1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. unregelmäßiges Ruckeln bei 2.5T

unregelmäßiges Ruckeln bei 2.5T

Volvo 850 LS/LW

mahlzeit,

da ich eben 180km autobahn gefahren bin, konnte ich es leider sehr schön beobachten:

in unregelmäßigen abständen ruckelt der wagen (98er c70, 2.5T) beim halten der geschwindigkeit.
manchmal eine weile lang nicht, dann wieder teilweise deutlich spürbar. es gibt einen kurzen ruck, mir als laie kommt es so vor als ob kurzzeitig die leistung fehlt.ist aber nur eine subjektive einschätzung.
fehlercodes sind keine drin, wurde erst vor kurzem ausgelesen, außerdem wurde die zündung in der werkstatt (zwecks gasumbau) kontrolliert, alles in ordnung.
zündkerzen schließe ich auch aus, wurden mitte 2007 neu gemacht.
ich weiß, "ruckeln" zu identifizieren gleicht der suche der nadel im heuhaufen, kann theoretisch alles mögliche sein, aber event. hat ja jemand einen ansatzpunkt.

mfg

43 Antworten

mhn, also "mein" (bundeswehr-)kfz-meister meinte, dass ein LMM nicht angelernt werden muss, also "einfach" tauschen und schauen...

nun steht aussage gegen aussage 😉
wer kann helfen?

Mein Rat: wenn du den LMM dann irgend wann tauschen sollteset: n u r ein LMM von Bosch oder vom 🙂 holen, bei anderen Günstiglösungen schießt du dir über Kurz oder Lang ins eigene Knie.
Kannst ja mal den Preis beim Boschdienst erfragen.
Also eine elektr. Drosselklappe muss eingelesen werden ja, aber der LMM *grübel*????

Gruß Sven

Einlesen eines Bauteils macht in meinen Augen nur Sinn, wenn das entsprechende Element auch am Datenbus hängt (z.B. die elektr. Drosselklappe) 😮 .

Also habe ich mal im Anschlußschema nachgeschaut und siehe da: Der LMM dümpelt völlig "dumm" rum. Daraus folgere ich -> LMM tauschen und fertig. 😎

Gruß Sven

Hi,

ich glaube wohl ich hab mich da verrannt....*schäm* Irgendwie ist mir ein Denkfehler unterlaufen, der LMM meldet seine Werte an das Steuergerät, welches dann daraus die richtigen Schlüsse ziehen muss. Der LMM ist somit nur eine "Ermittlereinheit", mir ist da wohl der Herr Magneti Marelli in die Quere gekommen. 😠
Versuch es doch einfach mal mit einem anderen LMM, so Du einen ausleihen kannst (es muss doch in der Hauptstadt noch einen Elch mit dem gleichen Motor geben). Trotzdem bleibe ich dabei, für 70 Euro gibt es wohl nur Chinamüll.....

Gruß der Sachsenelch

teilespezialisten hier?

unter der Artikelnummer: 370093985822 findet sich ein LMM mit der nummer 0280218108.
mein LMM hat die nummer 0280217107.

kann ich diesen verwenden?
wurden zwischen den versch. benzinern unterschiedliche LMM verbaut?

man wäre vll bereit mir o.g. zu leihen...

Hallo zusammen

Ich klaube mal diesen Beitrag nach oben - mein 2001 C70 2.5T mit AW55-50/51SN Automatik zeigt genau die gleichen Symptome wie sie der Fred-Ersteller beschrieben hat.

Auch meiner ruckt wenn ich gleichmässig z.B. bei 50 oder 80km/h dahingleite. Etwa alle 5-10Sekunden gibt es einen kurzen Ruck und die TZ-Nadel geht kurz nach oben. Dem Rucken voraus geht ein leises (Relais?)-Klicken im Armaturenbrett im Bereich Klimakontrolle.

- Die Ruckelei tritt nur bei eingeschalteter Kliamaanlage auf.
- Klimaanlage ist neu befüllt und kühlt ordentlich
- Oberes Motorenlager ist ersetzt (wenn das hin wäre müsste der Fehler ja eh auch bei ausgeschalteter Klima auftreten)
- Zündkerzen sind neu und richtig eingestellt
- Fehlerspeicher ist ausgelesen, keine Einträge

Hat einer eine Idee was das sein könnte? Es ist klar, dass der Kompressor Leistung zieht, aber das wird normalerweise durch die Elektronik kompensiert
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Volvo so ausgeliefert hat.

Irgendwo in Vida hatte ich mal den Funktionsbeschrieb über die Klimakompensation der ME7 gelesen, aber ich finds ums Verrecken nicht mehr. Vielleicht ist ja da was faul.

Merkwürdig ist auch das konstante Relais-Klicken im Armaturenbrett - kann es sein, dass meine Klima nach dem Service ZUVIEL Druck hat?

Ratlos...

Grüssle,
Chris

dann wird dein kompressor anscheinend immer an-und ausgeschaltet.
magnetkupplung?
fehlerspeicher der KLIMA ausgelesen?

Fehlerspeicher Klima ist leer.
Was sollt denn an der Magnetkupplung defekt sein? Offenbar tut sie ja Ihren Dienst (sie ist weder blockiert noch dauernd offen)

Weiss du wie die Klimakompensation gamcht wird? geht das direkt über die ME7 oder gibts da einen Zusatzregelkreis der mit reinpuscht?

Grüssle
Chris

also, im Leerlauf läuft der Kompressor ständig (Funktion Klima ein, Lüftung auf max), sobald man aber die Motordrehzahl auf 1500 1/min erhöht, fängt die Schalterei an.

Ich hab dann mal den Klimadruck geprüft:
Kompressor ein -> Druck in Vida geht bis etwa 1300kPa, dann schaltet der Kompressor aus und der Druck fällt auf etwa 450-500kPa, und das Spiel geht von vorne los.

Ich kenn mich da nicht aus, sind das normale Werte?

Gruss,
Chris

Die Anlage wird auch dann abgeschaltet wenn du "die volle Kraft" vom Motor anforderst. Allerdings sollte das m.W. nur bei durchgetrettenem Gaspedal vorkommen. Vielleicht spinnt da was...

Gruß
Cristian

Noch mal wegen der Motordrehzahl und das ruckeln, kann es sein das der Luft Ansaugschlauch irgend wo falsch Luft zieht, also es hat ein Loch irgend wo ?

MfG

nö, das glaube ich nicht weil:
1. die Schläuche alle geprüft sind und
2. der Fehler dann auch ohne Klimaanlage ON auftreten würde.

Ich habe mich unterdessen in den Ami-Foren schlau gemacht. Dort werden ebendiese Symptome mit einer verschlissenen Magnetkupplung des Kompressors in Verbindung gebracht.
Das macht einigermassen Sinn (die Belastung auf die Kupplung wird grösser je höher der Druck steigt, und bei mir ist dann bei 12bar Schluss)
Wenn das stimmt sollte aber doch eigentlich eher die Kupplung durchrutschen anstatt einfach auszuschalten, oder?

Grüssle
Chris

sag ich doch 😉

die schaltet eher ab als das sie was anderes macht -> prüfen

Deine Antwort