ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. unruhiges Motorlaufen

unruhiges Motorlaufen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 8. November 2012 um 13:04

ich habe den Belch jetzt ca 3 Monate als Gebrauchten gekauft und sehr zufrieden. Doch jetzt folgendes,seit einigen Tagen. Ich habe Frühschichtschicht und um 5.45 Uhr Arbeitsbeginn. Heute Morgen waren es bei uns 2 Grad. Wenn ich bei kaltem Motor und bei einer Drehzahl von ca 1800- 2200 losfahre ein Rütteln und leichtes knarren . Falls sich einer es vorstellen kann. Mit zunehmender Temperatur verschwindet dieses rütteln und unruhige laufen. Ich sage bewusst rütteln das es wirklich sehr unruhig ist.Und nur in diesem Drehzahlbereich. Bei stehendem Belch und Tür offen hört sich alles relativ normal an. Bei geöffneter Motorhaube habe ich das Gefühl, als ob der gesamte Motor sehr vibriiert und wackelt. Betriebswarm , alles normal.

Ich möchte noch hinzufügen, Diesel ok und Automatik.

Hat da jemand eine Vermutung.

B200 CDI, Laufleistung 56400.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. November 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Tomy2010

ich habe den Belch jetzt ca 3 Monate als Gebrauchten gekauft und sehr zufrieden. Doch jetzt folgendes,seit einigen Tagen. Ich habe Frühschichtschicht und um 5.45 Uhr Arbeitsbeginn. Heute Morgen waren es bei uns 2 Grad. Wenn ich bei kaltem Motor und bei einer Drehzahl von ca 1800- 2200 losfahre ein Rütteln und leichtes knarren . Falls sich einer es vorstellen kann. Mit zunehmender Temperatur verschwindet dieses rütteln und unruhige laufen. Ich sage bewusst rütteln das es wirklich sehr unruhig ist.Und nur in diesem Drehzahlbereich. Bei stehendem Belch und Tür offen hört sich alles relativ normal an. Bei geöffneter Motorhaube habe ich das Gefühl, als ob der gesamte Motor sehr vibriiert und wackelt. Betriebswarm , alles normal.

 

Hat da jemand eine Vermutung.

B200 CDI, Laufleistung 56400.

Baujahr bzw. Ezul (Erstzulassung) ???

Themenstarteram 8. November 2012 um 13:49

Baujahr/Ezul 09/2007, Diesel Automatik ich hoffe es alles wichtige dabei

am 8. November 2012 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Tomy2010

Baujahr/Ezul 09/2007, Diesel Automatik ich hoffe es alles wichtige dabei

Also,

auch für alle Tippgeber, hier nochmal zusammengefaßt (wegen der Übersichtlichkeit (Wagen von Tomy2010):

 

- W 245 - B 200 CDI Autotronic (Automatik)

- Ezul 09/2007

- Laufleistg: 56.400 Km

- hat den Wagen erst 3 Monate

 -Wagen weist Symptome auf wie im 1.Kommentar von   Tomy2010 beschrieben

 

Kann losgehen ...

 

Hier könnte evtl. "Gedoensheimer" weiterhelfen.

 

Themenstarteram 8. November 2012 um 14:27

Danke rennBenz für Deine Hilfe.Ich bin heute neu hier im Forum und dankbar für jede Hilfestellung.

am 8. November 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Tomy2010

Danke rennBenz für Deine Hilfe.Ich bin heute neu hier im Forum und dankbar für jede Hilfestellung.

Bleib mal entspannt. Ich hab nur ein wenig mehr Erfahrung im Umgang mit MT und daher ...

... alles primstens

Ja da kann man nur und den gegeben Vorraus setztungen eine Motorrundlauf Prüfung machen.

Ich habe soetwas auch schon gehabt. Man sagte mir der unruhige Lauf käme vom reinigen des Partikelfilters, was der Wagen ja automatisch macht. Beim Fahren merkt man es kaum. Aber dann dürfte das Problem nicht immer auftreten sondern nur gelegentlich.

Also bei mir tretet dies immer bei kalten Motor und eine Außentemperatur von ca. 3 grad auf.

Hinzu Steig auch der Verbrauch.

Habe deswegen bei der Fachwerkstatt nachgefragt die dem Treibstoff die Schuld gaben.

Habe auch ein Software up Date durchführen lassen , ohne Erfolg.

Später hat mir ein Bekannter geraten Don't Touch a Running System .

Es hätte mit den Einspritzdüsen etwas zu tun und dies ginge ins Geld!

Seit dem tröste ich mich das meine B-Klasse noch nie im Stich lies und früher für die Ewigkeit gebaut wurde und heute für das OME Geschäft!

am 27. November 2012 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

 

- W 245 - B 200 CDI Autotronic (Automatik)

- Ezul 09/2007

- Laufleistg: 56.400 Km

- hat den Wagen erst 3 Monate

 -Wagen weist Symptome auf wie im 1.Kommentar von   Tomy2010 beschrieben

Kann losgehen ...

Hier könnte evtl. "Gedoensheimer" weiterhelfen.

@rennbenz

gerne doch, meine Glaskugel trübt sich soeben ein.

Du hast bei deiner Vorprüfung zwei Fragen vergessen:

-Die Farbe und die Art der Klimaanlage, könntest Du das bitte nachholen?

Stimmt es, dass es die Autotronic auch mit Automatik gibt? (Mit Wandler hatten wir ja schon in einem anderen Forum erschlagen).

@Tomy2010

Hast Du Erfahrung mit den Diesels? Alle kalten Diesel sind Schüttler, da machen auch die "Elektronischen" nicht viel Boden gut. Dein OM-640-Motor hat immerhin 2-Liter (verglichen mit kleinvolumigen Rennmaschinen von z.B. Opel/Fiat).

Eine "Besonderheit" stellt der Generator. mit über 2-KW Leistung dar. Da die elektrische Zuheizung einen Großteil der Leistung benötigt, zerrt selbiger heftig an der Kurbelwelle, was den kalten Diesel schüttelt.

Mache mal folgenden Versuch: Klima ausschalten (und somit den Zuheizer) sowie alle anderen Verbracher. Kalten Motor starten, Drehzahl beobachten und nun Klima und sonstige Stromfresser einschalten. Ergibt sich hieraus das Schütteln? Dann würde ich sagen, das ist normal (zumindest bei meinem).

Habe das "Problem" durch den Einbau einer Motorvorwärmung umgangen.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein, aber vielleicht kann Rennbenz (anhand der Farbe:eek::rolleyes:) noch etwas beisteuern....

Die Kraft sei mit Dir

Moinsen

Auch wenn der Dieselfilter erst bei 80000 gewechselt werden sollte

ist es ratsam den Filter vieeel früher zu wechseln.

Wenn im Filter flockiger Siff ist ,ist das gerade bei kalten Temperaturen

immer ein Problem.

Dieselfilter kostet max 15€

selber wechseln kein problem (10 Min)

Und schreib mal obs geholfen hat

Gruß fuecht

am 27. November 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von fuecht1

Moinsen

Auch wenn der Dieselfilter erst bei 80000 gewechselt werden sollte

ist es ratsam den Filter vieeel früher zu wechseln.

Wenn im Filter flockiger Siff ist ,ist das gerade bei kalten Temperaturen

immer ein Problem.

Dieselfilter kostet max 15€

selber wechseln kein problem (10 Min)

Und schreib mal obs geholfen hat

Gruß fuecht

Hallo fuecht,

diese Empfehlung gilt für mechanische Diesel (H-Kennzeichen:p).

Ausgenommen bei häufigen Reisen in Schwellenstaten. Das siehst Du auch schon daran, dass die Filter in den letzten Jahrzehnten immer kleiner geworden sind.

Verstopfte Filter machen sich bei Vollgas bemerkbar, besonders bei modernen Diesels.

Ausgeflocktes Parafin löst sich auch wieder auf. Mit Winterdiesel gibt es hier (in De) sowieso keine Probleme.

Auf zur Jagd auf "neue Fehler"......

Waidmanns Heil

Deine Antwort
Ähnliche Themen