1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Universelle Smartphone-Aufnahmeschale

Universelle Smartphone-Aufnahmeschale

Mercedes C-Klasse W205

Hallo W205er,

hat jemand von euch die Universelle Smartphone-Aufnahmeschale? Ich suche mich wund nach den Abmessung der Schale. Ich möchte nämlich wissen ob ein 4,7" Smartphone passt, genauer ein iPhone 6(s)

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo W205er,

hat jemand von euch die Universelle Smartphone-Aufnahmeschale? Ich suche mich wund nach den Abmessung der Schale. Ich möchte nämlich wissen ob ein 4,7" Smartphone passt, genauer ein iPhone 6(s)

Danke für eure Antworten

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 20. Januar 2016 um 17:56:47 Uhr:

Nur die Schnittstelle mit Strom- und Antennenanschluss

Ohne Strom, der kommt aus einem der beiden serienmäßigen USB´s, Code 386 ermöglicht nur noch die induktive Kopplung mit der Außenantenne, die bei Remote Online auch Serie ist, über die zusätzlich zu erwerbende Universalladeschale.

Die Kopplung sorgt dann aber in der Mittelkonsole für deutlich besseren Empfang - wo ich sonst Funklöcher hatte, ist jetzt mindestens 1 Balken sichtbar und durchgehende Gesprächsmöglichkeit gegeben, mir ist es das auch zukünftig wieder wert. Zumal auch das Comand Online an diesen Stellen dann auch nicht offline ist! 😉

Jetzt bin ich verwirrt:
Wenn ich das Comand bestelle habe ich doch auch "Remote Online".
Somit kann ich mit "Bluetooth-Serie":
- Handy laden über USB
- an Außenantenne koppeln über Universalladeschale ???

Richtig ?
Gruß
DN

Zitat:

@Der Novize schrieb am 21. Januar 2016 um 08:31:28 Uhr:

Jetzt bin ich verwirrt:

- an Außenantenne koppeln über Universalladeschale ???

Das geht nur mit SA Komforttelefonie. Vom Vorredner vielleicht etwas unglücklich formuliert, er meinte sicher dass die Außenantenne bereits Serie ist, eine Kopplung derselben mit einem Handy ist aber bei normaler Ausstattung nicht möglich.

Ja, unglücklich formuliert... wollte damit nur diskret Kritik und meinen Unmut darüber kundtun, dass "früher" beim Code 386 durch alle Klassen hindurch für gleiches Geld mehr "Inhalt" im Paket war:

- da waren die Außenantenne, die Vorrüstung zur Aufnahme der Ladeschale (Cradle) und die separate Stromzuführung nebst in einigen Fällen auch Anbindung ans (optionale) Media-IFC Bestandteil

- heute gibt es für das gleiche Geld nur noch die Aufnahme für die Ladeschale mit Kabelanschluss an die serienmäßig eh verbaute Außenantenne, da diese für die "Service- und Pannennummern" auch ohne Remote Online Serie ist... (Media-IFC ist heute auch Serie bei BR205, nur das unnötige Kabel-Set kostet extra)

...ja ich weiß, "früher" hatten wir auch noch einen Kaiser... oder zwei... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@DynaDel schrieb am 21. Januar 2016 um 07:51:24 Uhr:

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 20. Januar 2016 um 17:56:47 Uhr:

Nur die Schnittstelle mit Strom- und Antennenanschluss
Ohne Strom, der kommt aus einem der beiden serienmäßigen USB´s, Code 386 ermöglicht nur noch die induktive Kopplung mit der Außenantenne

Das ist falsch. Die UHI-Schnittstelle liefert weiterhin Strom, das wird bloss von der Universalschale (da sie universell sein und die parallele Nutzung als Mediengeraet erlauben soll) nicht genutzt. Das SAP-Modul und auch andere Cradles kommen ohne zusaetzliche Kabel aus.

Zitat:

die bei Remote Online auch Serie ist

Das ist eine separate Antenne.

Stimmt, sonst würde ja der Lüftungsventilator in der Universalschale auch nicht laufen können...

...aber wo soll denn eine zweite Antenne (in Verbindung mit Code 486) verbaut sein?

Wo die Antennen alle sitzen, ist mir auch noch nicht 100% klar. Auf jeden Fall sind welche in den Aussenspiegeln, zudem habe ich (beim S205) welche in der Frontscheibe, die teilweise nach Mobilfunk aussehen.

Mehrere Geraete ueber eine gemeinsame Antenne senden zu lassen, ist technisch recht aufwendig, da sind separate Antennen mit raeumlicher Trennung meistens einfacher zu realisieren.

Frage: läuft bei euch der kleine Lüfter?? Kann nachschauen wann ich will. Lüfter ist aus. Ist die Schäle dann defekt? Gerade erst gekauft.
Empfang ändert sich auch null Komma null. Aber liegt vielleicht am GLK der kein Kompensator hat!?

Zitat:

@wuerfel schrieb am 7. Mai 2017 um 21:06:49 Uhr:

Frage: läuft bei euch der kleine Lüfter?? Kann nachschauen wann ich will. Lüfter ist aus. Ist die Schäle dann defekt? Gerade erst gekauft.
Empfang ändert sich auch null Komma null. Aber liegt vielleicht am GLK der kein Kompensator hat!?

Im Sommer in Italien letztes Jahr, vernahm ich ein seltsames Geräusch aus der Mittelarmlehne. Da hat sicher der Lüfter tatsächlich gedreht. - Aber da waren aus auch knappe 45° im Schatten und das Auto stand einige Stunden in der prallen Sonne und das Telefon war die ganze Zeit im Auto.

Ansonsten bekomme ich vom Lüfter auch nicht viel mit.

Alles in allem würde ich diese Ladeschale nicht mehr bestellen, sondern tatsächlich die 400 € mehr ausgeben und gleich "Autotelefonie" nehmen.

Das Einlegen des Handys (I-Phone 6S) in die Universalschale bringt mir auf der Feldstärkenanzeige erst mal 1-3 Balken "mehr", die sich aber wieder um einen reduzieren, sobald die Klappe zugeklappt wird.

Die Funklöcher sind beim 205-er mit "Universal-Schale" deutlich größer, als beim Passat B8 mit Business-Telefonanbindung und eigener SIM-Karte. - Ich hoffe, mit der Option "Autotelefonie" beim nächsten 205-er besseren Empfang zu haben.

🙂😎

Habs rausgefunden: Der Lüfter dreht sich nur, wenn in der Schale ein Telefon fixiert ist. Also, wenn die Schiebe-Mechanik auseinander gezogen wird. Wenn kein Handy drin ist, passiert nichts.
Trotzdem spüre ich beim Empfang leider nichts. :-(

Wird das Smartphone wenigstens geladen? Habe eine e-klasse w212 mit Komforttelefonie aber es gibt keine Schale für ein Samsung Galaxy S7.

Hallo,
Vielleicht hilft folgendes weiter:
Ich habe mir die Maße der Mobiltelefone raugeschrieben, welche in die universelle Aufnahmeschale passen, mit meinem Htc one m8 verglichen. Ist nen paar mm zu groß. Habe mit einer Feile u Bügelsäge die Halterungen, die an alle vier Ecken sind etwas ausgeklinkt.
Telefon passt jetzt u funzt einwandfrei

Der Empfang mit Außenantenne ist in der Tat besser.

Gruß

Christoph

Deine Antwort