Unruhiger Lauf, ständiges Ausgehen beim Kuppeln

VW Derby 86

Hallo Leute,

ich brauche dringend euren Rat.
Mein Polo II; Baujahr 89; 1,3Liter; 40kW mit 55PS muckt seit längerer Zeit rum. Es passiert folgendes:
In der Kaltstartphase ist alles in Ordnung.
Sobald mein "Quietscher" warm ist, geht er sofort aus, wenn ich die Kupplung trete und die Fahrt verlangsame (z.B. wenn ich an eine Ampel ranfahre oder abbiegen will). Es passiert auch manchmal, daß er während normaler Fahrt beim Runterschalten zum Überholen ausgeht. Da ich knapp 100km Landstraße am Tag fahre, ist das echt gefährlich.
Unrund läuft er noch dazu im Stand im Leerlauf.
Seit ich bei der AU war, fing es allmählich damit an. Seitdem habe ich folgende Dinge gemacht:
Drehzahl und Gemisch verändert (wieder hochgedreht), Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Benzinpumpe ausgetauscht, mit einem externen Drehzahlmesser nochmal die Drehzahl eingestellt und die Zündung eingestellt.
Ich habe gehört, daß es auch an dem Teillastanreicherungsventil liegen könnte. Kann das sein? Weiß jemand was darüber?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Claudia

16 Antworten

Mein MH macht auch ziemlich ähnliche Mucken. Welche Dose meinst du? Die links vorne oder die die hinterm Vergaser sitzt?

Die Pull-down Dose ist so ne kleine schwarze Dose. Die sitzt (wenn Du vor geöffneter Motorhaube frontal zum Auto stehst) hinter dem Vergaser.
Die wurde bei mir ausgetauscht und das Problem war Geschichte. War in einer VW-Werkstatt weil ich mir nicht mehr zu helfen wußte. Die haben ca. 100 Euro für Fehlersuche, Austausch, Motoreinstellung und noch ein paar Kleinigkeiten genommen, allerdings mit Vitamin B...

Good luck!

Deine Antwort