch gefunden. Sonst fand er alles ok. Aber dann waren die Räder dran.
7x15 ET 35 mit 10mm Spurplatten, beides eingetragen und ca. 2,5 cm Platz zum Radhaus. Aber das wollte er nicht wahr haben. Zückt sein Spiegel und guckt sich erstmal die Reifen und das Radhaus von innen an.
Und verdammter Mist, ja er hat was gefunden.
Ganz leichte Schleifspuren. Na endlich hab ich was gefunden, dachte der sich bestimmt.
Zitat: "Das geht so nicht, viel zu wenig Platz. Und dann ist er ja auch noch als Fünfsitzer zugelassen. Das könnte ja noch viel enger werden. Den müssen wir still legen. dann wird der gleich abgeschleppt und dann ab zum Gutachter".
😰
Ich sag: "Hier wird nichts abgeschleppt. Ich hab viel Geld und zeit für Eintragungen bezahlt. Und dann soll ich trotzdem der Dumme sein? Dann kann ich mir ja in Zukunft das Geld für Eintragungen sparen. Ihr solltet mal lieber diese ganzen Gängster fangen, die nichts eingetragen haben und mit so einem Unfallrisikowagen rumfahren".
Hab ja angeboten, die Scheiben abzubauen und er streicht es aus dem FZ raus. Das wollt er auch nicht.
Einlanges hin und her, wie das halt so ist. Dann verschwanden die Beiden drei Tage(leicht übertrieben) in ihrer Kutsche. Am Ende haben sie es bei einer mündlichen Verwarnung gelassen mund gab mir den Tip fürs nächste mal ein paar Begrenzer einzubauen.
Sonst wären es 3 Punkte/200€ für mich als Halter und 3 Punkte/200€ für meine Frau als Fahrerin gewesen. Plus Gutachterkosten.
Aber ist das nicht der Hammer?
Kann sowas sein?
Für was läßt man alles eintragen?
Ich bin meiner Pflicht doch nachgegangen. Erst einbauen und dann von einer Technischen Überwachung die Umbauten abnehmen lassen. Was soll man den noch machen? Den Beruf des Dipl. Ingn. lernen? kann doch nicht angehen.
Die hätten den Kadett damals mal sehen sollen. 7x15" ohne ziehen, nur Kante umgelegt. Da paßte nicht mal der kleinste Finger mehr zwischen und war trotzdem eingetragen. Nie Probs gehabt mit der Polizei. Und jetzt den Radlauf rausgedängelt was das Blech hergab, 10mm Scheiben drauf und die zicken rum.
Kann allerdings verstehen, daß wenn man am Reifen Schleifspuren sieht, daß das nicht ok ist. Kann auch nur kurz vorher auf der Bahen passiert sein, wegen dem dummen Herd. Aber wenn alles eingetragen ist, muß man doch einen Kompromis eingehen. Und nicht gleich mit Stilllegen und Gutachter drohn.
24 Antworten
Hi,
das ist schon eine heiße Geschichte mit der Autobahnpoilizei...
Wenn ich mir wirklich sicher bin, dass alles eingetragen ist, dann würde ich es wirklich mal draufankommen lassen, ob sie wirklich das Auto stilllegen oder uns nur einschüchtern wollen. Klar geht das nicht so einfach mit dem Stilllegen. Da muss ein Gutachter an die Stelle kommen, wo die euch rausgenommen haben, Abschleppdienst... Und das obwohl die Reifen, Felgen und Spurplatten ersteinmal eingetragen sind (ist ja erstmal egal ob es wirklich alles vorschriftsmäßig verbaut ist), hauptsache es ist eingetragen. Ich glaube, das überlegen die sich dann am Ende doch 3x. Mittlerweile hab ich auch respekt vor der Polizei, weil es einfach nur Nachteile bringt, wenn man bei denen den großen Mund hat und anfängt zu diskutieren. Also immer am Besten zu allem Ja und Amen sagen, höfflich reden, dann wird sogar der grimmigste grün/weiße nett und du kommst immer mit einer Verwarnung davon. Aber es gibt wirklich Ausnahmen, wo man den Mund dann einfach doch ganz halten sollte.
MFg,Spirellus
Wenn alles eingetragen ist und die Eintragungen auch legal zustande gekommen sind, sage ich mit Sicherheit nicht JA und AMEN.
Ich weise in dem Fall darauf hin, dass die Eintragungen durch einen amtlich anerkannten Sachveratändigen und eine ebenfalls anerkannte Prüforganisation erfolgt sind und frage ganz freundlich, ob er / sie denn allen Ernstes die fachliche Qualifikation dieses Sachverständigen in Frage stellen wolle.
Wenn man nicht von dem Ansinnen des Abschleppens etc. herunter will, erfolgt noch der Hinweis, dass bei nicht gerechtfertigter Massnahme (= Bestätigung des vorschriftsmässigen Fahrzeugszustandes) zivilrechtliche Forderungen geltend gemacht würden und weitere Massnahmen vorbehalten bleiben,
Klappt natürlich nur, wenn wirklich alles okay ist.
Bei willkürlicher Anordnung haftet nämlich nicht das Bundesland als Dienstherr der Beamten, sondern dieser selbst! (Disziplinarische Massnahmen sind zusätzlich möglich.)
Andererseits würde ich mir an Deiner Stelle aber mal einen Kopf machen, warum da was schleifen konnte und wie es dazu kommen konnte.
Für bestimmte Fahrwerke und Rad-/Reifenkombinationen wird ja vorgegeben, ob z.B. Begrenzer erforderlich sind.
Denn wenn wir mal ganz dumm anfangen, wiegt so ein Herd vielleicht maximal 60 - 70 kg, während 3 Personen auf der Rückbank nach dem putzigen "Normgewicht" von 75 kg mit zusammen 225 kg auf die Achse drücken.
Und wie tief kommt das Teil dann?
Und was schleift dann wie heftig?
Meiner Mutter ham se mal die Weiterfahrt verboten, weil sie nicht gerafft haben, dass die ABE vom Endtopf eine ABE ist, die hielten das für die EInbauanleitung. Ich bin damals dann zu ATU (Der Topf war von denen), hab denen das erzählt, die haben direkt bei unserer örtlichen Polizeidienststelle angerufen, und dann hab ich den Verkäufer nurnoch brüllen hören 😁 Und dann war die sache erledigt, ich sollte die Mängelkarte einfach einschicken.
Nem Kumpel ham se die karre mal beschlagnamt, weil sie gerade Lust dazu hatten, und der Abschleppdienst schon vor ort war. Die waren ncoh dabei den schein zu lesen, da hing das Auto schon am Kran. Nach 6 Wochen bekmam er dann Post, dass der wagen stillgelegt sei, wegem unzulässigen Auspuff. (Bastuk ab Kat, komplett eingetragen, und das bei einem relativ strengen TüV Prüfer.)
Das krasse gegenbeispiel, neulich ham se unseren ganzen Club hochgenommen, als wir uns abends an der tanke getroffen haben, bei knapp 20 Autos nichts gefunden, und bei einem (Volltrottel 🙂) war ncihts mehr original außer dem Fahrzeugschein. Alles gemacht, vom FAhrwerk, über stoßstangen bis zum einarmwischer, und ncihts davon eingetragen.Der bekam gradmal ne Mängelkarte, hat dann 500,- beim TüV gelassen für die eintragungen, und damit war die sache in ordnung. In dem Fall hätt ichs ja echt verstanden, wenn se den stillgelegt hätten....
Na, wenn ich das lese, habe ich ein richtig gutes Gefühl im Magen.
Mein 18Jahre alter KAdett Diesel ist zu 100% original! 😁
Nicht mal Heizöl hab ich getankt! 😁😁😁
Sogar die 165er Schluppen sind dem Tragfähigkeitsindex angepasst.
Ähnliche Themen
Tja ist schon ein Ärgerniss mit den Uniformierten.
Trotzdem können sie das Auto sofort stilllegen da sie sich nicht an die Empfehlungen des Tüv Prüfers halten müssen.
Da kann noch soviel Eingetragen sein und das richtig aber wenn sie wie in deinem Fall was finden sind sie im Recht.
Obwohl solange zu suchen bis was gefunden wird ist nicht die feine Art.
reifen
hi!
eines muss man aber auch dazu sagen,schleifspuren gehören nicht auf die reifen.schon zu eigenen sicherheit würd ich da noch was nacharbeiten etc..tüv hin oder her geht ja auch um euer eigenes wohl..
Mich hatten die Grün/Weissen mal angehalten weil mein Auspuff so laut war... Ursache: Durchgegammelt. Die wussten des aber nicht, glaubten mir auch nicht und haben sich tatsächlich unters Auto gelegt um nachzuschauen ob auch wirklich kein Sportauspuff dran ist. Ende vom Lied war nur der Verweis in die nächste Werkstatt... und einen Sportauspuff habe ich heute noch nicht, aber dafür wieder alles heile.
Warum die das jetzt gemacht haben, keine Ahnung!
Zitat:
Wenn ich mir wirklich sicher bin, dass alles eingetragen ist, dann würde ich es wirklich mal draufankommen lassen, ob sie wirklich das Auto stilllegen oder uns nur einschüchtern wollen.
Wenn du aber auf dein Auto täglich angewiesen bist, überlegst du dir dreimal ob du es drauf ankommen läßt.
Man weiß halt nicht, was die alles dürfen und was nicht. Und die Polizei darf, auch zum Glück, ne Menge.
Zitat:
Andererseits würde ich mir an Deiner Stelle aber mal einen Kopf machen, warum da was schleifen konnte und wie es dazu kommen konnte.
Denn wenn wir mal ganz dumm anfangen, wiegt so ein Herd vielleicht maximal 60 - 70 kg, während 3 Personen auf der Rückbank nach dem putzigen "Normgewicht" von 75 kg mit zusammen 225 kg auf die Achse drücken.
Das ist richtig. Aber wir haben nie Leute auf der Rückbank sitzen. (Hab doch keine Freunde 😁)
Ne im Ernst, wenn jemand auf der Rückbank sitzt ist das die Schwester meiner Frau. 10 Jahre und viellleicht 20kg, oder was so ein Kind wiegt.
Würde die Bank auch sonst austragen lassen und ein Käfig einbauen.
Ich verstehe die Polis ja auch. Im Wagen dürfen 5 Leutz sitzten, also gehts hinten derbe in die Knie. Aber wenn ich als Laie meiner Pflicht nachgehe und alles eintragen laß, kann mir doch nicht mit einer Stilllegung gedroht werden. Das wiederspricht sich doch! Das kann man bei einem machen de es nicht eingtragen hat.
Wegen ner fehlenden ABE dürfen die gar nix sagen, höchstens ne Mängelkarte schreiben. Stilllegen darf die Polizei generell nicht, beim Verdacht auf grobe Verkehrsgefährdung müssen die dich zum TüV lotzen, wenn sie unbedingt schleppen wollen, dann auf eigene Rechnung. Wobei man auch nicht zu ihrem Prüfer einfach so "ja" sagen muß, man kann auf nen unabhängigen Prüfer bestehen.
Bei solchen Kontrollen sollte man immer cool bleiben, dann vergeht denen schnell die Lust. Wenn die aber schon sehen das man aufgeregt ist, dann suchen die bis zum Letzten. Ich hab bei mir jede Menge Sondereintragungen drinne die die auch meist nicht gleich akzeptieren wollen, aber wenn ich mich ins Auto setze und die über die Freisprechanlage hören: "Anwaltskanzlei xyz, was kann ich ihnen antun (😁)", dann haben die es auf einmal seeehr eilig weiter zu kommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Stilllegen darf die Polizei generell nicht
Na, das sieht aber in der Realität anders aus. Bei eintragungspflichtigen Sachen wird da mal schnell die Plakette gekratzt und der Fahrzeugschein eingezogen. Z.B nicht eingetragende Fahrwerke.... usw..... Da die EG-Typenbezeichnung ( ABE fürs Fahrzeug selbst) nicht so abgenommen worden ist. Verlust des Versicherungsschutzes und der Zulassung!!!!!
Plakette abkratzen darf nur das Ordnungsamt (Versicherungs-/ Steuerschulden) oder ein TüV Ingenieur. Alles andere ist strafbar und es wird sich kein stinknormaler Polizist wagen was an deiner Plakette zu machen, weil wenn du dagegen angehst, wird´s teuer für ihn.
Wie oben schon erwähnt, dürfen die nur verlangen das du hinter denen herfährst zum nächsten TüV...
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
dürfen die nur verlangen das du hinter denen herfährst zum nächsten TüV...
Abends um 12 Uhr ?
Ich hab´s in Dessau vor 5 Jahren schon erlebt das die nachts um kurz vor 2 nen TüV Prüfer (ok, in dem Falle wars Dekra)ausm Bett gebimmelt haben 🙄 Zumal der gute Mann eh völlig überfordert war, so nen tiefen, breiten und lauten Vectra hatte der sicher noch nie gesehen und nach ein paar ungläubigen Versuchen musste er auch feststellen das der gar nicht auf seine Bühne passt, noch net mal durch die Bremsrolle hätte er den unfallfrei bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Wegen ner fehlenden ABE dürfen die gar nix sagen, höchstens ne Mängelkarte schreiben. Stilllegen darf die Polizei generell nicht, beim Verdacht auf grobe Verkehrsgefährdung müssen die dich zum TüV lotzen
Da wär ich mal nicht so sicher, Kumpel von mir mit`n Corsa A haben die mal gepackt und dann einen Abschlepper geholt und den Karren an Ort und Stelle Stillgelegt und mitgenommen in die Verwahrstelle der Polizei.
Gut, derTrottel konnte auch den Schnabel nicht halten da er kurz vorher auf der anderen Autobahnseite schon mal kontrolliert wurde schmiert er es denen brühwarm auf den Tisch, Pech gehabt.